Infanterist DD/C1?

Devils-Pray

New member
16. Juni 2020
4
2
4
Hallo zusammen, bald starte ich in meine RS als Infanterist Durchdiener. 

Jeder AdA hat ja eine Zweitfunktion. Meine Familie, und Freunde empfehlen mir Fahrer C1 zu machen. Allerdings frage ich mich wie es dann mit ZF, Maschinengewehr oder Panzerabwehr-Ausbildung aussieht. Hat man trotz C1 Fahrer noch eine dieser "Funktionen" oder ersetzt C1 Fahrer diese? 

Ich persönlich fahre nicht gerne grosse Autos und habe nicht wirklich das verlangen C1 Fahrer zu werden aber meine Eltern machen schon ziemlich Druck, deshalb wäre es gut hätte ich eine Antwort auf meine Frage. 

Grüsse

Devils-Pray

 
Guten Tag Devils Pray

Leider kann ich dir nicht genau beantworten, ob in den Durchdienerschulen jeweils noch freie Ausbildungszeit zum Erlernen einer zweiten Spezialisierung vorhanden ist.  Unten angefügt siehst du, was ich letze Woche im Thema "Infanterist = Füsel?" auf die Frage der Spezialisierungen geantwortet habe.Falls du nicht gerne grosse Autos (zB auch Duro) fahren möchtest, dann rate ich dir, dich für eine andere Spezialisierung der Infanterie zu motivieren.

Ich denke, deine Eltern sehen einen Vorteil in den zusätzlichen Fahrprüfungen, welche man als Fahrer in der Armee absolvieren kann. Ich kann dir aber versichern (darf auch keine M-Nummern lenken), dass du bei anderen Spezialisierungen Dinge bedienen lernst, zu welchen du im Zivilen keine Migros-Klubschule-Kurs besuchen kannst. Eine C1 Fahrprüfung könntest du später im Leben noch machen, falls du sie brauchen solltest. Nicht immer zählen im Leben nämlich die Qualifikationen und gute Vorweise, sondern zwischendurch auch die unvergesslichen Erlebnisse und Erfahrungen. Grundsätzlich ist es schön und gut, wenn die Eltern einem vor dem Dienst oder an den Wochenenden unterstützen, Jedoch machst DU deine Rekrutenschule und sollst selber einscheiden, was du in diesem langen und wichtigen Lebensabschnitt tun willst. 

Freundlicher Gruss & gute Dienstzeit, Fantassin

Grundsätzlich haben wir in der Infanterie diverse Funktionen, als welche man die Inf RS absolvieren kann. Die verschiedenen Funktionen siehst du hier aufgelistet.

Da ich aber annehme, das sich deine Frage nach den Spezialisierung der einzelnen Infanteristen richtet, informiere ich dich gerne über diese. 

Bereits bei der Rekrutierung werden einige Infanteristen mit der Zweitfunktion Fahrer C1 versehen, eine der wichtigsten Spezialisierung in den ersten Wochen, um die fehlende Zeit (aufgrund der zu kurzen RS) mit schnellen Verschiebungen wett zu machen. Oftmals werden die Fahrer leider nicht als Spezialisten angesehen, da keine Ausbildungszeit zu einer weiteren Spez besteht. Nicht zu verwechseln sind diese Fahrer mit den Infanteriebesatzer, welche ab der VBA in die kampfzüge integriert werden.

Infanteristen, die nicht aus Fahrer ausgebildet werden können zwischen folgend aufgelisteten Spezialisierungen auswählen. Jedoch können nicht alle Wünsche beachtet werden, da sich die Einteilung in erster Priorität nach Eignung zur Spez, und in zweiter nach Bedürfnis der Kp richtet.

Kommando "Funker" / Kdo-Spez

Der Kdo Spez wird an einer Vielzahl von Mittel der Führungsuntzerstützung der Kompanie ausgebildet. Seien es Feldantennen aufstellen, das Hantieren mit allen Funkgeräten, die Einrichtung mobiler Kommandoposten oder das gefechtsmässige Funken im Kampf. Ebenfalls wird er an der karte geschult und lernt, seinem Zugführer im Feld eine wichtige Hilfe zu werden. Eingesetzt werden die Kdo-Spez entweder in der Kommandogruppe des KompanieKdt, oder auf dem Feld beim Zugführer. Auf dem Feld sind sie natürlich direkt in der Kampfgruppe integriert, kämpfen mit und stellen die Funkverbindung auf dem Kompanienetz sicher. (Mit SE 235 auf dem Rücken) Vergessen habe ich noch, dass der Kdo Spez mit 6cm Werfer in der Lage ist, das Gefechtsfeld für den Zug bei Nacht zu beleuchten. Mit der Raketenpistole (Signalpist) kann er dies zudem direkt im Kampf tun, oder wichtige Leuchtzeichen absetzten.

LMG-Spez

Der LMG-Spez bedient ein LMG05 Maschinengewehr (M249) und ist die wichtigste Waffe des Gruppenführers, um Feuerunterstützung zu geben. Er wird an verschiedenen Feuerarten ausgebildet und eignet sich am besten, bei Feindkontakt den Gegner niederzuhalten.

