Handy-Nutzung nach Soldatierung

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Jiron

Well-known member
11. Dez. 2024
95
8
9
Salü Zäme

Ich befinde mich nun in RS Woche 13 von 18 als Sicherungssoldat und wollte Fragen, wie es mit Handynutzung aussieht. Das was ich in Vlogs oft sehe, ist, dass man das Handy abgeben muss während Übungen. Wie lange gehen solche Übungsphasen und wie oft gibt es die?

Mein Problem ist nämlich, dass ich eigentlich gerne meine Beziehung pflegen würde. Es wäre mir wichtig, dass ich täglich, wenn auch nur 5-10 Minuten, mit meiner Freundin telefonieren könnte oder schreiben könnte.

Vor allem die Durchhaltewoche bereitet mir starke Sorgen, denn 5 Tage am Stück sind schon viel... Zumindest für mich. Für jeden sieht es mit Beziehung halt anders aus.

Gibt es irgend ein Weg, dass ich dennoch mit meiner Freundin in Kontakt bleiben kann ohne Feldpost?

Ich wäre um jede Antwort sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe noch nie gehört, dass während der RS das Handy weggenommen wird, auch nicht während der DHU.
In meiner ganzen Karriere mussten wir das Handy nur ein einziges Mal abgeben und das war während der DHU der OS.
Die Übungen während der VBA gehen selten länger als wenige Stunden.

Aber selbst wenn es so kommen sollte. Wie wäre es mit dem Gedanken der anderen Person dies einfach mitzuteilen, dass Du dich im Dienst befindest und im Zeweifelsfall nicht erreichbar bist?

Nur am Rande: Briefe kann man während dem Milizdienst kostenlos verschicken und kommen auch ganz gut an ;)

LG und Viel Erfolg mit VBA und deiner anderen Mission.

• Like
  • Thanks
Reaktionen: tobi8208 und Jiron
Hey,

habe noch nie gehört, dass während der RS das Handy weggenommen wird, auch nicht während der DHU.
In meiner ganzen Karriere mussten wir das Handy nur ein einziges Mal abgeben und das war während der DHU der OS.
Die Übungen während der VBA gehen selten länger als wenige Stunden.

Aber selbst wenn es so kommen sollte. Wie wäre es mit dem Gedanken der anderen Person dies einfach mitzuteilen, dass Du dich im Dienst befindest und im Zeweifelsfall nicht erreichbar bist?

Nur am Rande: Briefe kann man während dem Milizdienst kostenlos verschicken und kommen auch ganz gut an ;)

LG und Viel Erfolg mit VBA und deiner anderen Mission.
Danke für die Antwort! Ich habe natürlich meiner Partnerin bereits kommuniziert, dass es Mal sein kann, dass ich nicht mehr antworte. Könnte ja auch passieren, dass mein Handy aus dem nichts kaputt geht oder sonst was. Notfalls würde ich ihr einen Brief zukommen lassen, genau so habe ich es ihr Mal mitgeteilt.
Dennoch wäre es schön, wenn ich regelmässig ihre Stimme hören könnte.

Die "Angst" kommt aus Vlogs von elef TV beispielsweise:

Hier ab Minute 2:45 erzählt er davon, dass sie eine 78-Stunden-Übung haben und da ihr Handy abgeben müssen oder eben beispielsweise bei der Durchhaltewoche. Er ist zwar Infanterist, aber etwas haben wir gemeinsam: Wir beide sind in der Infanterie Truppengattung.

Oder beispielsweise hier auch das gleiche bei Minute 1:04:

Sogar rauchen/snusen sollte da anscheinend verboten gewesen sein während der Durchhaltewoche. Bin zwar kein Raucher/Snuser aber kann mir vorstellen wie schlimme es für andere sein kann 😬

Janu, dann hoffe ich einfach Mal, dass ich mir nur unnötig Sorgen gemacht habe. Danke nochmals für die Antwort 🫡

Alles klar.
War mir so nicht bekannt und habe dies bisher auch noch nie von einem Kameraden gehört.

