Hierarchie/Kaderstufen

slimsheidy

Neuer Benutzer
13. Nov. 2011
12
0
2
Ich habe in 9 Tagen meine Rekrutierung und habe viel über die verschiedenen Funktionen im Militär gelesen.

Ich habe mich jetzt endgültig, nach langem hin und her, fast sicher für den ABC Soldaten entschieden. Es steht aber, das man automatisch zum Korporal gemacht wird.

Das Informationsbüchlein ist in diesen Sachen die reine Katastrophe und erklärt mir leider extrem schlecht wie die verschiedenen Stufen aussehen, Hierarchiemässig und Funktionsmässig. Es steht nur das ein Korporal ein Fachspezialist ist und nicht wirklich führt. Kann man nach dem Korporal noch weiter aufsteigen resp. das direkt machen? Ich würde gerne eine Führungsposition erlernen (Ich weiss das tönt arrogant/scheisse/.. :evil: )

weitere Frage:

kommt man als ABC Soldat viel zum Schiessen und körperlichen Einsatz oder 'hängt' mans nur?

 
Es gibt ABC Soldaten (mit verschiedenen Funktionen...) oder aber auch Korporal (meistens Gymnasiasten). Dieser hat 21 Wochen wie ein Soldat, aber dazu noch die Kaderschule und verdient dann in der VBA bei irgendeiner Schule (wir hatten 2 Korporäle für 4 Bttr in der Art RS)

Du kannst aber auch weitermachen, denn es braucht auch Wm (hab ich schon gesehen) oder Lt :wink:

wie das genau läuft, weiss ich leider nicht..

 
Es gibt ABC Soldaten (mit verschiedenen Funktionen...) oder aber auch Korporal (meistens Gymnasiasten). Dieser hat 21 Wochen wie ein Soldat, aber dazu noch die Kaderschule und verdient dann in der VBA bei irgendeiner Schule (wir hatten 2 Korporäle für 4 Bttr in der Art RS)Du kannst aber auch weitermachen, denn es braucht auch Wm (hab ich schon gesehen) oder Lt :wink:

wie das genau läuft, weiss ich leider nicht..
Also der Korporal wäre eine Funktion wie "ABC Abwehrsoldat Dekontamination"? oder wie meinst du das?

Sorry, was sind 4 Bttr?

als wachtmeister oder leutnant wäre dann die RS wie lange total? :?

Danke für die schnelle Antwort!

 
und ist der einheitsfeldweibel höher als der gruppenführer oder unterscheiden sich die nur von was sie machen?

 
Ich weiss nicht genau, ob das Komp Zen ABC wirklich so anders aufgebaut ist, aber ich denke es wird mehr oder weniger gleich sein wie bei den üblichen Truppen, denke ich mir.

Es wird da sicherlich auch Zugführer (Lt) und auch Gruppenführer (Wm) geben. Ohne die läuft gar nichts. Aus den Rekruten werden dann einige Korporäle und andere bleiben Soldaten. Du wirst also auch Wachtmeister, Leutnant und auch Hauptfeldweibel werden können.

Der Hauptfeldweibel ist höher als der Gruppenführer. Man sagt, er ist die Mutter der Kompanie.

Die Dauer der Ausbildungen/Abverdienen siehst du im Brevier oder auf dem Merkblatt des Ablauf von Orientierungstag bis WK:

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/dienstleistende/dvs/recht_grndlgn.parsys.16179.DownloadFile.tmp/brevierdweb.pdf

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/dienstleistende/dvs/allg/info_ada_stud.parsys.55301.DownloadFile.tmp/merkblatt.pdf