Interesse am Weitermachen als Uof

tobi8208

Member
22. März 2022
10
6
4
Hallo zusammen

Ich bin interessiert daran, nach der RS als Wachtmeister weiterzumachen und werde das meinem Zugführer zu Beginn mitteilen.

Mir ist bewusst, dass das Weitermachen kein Recht, sondern vom Bedarf der Armee sowie von meinen Leistungen abhängt. Ich habe gehört, dass man dafür einen Vorschlag zum Unteroffizier benötigt.

Genügt der Vorschlag zum Unteroffizier, um weitermachen zu dürfen oder gibt es auch Fälle, bei denen man den Vorschlag zum Uof erhalten hat, jedoch nicht weitermachen konnte/durfte?

Danke schonmal für eure Antworten

LG tobi

Hoi Tobi

In der Regeln kannst du weitermachen wenn du dies willst und dich einigermassen anstrengst.

Übernimm am besten direkt von Anfang Verantwortung im Zug (schau dass Zeitvorgaben eingehalten werden, übernimm die Führung wenn ihr einen Gruppenauftrag erhaltet, motiviere deine Kameraden wenn deren Motivation sinkt oder nimm auch mal deren Packung wenn Sie z.B. nicht mehr können auf Märschen)

Ich würde dir empfehlen nicht direkt am Anfang dem Zgfhr zu sagen dass du weitermachen willst sondern mal die ersten Wochen abwarten wie es dir gefällt ... sonst kann es sein dass sie schlussendlich für dich unterschreiben. Etwa ab Woche 5 beginnen die Gespräche bzgl. weitermachen und wenn es dir bis dann immernoch gefällt dann go for it.

LG und alles gute in der RS

Super, danke für die hilfreiche Antwort 👍

Kann mir dazu jemand etwas sagen/seine Erfahrungen teilen? :
Genügt der Vorschlag zum Unteroffizier, um weitermachen zu dürfen oder gibt es auch Fälle, bei denen man den Vorschlag zum Uof erhalten hat, jedoch nicht weitermachen konnte/durfte?

Hallo Tobi

Wenn du bestimmte Vorstrafen hast, dann darfst du nicht weitermachen. Leider kann ich dir hier keine Auflistung geben.

Gruess
Arty

• Like
Reaktionen: tobi8208
Ob du weitermachen kannst liegt auch stark von der Truppengattung, bzw deiner Funktion ab. Bei bestimmten gibt es genügend Leute, die weitermachen wollen (Inf z.B), da muss man sich dann eher beweisen. Was für eine Truppengattung/Funktion hast du denn?