Aber, ob gewisse Dinge in den Videos so auch in der Realität waren, wage ich regelmässig zu bezweifeln.
Soweit ich mich erinnern mag, war dies doch derselbe youTuber, welcher für seinen Abschlussmarsch 80km oder mehr berechnete...

Was auch immer.

Guet Nacht!

• Like
Reaktionen: Jiron
Doch isch bi eus damals au so gsi…es chunt Chli drufah wie Din Kadi tickt…will schlussendlich entscheidet er das…Ich denke wichtig isch einfach das es dinere Fründin seisch…das sie sich druf ihstelle Chan…zu den weissi sowieso ned wie sehr du als siso wirsch e DHU ha. Will zB bi mir damals sind d Sisos in de Vba verschobe und hend ALCs bewacht. Denk dra früener hend d Lüüt au ned jede Tat chönne telefoniere in de Armee und d Beziehung hets trotzdem überlebt.

Salü Zäme

Ich befinde mich nun in RS Woche 13 von 18 als Sicherungssoldat und wollte Fragen, wie es mit Handynutzung aussieht. Das was ich in Vlogs oft sehe, ist, dass man das Handy abgeben muss während Übungen. Wie lange gehen solche Übungsphasen und wie oft gibt es die?

Mein Problem ist nämlich, dass ich eigentlich gerne meine Beziehung pflegen würde. Es wäre mir wichtig, dass ich täglich, wenn auch nur 5-10 Minuten, mit meiner Freundin telefonieren könnte oder schreiben könnte. Ich spiele sogar mit dem Gedanken, ein kleines Knopfhandy mitzunehmen und nur mein richtiges Handy abzugeben, was jedoch wahrscheinlich nicht erlaubt ist.

Vor allem die Durchhaltewoche bereitet mir starke Sorgen, denn 5 Tage am Stück sind schon viel... Zumindest für mich. Für jeden sieht es mit Beziehung halt anders aus.

Das Knopfhandy hat ja weder Apps noch sonst irgendwie GPS, sondern man kann höchstens telefonieren oder SMS versenden. Wäre das trotzdem problematisch? Oder gibt es irgend ein Weg, dass ich dennoch mit meiner Freundin in Kontakt bleiben kann ohne Feldpost?

Ich kann nur aus Sicht eines Panzergrenadier Gefechtlers sprechen: Bei uns gab es tatsächlich solche Übungen bzw. „Rituale“, bei denen Handys und persönliche Gegenstände konsequent abgegeben werden mussten.

Es war in unserem Fall auch nicht wirklich sinnvoll, etwas mitzuschmuggeln, da wir teilweise zusätzlich gefilzt wurden – das musst du aber situativ selbst einschätzen.

Solche Phasen sind allerdings eher die Ausnahme. In der RS hatten wir das ungefähr viermal, vor allem rund um die Grenadierung, also in den ersten zwölf Wochen. Drei dieser Sequenzen dauerten jeweils etwa 48–72 Stunden. Bei der DHU ging es vom Einrücken am Sonntagabend bis zur WEME am Freitag.

Im WK kam das bei uns nur noch im Rahmen der Hamburgertaufe vor, und dort auch deutlich kürzer (maximal etwa 12 Stunden).

• Like
Reaktionen: Operator Hülsesack
Solche Fragen kann man auch ohne Probleme den Kadern stellen!
Es gibt Funktionen wo U problemlos meherere Tage bis zu einer Woche dauern können und wo Handys abgegeben bzw. in einem Safetybag verschlossen werden.
Dies hat meherer Gründe, meistens geht es darum, dass sich die Sdt unter Realitätsnahen Bedingungen auf die Arbeit konzentrieren sollen, aber es gibt auch Funktionen wo dies Sicherheitstechnisch bedingt ist.
Ich kann für die SiSo-RS nichts genaues sagen, aber bei U werden halt teilweise Verhältnisse nachgespielt wo persönliche Telefone nichts zu suchen haben.
Das mit dem Knopftelefon wird keinen unterschied machen.

Das ganze Gerede von "Soldatierungen" und "Grenadierungen" usw. ist streng genommen Quatsch - Entweder ist es eine richtige U mit Konzept, Befehel usw oder der Kadi soll sich schön beim Einh BO erklären.

