Gründe für versäumte Schiesspflicht?

0815soldat

Member
07. Feb. 2022
9
3
4
Hallo zusammen

Ich war letztes Jahr ca. 2 Stunden vor Sonnenuntergang am Schiessplatz, bin angestanden und kurz vor dem Eingang haben sie uns nach Hause geschickt, weil es zu dunkel war. Ich bin also ingesamt über 2 Stunden gereist und nochmals 2 Stunden angestanden für nichts. Wird die Einvernahme sistiert wenn ich diesen Grund angebe oder habt ihr erfahrungsgemäss einen besseren Grund, wodurch die Busse gelöscht wird? 
 

Vielen Dank und LG

 
Ein paar Feststellungen, damit ich das richtig verstehe:

1. Es gibt das Jahr durch in unzähligen Gemeinden der Schweiz Termine fürs Obli
2. In der Regel gibt es pro Ort mehrere Termine über Frühling/Sommer/Frühherbst verteilt
3. Die Schützenvereine publizieren die Termine in aller Regel frühzeitig
4. Man ist nicht an einen bestimmten Ort gebunden für die Erfüllung der Schiesspflicht, man kann also ausweichen
5. Es gibt teilweise sogar eine Gelegenheit das Programm nachzuschiessen im Herbst, sollte es tatsächlich mal nicht geklappt haben

Vielleicht kannst du kurz erläutern wie es angesichts dieser Tatsachen dazu kommen konnte, dass du keine andere Möglichkeit hattest, als an diesem einen Termin (so wie ich das interpretiere den allerletzten in der ganzen Schweiz), in eine anscheinend relativ weit entfernte Gemeinde reisen zu müssen und so letztendlich auf Grund höherer Gewalt die Verantwortung für die Nichterfüllung nicht bei dir liegt und dir deshalb die Busse rückerstattet werden sollte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: Eurotrakker und ARHZ
Es geht darum dass ich für diesen Kindergarten von Militär nicht mehrmals irgendwo hinfahre. Ich habe gefragt mit welcher Erklärung die Busse storniert wird. Habe diverse Freunde bei denen nach einer Erklärung das Thema beendet war, hab aber gerade den Grund vergessen.

 
  • Haha
Reaktionen: Eurotrakker
Du bist wohl im falschen Forum. Es ist von uns niemand gewollt dir zu helfen deine gesetzliche ausserdienstliche Schiesspflicht zu umgehen oder für dein Nichterscheinen ausreden zu suchen. Als volljähriger 18 Jähriger hat man in der Schweiz als Mann auch pflichten, dazu gehört auch dass Schiessen und die RS. Sich vor seinen Pflichten zu drücken, dass ist wohl eher Kindergarten und Kindisch. Tu deine pflicht, Männchen.

 
Nur weil dein Vater dich als Kind nie umarmt hat bist du noch lange kein grosser Mann. Wer so waffenbegeistert ist, der kann kein funktionstüchtigen Penis haben. Tut mir wirklich leid dass deiner nur Staub sammelt. Aber gibt bestimmt viele schöne Frauen die von deinem Hobby feucht werden! Nur wahre Männer polieren leidenschaftlich Läufe. Ein wahrer Kamerad hingegen unterstützt seine Mitmenschen auch ausserhalb von dem was befohlen wird. Aber tipp gerne deine grossen starken Texte mein kleines Schäfchen. Finds super dass du dich selber so ernst nimmst, sonst tuts ja niemand : ) 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo 0815soldat

Auf deinen letzten Kommentar will ich gar nicht erst eingehen, jedoch stellt sich mir eine Frage ...

Wieso lässt du dich nicht Umteilen und führst deinen Militärdienst waffenlos weiter? Denn wenn die Erfüllung der Schiesspflicht für dich nicht infrage kommt, wird dir diese Entscheidung sowieso früher oder später abgenommen.

Du würdest dir und manch anderen viel Stress ersparen.

 
Ich hab nur noch ein paar Tage WK vor mir und dann bin ist mein Dienst beendet. Habe meine Waffe seit der RS nie ausgepackt und auch nie in WK mitgenommen. 

 
Wenn du das Obligatorische konsequent verpasst, hast du irgendwann (in der Regel beim siebten Mal) ein militärgerichtliches Verfahren am Hals. Und ob dir die Ausreden deiner Freunde beim x-ten Verfahren noch helfen, wage ich stark zu bezweifeln...

 
Bis jetzt hats immer geklappt und ich hab nur noch einen WK vor mir, von demher kein Problem. Aber danke dir, das wäre natürlich suboptimal. 

 
Dann lassen wir ihn hoggä soll er nur blöd tue und weigerlich bis dann mal die MP vor der tür steht, dann gibts ein sogennanter rekrutäfigg und ratet mal wer dann zur wochenend wacht abkommandiert wird. Es kann einfach nicht sein das Saugofen verhalten. Mal öppe etwas tun nicht nur bei Mami quängeln und wenn man nicht will eine ausrede suchen. Ich nehme mal an du bist Büroschist, in meinem Armeedienst habe ich schon viele AdAs gesehen und sogar der unmotivierteste Füsilir ist froh, wenn er einmal im Jahr aufs 300 sein Margretli, Liesli oder seine Annelori schiessen kann. Stell dich nicht so an, es ist dein Dienst, deine Pflicht für dein geliebtes Land. Mal öppä dr Finger usem Arsch iätzt

 
Geht doch bitte nicht weiter auf diesen Troll ein. Ich bezweifle, dass irgendeine seiner Aussagen wahr ist und er hier absichtlich nur provoziert. 

 
  • Like
Reaktionen: timstrym
Die Schiesspflicht musst du auch noch erfüllen, wenn du keine Ausbildungsdiensttage mehr leisten musst. Die Entlassung aus der Armee erfolgt frühestens 10 Jahre nach der RS (genauer nach der Beförderung zum Soldat).

 
  • Like
Reaktionen: Arthur199