Panzerfaust

Der Panzerfaustschütze bedient mit seinem Binom (Infanterist zur Abdenkung + Munitionsversorgung) eine Panzerfaust 3, mit welcher er, je nach Fähigkeit des Schützen, Ziele bis zu 400m treffen kann. Er bildet ein wichtiges Glied der Inafteriegruppe und verkörpert den "Hauptzweck" unser Truppengattung, nämlich die Bekämpfung von gepanzerten Formationen. In Zukunft werden Panzerfaustscützen an neuen Systemen ausgebildet, welche den Infanteriezug schlagkräftiger und flexibler gegenüber feindlichen Panzern machen werden. (Siehe hier)

Sprenger

Ist nach der Ausbildung in der Lage, selber Sprengladungen zum Zerstören von Hindernissen zu berechnen, zu bauen und kontrolliert zu sprengen. Gefechtsmässig kann der Sprenger mit vorreiteten Ladungen Fenster, Türen oder Türen innerhalb eines Gebäudes öffnen oder unter Feuerschutz mit improvisierter Ladung / Sprengrohr leichte Hindernisse im Angriffsstreifen zertören. Zu defensiven Zwecken besitzt er Richtladungen, welche in der Flanke eines Dispositives oder beim Feuerüberfall gegen Rot verwendet werden können.

Truppchef

So wie die kleinste taktische Einheit des Zugführers der Inf-Halbzug ist, bildet ein Trupp eine wichtige Rolle in der Führung der Gruppe. Da der Gruppenführer zB im Häuserkampf nie mit der gesamten Gruppe stosst, sondern die Hälfte zur Einnahme des ersten Raumes (Ponte) schickt, braucht er dort einen fähigen Soldaten, der diese Einheit führt. Der Truppchef erhält vor allem im HOK eine detailliertere Ausbildung und lernt die nötigen, taktischen Prinzipien kennen, um seinen Trupp zu führen. Fällt der Gruppenführer im Kampf, muss er fähig sein, die Gruppe zu übernehmen.

ABC-Spür

Wird in Thun / Spiez bezüglich ABC Waffen und den Verteidigungsmassnahmen ausgebildet. Er muss Gefahren frühzeitig erkennen können, um so seinem Zugführer und damit dem gesamtem im Einsatz stehendem Verband zu warnen. Führt Dekontamination auf Stufe Gruppe / Zug.

Oftmals werden die Sprenger zusätzlich am GWA ausgebildet, sowie die Truppchef / Kommandospez am Zielfernrohr für das Stgw 90. Dies wird aber von Schule zu Schule anders gehandhabt. Grundsätzlich sollten alle Spezialisierungen fähig sein, GWA und Zielfernrohr effektiv einzusetzen. Oftmals leidet hier die Ausbildung jedoch an der mangelnden Zeit.

Handgranaten / Irritationskörper müssen alle Infanteristen anwenden können.

Ich habe selber als Vorbereitung zur OS die Kdo-Spez gemacht, um die Kartenlehre / das Funken bereits vor der Kaderschule zu beherrschen. Beim Abverdienen habe ich die meiner Meinung nach interessaanteste Spez geführt, nämlich den Sprengerzug. (Boom Bitch, get out the way! ?)

Gruss Fantassin
 
@Fantassin

Danke vielmals für diese ausführliche Erklärung, das hat mir sehr weitergeholfen und mich definitiv überzeugt nicht Fahrer C1 zu werden.

Du scheinst ziemlich viel Ahnung vom Militär zu haben deshalb möchte ich noch eine Frage bezüglich dem RS-Start stellen. 

Auf der Packliste steht das ich mein EFZ Diplom mitnehmen soll oder zumindest eine Kopie davon. Dieses erhalte ich aber erst ende Juli. Muss ich dies jemandem melden oder das einfach bei der Einrückung mitteilen? 

Wäre schon blöd würde es direkt am ersten Tag eine Strafe geben weil ich dies nicht mitgeteilt habe. ??

Gruss

Devils-Pray

 
  • Like
Reaktionen: Fantassin
Auf der Packliste steht das ich mein EFZ Diplom mitnehmen soll oder zumindest eine Kopie davon. Dieses erhalte ich aber erst ende Juli. Muss ich dies jemandem melden oder das einfach bei der Einrückung mitteilen? 
Beim Einrücken einfach entsprechend kommunizieren, dass du es sobald du es erhalten hast, nachreichen wirst. Strafe droht dir hier garantiert keine. ?

 
Gibt es die Möglichkeit als Fahrer C1 weiter zu machen? Oder ist das so, dass sie zu viel „Stoff“ verpasst haben und das dann ihren Rekruten nicht genau erklären können?

Danke für die Antwort.

 
C1 Fahrer können normalerweise schon weitermachen. Eine Ausnahme die ich kenne sind Einheitssanitäter/C1, diese sind meines Wissens nicht zum Weitermachen vorgesehen.