Solche Fragen kann man auch ohne Probleme den Kadern stellen!
Es gibt Funktionen wo U problemlos meherere Tage bis zu einer Woche dauern können und wo Handys abgegeben bzw. in einem Safetybag verschlossen werden.
Dies hat meherer Gründe, meistens geht es darum, dass sich die Sdt unter Realitätsnahen Bedingungen auf die Arbeit konzentrieren sollen, aber es gibt auch Funktionen wo dies Sicherheitstechnisch bedingt ist.
Ich kann für die SiSo-RS nichts genaues sagen, aber bei U werden halt teilweise Verhältnisse nachgespielt wo persönliche Telefone nichts zu suchen haben.
Das mit dem Knopftelefon wird keinen unterschied machen.

Das ganze Gerede von "Soldatierungen" und "Grenadierungen" usw. ist streng genommen Quatsch - Entweder ist es eine richtige U mit Konzept, Befehel usw oder der Kadi soll sich schön beim Einh BO erklären.
„Solche Fragen kann man problemlos den Kadern stellen“ stimmt vielleicht bei dir – bei uns definitiv nicht. Entweder wurden sie nicht beantwortet, man wurde verarscht oder direkt gebürstet.

Bei den Panzergrenadieren geht es oft bewusst darum, nicht zu wissen, was kommt: Wie lange dauert es noch, was steht als Nächstes an, wie weit geht es. Unter genau dieser Ungewissheit musst du funktionieren.

Und zur Grenadierung: Das war bei uns ganz sicher kein „Quatsch“, sondern eine offizielle Übung. Der einzige Unterschied: wir als Soldaten wussten nichts davon. Wir wurden aus dem Schlaf gerissen und dann ging es los.

Du kannst das gerne anders erlebt haben. Aber deshalb andere Erfahrungen pauschal als „Quatsch“ abzutun, ist schlicht arrogant.

Er het scho ned unrecht ohni jetzt welle dini Grenadierig aberede...es isch nun mal so das früher Sache wie Soldatierunge, Grenadierungen oder au Hämbitaufene einfach Sinnloses Bürste gsi isch ohne irgend es duredenkts konzept und sinnvermittlig...es git ned e Offizielle Soldatierig...niene staht das du e Soldatierig oder ähnliches muesch mache zum Soldat werde...aber oftmals wirds gemacht mit em ne klar strukturierte Konzept wo d Soldate ihres wüsse und chönne nomal bewiise chönne damit es für sie Erlebnis wird...ich vermute mal dass es das gsi isch was de @Scipio gmeint het.

Genau; für die Panzergrenis habe ich sonst nichts anders als Respekt.

Die Soldaten zu informieren, dass sie in den kommenden Tagen keinen Kontakt mit ihren Eltern oder Geliebten haben können sollte nichts besonderes sein. Risikomanagement etc.
Wenn die Grfhr oder der Zfhr da nicht die Einsicht haben ist es ja ein klares Thema für die Kdt Stunde/Kp Aussprache.

„Solche Fragen kann man problemlos den Kadern stellen“ stimmt vielleicht bei dir – bei uns definitiv nicht. Entweder wurden sie nicht beantwortet, man wurde verarscht oder direkt gebürstet.

Bei den Panzergrenadieren geht es oft bewusst darum, nicht zu wissen, was kommt: Wie lange dauert es noch, was steht als Nächstes an, wie weit geht es. Unter genau dieser Ungewissheit musst du funktionieren.

Und zur Grenadierung: Das war bei uns ganz sicher kein „Quatsch“, sondern eine offizielle Übung. Der einzige Unterschied: wir als Soldaten wussten nichts davon. Wir wurden aus dem Schlaf gerissen und dann ging es los.

Du kannst das gerne anders erlebt haben. Aber deshalb andere Erfahrungen pauschal als „Quatsch“ abzutun, ist schlicht arrogant.
Er het scho ned unrecht ohni jetzt welle dini Grenadierig aberede...es isch nun mal so das früher Sache wie Soldatierunge, Grenadierungen oder au Hämbitaufene einfach Sinnloses Bürste gsi isch ohne irgend es duredenkts konzept und sinnvermittlig...es git ned e Offizielle Soldatierig...niene staht das du e Soldatierig oder ähnliches muesch mache zum Soldat werde...aber oftmals wirds gemacht mit em ne klar strukturierte Konzept wo d Soldate ihres wüsse und chönne nomal bewiise chönne damit es für sie Erlebnis wird...ich vermute mal dass es das gsi isch was de @Scipio gmeint het.
Genau; für die Panzergrenis habe ich sonst nichts anders als Respekt.

