Infanterie Besatzer Erfahrungen

Möli

New member
27. Okt. 2025
3
0
2
Hallo Häme!

Ich informiere mich aktuell über mögliche Funktionen in der RS.
Sehr gerne würde ich als Fahrer eingesetzt werden (unabhängig davon, welches Fahrzeug).
Dabei bin ich unteranderem auf die Funktion Infanterie Besatzer gestossen.

Jetzt stelle ich mir folgende Frage:
Unterscheidet sich der Infanterie Besatzer in der Praxis deutlich vom klassischen Infanteristen? Im Funktionsfinder steht, dass er fährt und unterstützt. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Auch würde mich interessieren wie es aussieht wenn ich das DD Modell machen würde also ob ich nach der RS einfach als Infanterist gesehen werde und auch dessen "aufgaben mit mache" ?

Danke euch schonmal für eure Erfahrungen.

Ich selber bin Infanterist und kein Besatzer darum mit Vorbehalt geniessen. Es gibt schon einen Grund das der Besatzer seine eigene Funktion ist und nicht einfach ein Spez der Infanterie. Das der Besatzer fährt und unterstützt trifft es eigentlich ziemlich gut. Du bist als Besatzer einerseits das Taxi und auf der anderen Seite ein wertvolles Mittel besonders für den Zfhr. Der Besatzer riegelt Fassaden ab und gibt so den nötigen Feuerschutz. Als Besatzer bist du sehr selbstständig auch im Gefecht da du zwar dem Zugführer (in den meisten Fällen in der VBA ein Infanterist) unterstellt bist aber in der Praxis eher vom Besatzerunteroffizier geführt wird, der mit dem Zfhr in Verbindung steht und dort unterstützt wo es nötig ist. Es kann vorkommen das du als Besatzer auch als Infanterist eignesetzt wirst sollte es aus einem Grund zu viele Besatzer geben. Dies ist aber in meiner Erfahrung eher eine Seltenheit und man versucht es zu vermeiden, da das Skillset des Besatzers und des Infanterist anders ist. Was ich aber schon oft erlebt habe ist das zB ein motivierter Besatzeruof und ein Inf Uof die Rollen tauschen. Ich hoffe das beantworter grob deine Fragen. Besatzer korrigiert mich gerne und falls es Unklarheiten gibt einfach nach fragen.

Operator Hülsesack

Hoi

Ich werde im Sommer als Besatzer in Herisau einrücken und habe mehrere Kollegen, welche diese Funktion schon gemacht haben.
Die RS wird relativ ähnlich, zu der eines Infanteristen. Mit dem Unterschied, dass du auf der G-Klasse, Duro, Piranha 6x6, Piranha 8x8 und dem GMTF ausgebildet wirst. Auch den Anhänger.
Du wirst lernen, wie der Funk funktioniert und wie man die Bordwaffen betätigt (12.7mm Maschinengewehr).

Wie Operator Hülsesack schon gesagt hat, bist du dann in der VBA hauptsächlich das Taxi. In den ersten Wochen wird die RS hart, während der VBA aber relativ entspannt und fährst eigentlich den ganzen Tag die Infanteristen herum und bedienst deine Fahrzeuge. Manchmal nimmst du auch am HOK teil oder in allgemeinen Infanteristen Übungen, das ist aber eher eine Ausnahme.

Meiner Meinung nach, hört sich die Funktion sehr spannend an. Ich freue mich jedenfalls auf die RS.
Im Zivilen hast du dann folgende Führerscheine: B, BE, C1, C1E, D1, D1E und halt die Militärausweise: Piranha 6x6, Piranha 8x8 und GMTF

weisst du auch wie beliebt diese Funktion ist also wie wahrscheinlich es ist diese Funktion zu bekommen?

weisst du auch wie beliebt diese Funktion ist also wie wahrscheinlich es ist diese Funktion zu bekommen?
die Funktion kriegst du ohne Probleme eigentlich.
Bei mir im Monte Ceneri kriegst du auch am Ende noch einen Platz.
Wie es in der Deutschschweiz aussieht weiss ich nicht, nehme mal an, dass es nicht gross anders sein wird.
Von den Fahrerfunktionen her ist es vermutlich eine der eher Anspruchsvolleren da man immer noch zu der Infanterie gehört