Grenadier Eignungsprüfung 2020

greni2020

New member
25. Apr. 2020
2
0
2
Hallo Zusammen

Ich wurde vor kurzer Zeit als Grenadier ausgehoben. Nun stehen noch die zwei Selektionstage in Isone bevor.

Dazu folgende Fragen

Seitliche Rumpfkraft

Laut dem Infobüchlein und den Informationen im Internet   (https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-op/ksk/kdo-az-spez-kraefte.html#dokumente)   hat man für die Bewegung nach unten, sowie für die Bewegung nach oben je 1 Sekunde zeit. Auf jeglichen Foren wurde aber berichtet, dass dies falsch sei. Man habe nur 1 Sekunde für hoch und runter.

Nun stellt sich die Frage, was jetzt korrekt ist.

War jemand allenfalls schon an einer EP 2020?

Danke im Voraus für die Antworten.

 
@greni2020 ciao, für welche RS wurdest du ausgehoben?

Hatte die Aushebung auch etwa zu deinem Zeitpunkt und werde die RS, sofern ich die EP bestehe, Winter 21 starten.

 
@greni2020

Hallo

Ich bin immoment in der Rekrutenschule als Grenadier in Isone. Zu deiner Frage du hast eine Sekunde Zeit für Hoch und Runter. Nicht so wie es auf dem Plan steht. 
 

Noch ein paar Tipps:

Die Liegestützen müssen sehr sauber ausgeführt werden. Also versuch die langsam zu Trainieren. Sie schauen sehr sehr genau darauf. Wie die Ausführung ist. 

Such dir eine kletterstange und übe das auch. 
 

Und beim 4,5 km Marsch nur laufen wenn es hoch geht. Nach unten Rennen dann wird der kein problem sein. Einfach kopf auschalten und durchbeissen. Gilt für die gesamte RS😉

Grüsse
 

 
@greni2020 ciao, für welche RS wurdest du ausgehoben?

Hatte die Aushebung auch etwa zu deinem Zeitpunkt und werde die RS, sofern ich die EP bestehe, Winter 21 starten.
Werde die Aushebung im September haben. Werde aber locker die Anforderungen erfüllen. Plätze hat es auch noch genug. 

Frage: Wie sieht das genau aus mit der Selektion?

Auf der Seite https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-op/ksk/kdo-az-spez-kraefte.html#dokumente
Sind zwei Dokumente abgelegt. Zum einen der Ablauf der Selektion in welchem auch bereits ein Sporttest vorhanden ist. Und zum anderen findet man einen anderen Sporttest im nächsten Dokument. Ich werde am 21. Sept die Aushebung haben. Wann werde ich welchen test machen ?

Danke Gruss

Semper Fidelis

 
@greni2020

Hallo

Ich bin immoment in der Rekrutenschule als Grenadier in Isone. Zu deiner Frage du hast eine Sekunde Zeit für Hoch und Runter. Nicht so wie es auf dem Plan steht. 
 

Noch ein paar Tipps:

Die Liegestützen müssen sehr sauber ausgeführt werden. Also versuch die langsam zu Trainieren. Sie schauen sehr sehr genau darauf. Wie die Ausführung ist. 

Such dir eine kletterstange und übe das auch. 
 

Und beim 4,5 km Marsch nur laufen wenn es hoch geht. Nach unten Rennen dann wird der kein problem sein. Einfach kopf auschalten und durchbeissen. Gilt für die gesamte RS😉

Grüsse
 
In welchem zug warst du in der AGA?