Kadervorkurs als Soldat

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

ZakDarke

New member
19. Apr. 2025
2
0
2
Hallo :)

Ich werde im kommenden Sommer meinen ersten WK absolvieren, bin vorher aber noch im Ausland und habe diesbezüglich eine Frage.

Ich habe meine Reiseplanung so ausgelegt, dass ich pünktlich zum regulären Start des WK wieder zurück bin, jedoch mache ich mir nun etwas Gedanken, was den Kadervorkurs (KVK) betrifft.
Ich bin zwar Soldat, aber so wie ich gehört habe werden auch einige Soldaten eine Woche vorher bereits zur Materialfassung etc. aufgeboten. Ich bin weder Fahrer, noch habe ich eine „unterstützende“ Funktion, d.h. kein Koch, Büroordonanz etc.
Ist es dennoch möglich bzw. wahrscheinlich, dass ich bereits eine Woche vor dem regulären WK-Start aufgeboten werde?

Vielen Dank im Voraus.

Noch eine ergänzende Frage dazu:

Falls ich tatsächlich aufgeboten werden sollte, lassen in solchen Fällen die Vorgesetzten mit sich reden, sodass ich den Dienst eine Woche vor regulärem WK-Beginn möglicherweise trotzdem nicht antreten muss, oder wird eine bereits vorgängig gebuchte Auslandsreise nicht als triftigen Grund angesehen?

Entweder spekulierst du einfach drauf, dass du nicht aufgeboten wirst oder du schreibst einfach proaktiv deinem Kdt ein Mail mit deiner Situation, so dass er dich sicher nicht aufbieten wird. Denn beim Dienstpersonal für den KVK hat der Kdt 100% Freiheit, wen er wann aufbieten will. Mit einem Mail kannst du entsprechend dafür sorgen, dass deine Ferienplanung sicher aufgeht. Sobald du aufgeboten bist, bist du rechtlich verpflichtet, einzurücken, die Verhandlungsbereitschaft ist je nach Kdt unterschiedlich hoch.