Heute noch vernünftig Berufsunteroffizier/Berufsoffizier zu werden?

Uncle Charlie

Benutzer
07. Dez. 2007
17
1
4
33
Hallo Zusammen

habe gestern meinen Marschbefehl erhalten um am 2. Juli in die Inf RS in Chamblon einrücken.

Ich freue mich sehr auf die Armee, und zu jetzigem Zeitpunkt habe ich das Gefühl dass mein Ziel es ist Berufsunteroffizier oder Berufsoffizier zu werden.

Allerdings bin ich über die derzeitige Thematik betreffend der Zukunft der Armee ziemlich hin und hergerissen.

Wer weiss ob in 20 Jahren die Schweizer Armee noch existiert?

Was macht ein Berufsmilitär welcher schon viele Jahre diesen Beruf ausübt, wenn die Armee eines Tages abgeschafft wird?

Ich frage dies, weil es eigentlich keine Konkurrenz gibt, zu der man wechseln könnte, was in der Wirtschaft möglich ist wenn man den Job verlieren würde.

Vielleicht ist es falsch dass ich mir bereits jetzt darüber Gedanken mache, da ich ja noch nicht einmal die RS absolviert habe.

Aber es beschäftigt mich halt doch, da ich grundsätzlich überzeugt bin, diesen Weg zu gehen.

Es würde mich interessieren was ihr so darüber denkt.

Ist es vernünftig diesen Weg zu wählen?

Vielleicht hat es Berufsmilitärs, welche sich auch schon Gedanken darüber machten.

Was wären alternativen (Wenn man bereits Berufsmilitär ist, und man sich was neues suchen müsste).

Bin gespannt auf eure Beiträge

(Hoffe das passt hier rein, könnte auch in die Rubrik "Karriere" gehören)

 
Vernünftigste Lösung:

RS absolvieren, dabei zeigt sich auch ob die eigenen Vorstellungen vom Militär (welche zu 90% illusorisch sein werden) nicht zu weit vom tatsächlichen Soldatenleben abweichen, bei Eignung und Wunsch eine Kaderlaufbahn einschlagen, anschliessend ein "ziviles" Studium absolvieren und dabei die Armee auch aus der WK-Sicht und mit etwas Abstand weiter kennen lernen. Danach weiterschauen, so hat man mindestens ein Studium auf welches man zurückgreifen könne, falls man den Berufsweg einschlägt und anschliessend aus irgendwelchen Gründen das Berufsmilitär verlassen müsste/möchte.

 
  • Like
Reaktionen: Uncle Charlie
Hallo!

Wer gibt Dir Heute die Garantie, dass es deine Firma / deinen Beruf in 20Jahren noch gibt????

Wir leben in einer sehr schnellen Zeit, das wissen alle.

Die Ausbildung zum BO/BU ist aber nach wie vor ganz sicher etwas, was man auch in Zukunft gebrauchen kann.

Kenne einige ehemalige Instruktoren, die zurück in der Privatwirtschaft, lukrative Jobs übernommen haben.

Doch absolviere zuerst mal die RS, dann siehst du weiter, ob du Dir allenfalls eine Militärische Zukunft

vorstellen könntest.

Auch sind die Aufnahmebedingungen nicht für alle einfach.

 
  • Like
Reaktionen: Uncle Charlie
Was ich mich schon längers frage :

Kann man BUO/BO NUR werden wenn man an die ETH geht?!

Auf was ich anspielen will : ist es ohne Matur möglich BUO/BO zu werden?!

 
Für Buo musst du das nicht haben. Aber mittlerweile nehmen sie an der BUSA soweit ich gehört habe nurnoch UOS die in Sion waren.

Für Bo gibt es glaub noch den weg über die Militärschule - aber da kenn ich mich nicht wirklich aus.

 
Ich bin der Meinung, dass es drei Wege zum BO beziehungsweise BU gibt. Einer davon, ist möglich ohne Matur oder Berufsmatur. Das ist wenn man an die Militärschule 1 und 2 geht. Die Voraussetzung ist aber eine abgeschlossene 3-jährige Lehre. Was ich erfahren habe ist, dass die Militärschule viel länger geht ca. 6 Jahre wobei man mit einer Matur "nur" 3 Jahre hat. Man kann mit einer Berufslehre und Militärschule höchstens Oberst werden und nicht mehr. Ich beziehe meine Quellen aus der RS und Internet. Gruss Howi

 
Berufsoffizier

Mit einer 3-Jährige Lehre = Militärschule 1+2 (Man besucht ein Jahr die MS 1, geht dann für (neu) 4 Jahre als BO arbeiten, und besucht dann die MS 2.

Mit einer Berufsmatur (BSG Lehrgang) = Bachelor besuchen und anschliessend 3 Jahre an die ETH

Als Studierter mit einem ETH Abschluss = Ich glaube nur 1 Jahr Schule bis zum BO

Sonstige Voraussetzung:

Min 3 Jahre Zeitmilitär

ACABO (Eignungstest) bestanden

Vorschlag zum Kp Kdt erhalten

und weitere Kleinigkeiten

Berufsunteroffizer

Min 3 Jahre Zeitmilitär

ACABU bestanden

2 Jahre BUSA

Grfhr +(!!!!) Hptfw oder Four abgeschlossen. <<< NEU!! Ein Four oder Hptfw MUSS vor der BUSA noch den Grfhr abverdienen. Das gibt jetzt interessante Bilder. Hptfw als Grfhr in der VBA zB....

 
  • Like
Reaktionen: Uncle Charlie
ein hptfw der an die busa will muss nicht noch eine ganze UOS machen!

Dafür gibt es spezielle kurse...

 
Wenn du bereit bist, praktisch kein Privatleben zu leben und dich in der ganzen CH zu bewegen, ohne das sich jemand für dich interessiert, bist du als BM richtig aufgehoben! Welche Arten gibt es nun:

BO:

MS 1 & 2 (mit Lehrabschluss zum BO)

BSG (mit eidg. Matur zum BO, MILAK absolvieren)

DLG (mit bereits abgeschlossenem Studium zum BO werden, ein Jahr MILAK besuchen)

BU:

3 jährige Lehre oder ähnliches

1 Jahr ZM

2 Jahre BUSA

Gruss

 
Ist das wirklich derart schlimm, dass man kein Privatleben mehr hat?

Ich verstehe ja wenn man als BO eine höhere Arbeitsbelastung hat, aber als BUO?

Mein Nachbar ist auch BUO und seit Jahren in Payerne stationiert, hat eine Familie und ist nicht viel öfter weg als andere.

Aber wenn es wirklich so ist, erstaunt es nicht dass die Armee verzweifelt nach BMs sucht wenn die Arbeitsbedingungen derart schlecht sind,

denn ich denke der Beruf an sich wäre vielseitig, interessant und attraktiv.

 
Wie siehts denn nun aus? Bist du mittlerweile Berufsunteroffizier /-offizier geworden oder auf dem Weg dazu?