Die Soldaten zu informieren, dass sie in den kommenden Tagen keinen Kontakt mit ihren Eltern oder Geliebten haben können sollte nichts besonderes sein. Risikomanagement etc.
Wenn die Grfhr oder der Zfhr da nicht die Einsicht haben ist es ja ein klares Thema für die Kdt Stunde/Kp Aussprache.

• Like
Reaktionen: Operator Hülsesack
Salü Zäme

Mein Problem ist nämlich, dass ich eigentlich gerne meine Beziehung pflegen würde. Es wäre mir wichtig, dass ich täglich, wenn auch nur 5-10 Minuten, mit meiner Freundin telefonieren könnte oder schreiben könnte. Ich spiele sogar mit dem Gedanken, ein kleines Knopfhandy mitzunehmen und nur mein richtiges Handy abzugeben, was jedoch wahrscheinlich nicht erlaubt ist.

Das Knopfhandy hat ja weder Apps noch sonst irgendwie GPS, sondern man kann höchstens telefonieren oder SMS versenden. Wäre das trotzdem problematisch? Oder gibt es irgend ein Weg, dass ich dennoch mit meiner Freundin in Kontakt bleiben kann ohne Feldpost?

Hallo
Nur als Randfrage. Ich habe diesen Sommer die Rs auch als Inf Siso. Wie ist so die Funktion? Ist es spannend mach man coole Sachen oder ist es einfach herumstehen vor Kaserne. Hast du sonst noch etwas was gut zu wissen ist?
Vielen Dank und freundliche Grüsse

Hallo
Nur als Randfrage. Ich habe diesen Sommer die Rs auch als Inf Siso. Wie ist so die Funktion? Ist es spannend mach man coole Sachen oder ist es einfach herumstehen vor Kaserne. Hast du sonst noch etwas was gut zu wissen ist?
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Moin

Grundsätzlich wirst du etwa 80% normale Infanterie Ausbildung haben und 20% Siso spezifisch so in etwa. Heisst du wirst Gefechtsschiessen haben, Häuser- und Ortkampfs trainieren, Handgranaten werfen und wenn du willst und Glück hast schiesst du auch beispielsweise mit einem LMG.
Bei uns spezifisch ist jedoch die Planung komplett durcheinander. Oftmals wurden ganze Ausbildungen verschoben oder gar nicht erst gemacht und aufgrund dessen gab es viel Häsibe (Also rumeiern und nix machen)und viel Nachholen. Schade, aber ab jetzt (Woche 13) bis zur letzten Woche wurde uns versprochen, dass wir alles spannende noch nachholen.

Siso spezifisch haben wir nur das Schliessen/Festnehmen von Personen geübt, gelernt wie man Personen richtig abtastet und wie man sich bei einem Checkpoint verhält und Autos durchsucht. Auch das ist spannender als man denkt, denn man muss lernen, wie man sich bei bewaffneten Personen verhält oder was man tut, wenn beispielsweise Terroristen aus dem Auto steigen und man plötzlich unter Beschuss steht.

Grundsätzlich ist die RS also sehr Infanterie lastig und kann spannend sein, aber von dem was ich wenigstens höre wird es in den WKs dann eher langweilig, so wie du es dir wahrscheinlich vorstellst: Herumstehen, Leute/Fahrzeuge kontrollieren und Wache halten. Kann ich aber nicht bestätigen.

Noch so am Rande: Während der RS wird bei fast jeder Kämpfer Funktion das eine oder andere Mal Wache vor der Kaserne gehalten. Es ist nicht so, dass Sisos spezifisch öfter vor der Kaserne stehen müssen wie du es dir vorstellst, sondern allgemein jeder Mal Wache halten muss. Bei den Infanteristen oder Grenis und so weiter ist es genau gleich.

