Grenadier trotz leichtem Asthma?

Schmittler02

New member
12. Aug. 2020
2
1
4
Hallo, ich bin 18 Jahre alt und muss mich nächstes Jahr stellen. 

Mein grosser Traum ist es Grenadier zu werden, ich trainiere bereits schon dazu (bin Langstreckenläufer und betreibe auch Krafttraining). Leider habe ich ein allergisches Asthma (Milben,Pollen) welches jedoch zum Glück nicht schwerwiegend ist. 
Meine Frage ist, kann ich trotz Asthma Grenadier werden? 
Besten danke für deine Antwort :)  

 
Hallo Schmittler02

Ich weiss jetzt nicht wie stark dein Asthma sich auswirkt. Aber vor allem bei den Grenadieren, wird eher mal  Vorsichtiger ausgewählt. Sicher hast du den Vorfall vor kurzem mitbekommen. Es ist ja auch grundsätzlich in deinem Sinne, dass du keine Probleme während der RS bekommst.

Bei der Rekrutierung kannst du wenn du dich Fit genug fühlst, das dem Rekrutierungsarzt nahelegen. Meiner Einschätzung nach sind die Chancen jedoch eher schlecht. Ich würde dir empfehlen, dich auch intensiv über mögliche weitere Optionen zu erkundigen.

Grüsse NRX

 
Hallo Schmittler02

Ich war diese Woche an der Rekrutierung. Ich habe ebenfalls leichtes Asthma und Allergien auf Milben. Ich habe den Sachverhalt mit dem Rekrutierungsarzt angeschaut und wurde trotzdem den Grenadieren zugeteilt. Daher glaube ich schon das es für dich auch möglich ist. Schaue einfach, dass du beim Sporttest gut abschneidest.

Grüsse