Helikopter Superpuma

Oberst

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27. Aug. 2007
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Die Aérospatiale AS 332 Super Puma ist ein Hubschrauber des französischen Herstellers Aérospatiale, heute Eurocopter. Die AS 332 wird sowohl militärisch als auch zivil verwendet. Sie basiert auf der Aérospatiale SA 330, ist jedoch ein vergrößerter Entwurf, der seinen Erstflug am 13. September 1978 durchführte.

Die Maschine ist wirtschaftlich außerordentlich erfolgreich. Es wurden insgesamt 37 Armeen mit dem Typ ausgerüstet und es gibt etwa 1000 bei zivilen Betreibern, hauptsächlich im Offshore-Bereich (küstennahe bzw. Übersee-Einsätze). Seit 1990 wird die militärische Variante als Eurocopter Cougar vertrieben.

Die neueste zivile Variante ist die EC 225, die statt mit einem klappbaren 4-Blatt Hauptrotor mit einem 5-Blatt ausgerüstet ist und über ein höheres Abfluggewicht verfügt.

Versionen

Standardmodelle mit 1755 WPS Makila 1A-Turbinen:

* AS 332B: Heeresversion

* AS 332F: Marineversion mit klappbarem Heckausleger

* AS 332C: Zivilausführung

um 76 cm verlängerte Versionen:

* AS 332M: Militärversion

* AS 332L: Zivilversion

mit 1900 WPS Makila 1A1-Turbinen:

* AS 532L „Cougar“: Militärversion

* AS 532SC „Cougar“: Marineversion

* AS 332L1 „Super Puma“: Zivilversion

mit 2100 WPS Makila 1A2-Turbinen:

* AS 532U2 „Cougar“: Militärversion

* AS 332L2 „SuperPuma“: Zivilversion

Technische Daten

* Besatzung: 1-2

* Passagiere: bis zu 24 oder 29 Soldaten (Version Mk2+)

* Maximale Nutzlast: 4140 kg

* Länge: 16,29 m

* Rotordurchmesser: 15,60 m

* Höhe: 4,60 m

* Leergewicht: 4460 kg

* Maximales Startgewicht: 9300 kg, mit Außenlast 10000kg

* Antrieb: 2x Turboméca Makila 1A1 Wellenturbinen zu je 1357 kW

* Höchstgeschwindigkeit: 278 km/h

* Reichweite: 831 km

* Dienstgipfelhöhe: 7200 m

Quelle: wikipedia.org

 
Ein paar Bilder als Ergänzung :)

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in 2007 hatte ich das Vergnügen Super Puma während einer Übung zu fliegen. Der kleine Kerl vorne mit seitlich ausgeschreckten Armen, das bin ich.

War ziemlich Turbulent bei der Landung. Kein Wunder bei 300 km/h Gegenwind von den Rotoren :lol:

War unglaublich laut (Pamir und Mutz weg! sonst fliegt er noch wech :wink: ) aber der FLug war aussergewöhnlich ruhig (kein Ruckeln oder so)

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