Moin

Grundsätzlich wirst du etwa 80% normale Infanterie Ausbildung haben und 20% Siso spezifisch so in etwa. Heisst du wirst Gefechtsschiessen haben, Häuser- und Ortkampfs trainieren, Handgranaten werfen und wenn du willst und Glück hast schiesst du auch beispielsweise mit einem LMG.
Bei uns spezifisch ist jedoch die Planung komplett durcheinander. Oftmals wurden ganze Ausbildungen verschoben oder gar nicht erst gemacht und aufgrund dessen gab es viel Häsibe (Also rumeiern und nix machen)und viel Nachholen. Schade, aber ab jetzt (Woche 13) bis zur letzten Woche wurde uns versprochen, dass wir alles spannende noch nachholen.

Siso spezifisch haben wir nur das Schliessen/Festnehmen von Personen geübt, gelernt wie man Personen richtig abtastet und wie man sich bei einem Checkpoint verhält und Autos durchsucht. Auch das ist spannender als man denkt, denn man muss lernen, wie man sich bei bewaffneten Personen verhält oder was man tut, wenn beispielsweise Terroristen aus dem Auto steigen und man plötzlich unter Beschuss steht.

Grundsätzlich ist die RS also sehr Infanterie lastig und kann spannend sein, aber von dem was ich wenigstens höre wird es in den WKs dann eher langweilig, so wie du es dir wahrscheinlich vorstellst: Herumstehen, Leute/Fahrzeuge kontrollieren und Wache halten. Kann ich aber nicht bestätigen.

Noch so am Rande: Während der RS wird bei fast jeder Kämpfer Funktion das eine oder andere Mal Wache vor der Kaserne gehalten. Es ist nicht so, dass Sisos spezifisch öfter vor der Kaserne stehen müssen wie du es dir vorstellst, sondern allgemein jeder Mal Wache halten muss. Bei den Infanteristen oder Grenis und so weiter ist es genau gleich.
Vielen Dank für die rasche Antwort, hat mir sehr geholfen, ein besseres Bild der Rs zu bekommen. Habt ihr auch HOK in Walenstadt mit Lassim?

D SiSos hend in minere Erfahrung scho chli öppis an HoK wenn denn aber eher in answiesen als im Äuli...du muesch halt scho gseh d Tasks vom ne Sisos sind ned vorgehen entlang einer Strasse oder durchsuchen eines Mehrstöckigen Gebäudes...also du hesch scho chli was will HoK e Grundkompetenz vo jedere Truppe isch aber du wirsch ned uf em Niveau si vom ne Infanterist oder Panzergren...einfach wills din Uftrag ned erfordert...

Vielen Dank für die rasche Antwort, hat mir sehr geholfen, ein besseres Bild der Rs zu bekommen. Habt ihr auch HOK in Walenstadt mit Lassim?
Bis jetzt hatten wir leider noch keine Lassim Ausbildung, obwohl das Mal in der Planung war, jedoch gesteichen wurde. Wir werden das noch in der VBA nachholen so weit ich weiss. Also wir konnten mehrmals mit Markmun (Knallpatronen) solche Übungen durchführen, aber ohne zu wissen ob man wirklich getroffen hätte 😅.

Ich befinde mich zu dem auf der anderen Seite der Schweiz, nämlich in Chamblon, weswegen ich den modernen HOK Übungsplatz in Walenstadt nicht sehen werde während der RS. So wie ich es sah, haben wir leider nur kleine Simulationsgebiete, in denen wir HOK wirklich üben können, dafür aber viele Möglichkeiten um Gefechtsschiessen und Checkpoints zu trainieren. Kommt also vielleicht darauf an, wo man die Siso Ausbildung macht. Wie @Operator Hülsesack bereits erwähnte, ist HOK bei uns definitiv nicht so ein krasser Schwerpunkt wie beispielsweise bei den Füslern, da diese offensiv arbeiten während wir Sisos defensiv sind. Man kommt aber auch als Siso sehr in einen Film, denn bei einem Angriff wären wir sozusagen die erste Kontaktstelle. Statt dass du rein in die Action läufst, kommt die Action zu dir 😁