Grenadier als Frau?

wupi

New member
12. Okt. 2020
2
1
4
hi, ich bin 16(weiblich) und interessiere mich seit längerem für das Militär, mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher dass ich die RS machen möchte nach der Matura,

ich bin ziemlich sportlich und relativ gross. Ich möchte deshalb auch eine Einheit wählen die mich physisch sowie psychisch an meine Grenzen bringt. Mp oder isone Grenadier hat mich in den Beschreibungen sehr angesprochen, allerdings frage ich mich ob das als Frau überhaupt zu schaffen ist?

 
  • Thanks
Reaktionen: Mau2k3
Sali Wupi

Also jeder, egal ob männlich oder weiblich, hat die gleiche Chancen, muss jedoch auch die gleiche Leistung erbringen. Ich habe ehrlich gesagt noch nie von einer Frau gehört, welche die Isone-Gren RS oder die MP-Gren RS erfolgreich absolviert hat, lasse mich aber gerne eines besseren belehren! Bei der Aushebung werden meines Wissens nach die Anforderungen für Frauen gelockert (wurde mir so am Infotag gesagt), jedoch wird in der RS bzw den Eignungsprüfung (die hat nur der Isone-Gren) keine Vergünstigungen gemacht. Solltest du es auch an der Eignungsprüfung schaffen, so wirst du die Isone-Gren RS wie alle anderen Isone-Grens antreten, aber dort wird weiterhin selektiert (bei den MP-Grens auch) und dort muss jeder gleich viel tragen und gleich viel laufen können. 

Ich hoffe die Infos sind verständlich rübergekommen. Ich wünsche dir viel Erfolg in deiner militärischen Karriere und würde dir Karriere als (MP)Gren sehr gönnen!

Gruss

Alex

 
  • Like
Reaktionen: wupi
Kurze Antwort: Wenn Du nicht eine brutale Maschine bist, wirst Du die Aushebung für die Gren RS nicht schaffen, da dort für alle die gleichen Anforderungen gelten. MP RS ist hingegen deutlich weniger anforderungsreich.

 
  • Like
Reaktionen: KrasserHase und wupi
vielen dank für eure antworten🤗, phu, das klingt hart, allerdings auch nach einer herausforderung die man in angriff nehmen könnte. Mal sehen wie ich meine sportliche leistung in den nächsten 2 jahren noch verbessern kann, und sonst gehe ich eben in die infanterie🤷‍♀️

 
und sonst gehe ich eben in die infanterie🤷‍♀️
Aus meiner Erfahrung und doch einigen Diensttagen zusammen mit Frauen kann ich Dir sagen, dass fast jede Frau auch bei der Infanterie sehr gefordert ist. Dass die Durchschnitts-Frau körperlich weniger Leistungsfähig* ist, als der Durchschnitts-Mann ist ein biologischer Fakt und hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun. Ich denke deshalb, dass Du bereits bei der Infanterie physisch an Deine Grenzen kommst. An die psychischen Grenzen kommt fast jeder Rekrut, unabhängig von der Truppengattung, da Faktoren wie wenig Schlaf, Ungewissheit, eingeschränkte Selbstbestimmung usw. überall in der RS zum Tragen kommen.

Meine Empfehlung an Dich:

  • Wenn Du aussergewöhnlich stark und fit bist (also körperlich mit den besten Männern Deines Jahrgangs gut mithalten kannst, insbesondere im Bereich Kraft), dann kommt für Dich die Gren RS eventuell in Frage.
  • Wenn Du sehr fit bist, wirst Du auch bei der Infanterie bereits sehr gefordert werden.




* das bezieht sich nicht auf die "Gesamtleistung", wie ich es auch hier geschrieben habe: 




 
  • Like
Reaktionen: HptfwRR und Aleator
Hallo und herzlich willkommen

Während meiner Zeit an der Inf UOS in Liestal war ebenfalls die Infanterie Offiziersschule dort und wir hatten gelegentlich Kontakt mit den Anwärtern. Da war eine MP-Grenadierin aus der Romandie dabei und hat auch abgeschlossen. Die war sogar eher kleingewachsen aber eine sehr sportliche und zähe Kampfsportlerin. Die Dame hat also nicht nur die MP-Gren RS geschafft sondern hatte auch noch genug Leistungsreserven um für eine Offizierslaufbahn selektioniert zu werden und sich gegen männliche Offiziersaspiranten zu behaupten, das ist sehr eindrücklich.

Möglich ist es also und es wurde also auch schon gemacht.

Ich kenne einen Isone Gren sehr gut und wir haben mal das Thema Frauen in Isone besprochen und er meinte dass selbst wenn eine Frau die Selektion bestehen würde es nicht möglich sei die Gren RS zu absolvieren wegen der Infrastruktur... Sprich die Kaserne in Isone ist nicht dafür ausgelegt Frauen separate Zimmer und Sanitäre Einrichtungen anzubieten... Das sei zumindest die Begründung die er gehört habe. 

Könnte man das ändern? Vermutlich schon... Aber vielleicht fehlt im Kommando KSK dazu die sonst so viel besungene Willenskraft...

 
Die Kaserne in Isone wurde ja gerade neu gebaut. Mit einem Standard von heute (verglichen zu 1990 ca.) wird es wahrscheinlich schon möglich sein, einen Trakt abzuriegeln. 

 
Ich habe ehrlich gesagt noch nie von einer Frau gehört, welche die Isone-Gren RS oder die MP-Gren RS erfolgreich absolviert hat, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Es gab z.B. bei uns MP Grens 1 Frau in der Kompanie. Aber bezüglich Isone kann ich dir zustimmen; da habe ich auch noch nie von einem erfolgreichen Abschluss einer Frau gehört.

 
Hallo

Also ich find es ziemlich mutig von dir das in den angriff zunehmen. Hoffe es klappt, nichts ist unmöglich. Zu den Mp grens kann ich leider nicht viel sagen. Aber in Isone währst du die erste Frau und warscheindlich auch die einzige.Einen Frauen trakt ist trotzdem vorhanden. Du musst dir einfach sicher sein das du zu 99,9% die einzige frau sein wirst. Mit etwa 150 männer die sehr gefordert werden und ständig am limit sind und die dann sicher nicht immer anständige gedanken haben. Das soll dich nicht abschrecken es zu versuchen nur als vorwarnung. Wünsche dir bereits jetzt viel erfolg.

 
hi, ich bin 16(weiblich) und interessiere mich seit längerem für das Militär, mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher dass ich die RS machen möchte nach der Matura,

ich bin ziemlich sportlich und relativ gross. Ich möchte deshalb auch eine Einheit wählen die mich physisch sowie psychisch an meine Grenzen bringt. Mp oder isone Grenadier hat mich in den Beschreibungen sehr angesprochen, allerdings frage ich mich ob das als Frau überhaupt zu schaffen ist?
Hallo Wupi

Ich werde Winter 21 in die Gren RS 1/21 als Anwärter starten.

Uns wurde gesagt es gab auch schon Frauen die es versucht haben sind aber bis jetzt immer durch die Selektion gefallen. (Das heisst nicht das du das nicht Erreichen kannst!)

Auch zu der Aushebung und der Eignungsprüfung vor der RS, dies ist mit Vorbereitung und Starkem Willen durchaus Machbar.

lg comix