Gor-Tex Jacke

spez-det

Benutzer
22. Sep. 2011
67
4
9
32
Mal so eine Frage. Habe in letzter Zeit viele ADAs gesehen ( Rekr ) die mit einer Gor-Tex Jacke unterwegs waren. Ist die umgangssprachliche Fick...r Jacke jetzt Korp Mat???

Merci

Wird die Gore-Tex Jacke anstelle des KäSchus abgegeben? Und als Korpsmaterial und nicht als PA-Mat?

O man den KäSchu trotzdem noch erhält weiss ich nicht. Die Gore-Tex Jacke ist jedoch nur Korps-Mat

Hey

Habe gerade einen Freund der in der RS ist, daher mit den Informationen etwas auf der Höhe. ;)

Man erhält den Käschu (Core) trotzdem noch, die GoreTex Jacke ist Core Material.

Gruss

sergey

Die Gore-Tex Jacke ist super! habe sie selbst auch (Korpsmat) Werde dir bald auch sagen können,was sie kostet,jemand hat sie heute beim 40er verloren. :mad:

Jedoch bei genauerem Überlegen macht sie nicht so viel Sinn,wenn man bedenkt,dass man zwar eine Atmungsaktive Jacke und Atmungsaktive Unterwäsche+ Gnäggi trägt,dann aber noch die TAZ Bluse anziehen muss,welche nicht atmungsaktiv ist.

Die Gore-Tex ansich gibt auch nicht warm,sie hat einfach den Vorteil das man den Kragen nach oben nehmen darf :D und im Gegensatz zur Käschu behält sie die Wärme am Körper

Weitere vorteile sehe ich darin, dass ich niemehr den doofen armeeregenschutz anziehen musste. Zudem ist es einfacher ein korrektes tenu zu tragen (keine reissverschlüsse usw)

War wirklich froh um dieses teil, aber jetz habe ich keine mehr und es geht trotzdem:good:

Weshalb darf man die Goretex Jacke nicht nach Hause nehmen, um diese zu waschen? Denn nach einem Biwak mit Feuer, stinkt diese jämmerlich nach Qualm und sonstigen Düften. Somit riecht auch der ganze Kleiderschrank eklig.

Dürft ihr das nicht?

Ich durfte ihn in der OS mitnehmen... aber man muss ihn speziell mit Imprägniermittel (solches für Gore Tex Jacken, gibts in Sportgeschäften) waschen, damit er seine wasserabweisende Funktion beibehält. Sonst ist sie nach kürzester Zeit kaputt. Danach noch mit Imprägnierspray behandeln.. Man muss dem Mat Sorge tragen, sonst sind die Jacken bald in etwa so nützlich wie die Käschus.

• Like
Reaktionen: Hightower
Also wenn man die wirklich so geil findet kann man sie auch unter www.a-shop.ch bestellen.

Ich bin dankbar dass ich diese Gore-Tex Jacke hatte, war meine zweite Haut im Winter. :D

Die Gore-Tex Jacke ist super! habe sie selbst auch (Korpsmat) Werde dir bald auch sagen können,was sie kostet,jemand hat sie heute beim 40er verloren. :mad: Jedoch bei genauerem Überlegen macht sie nicht so viel Sinn,wenn man bedenkt,dass man zwar eine Atmungsaktive Jacke und Atmungsaktive Unterwäsche+ Gnäggi trägt,dann aber noch die TAZ Bluse anziehen muss,welche nicht atmungsaktiv ist.

Die Gore-Tex ansich gibt auch nicht warm,sie hat einfach den Vorteil das man den Kragen nach oben nehmen darf :D und im Gegensatz zur Käschu behält sie die Wärme am Körper
Das ist der Achtung, nicht verlieren!-Preis, der Einkaufspreis ist massiv günstiger, so um die 150.- Sfr.

@seitgeist noch besser bei kaltem Wetter ist aber die Zeitmilitär Fleece Jacke :D

Kam gerade gestern mit dem Kadi ins Gespräch weil ich auch diese Jacke trug. Er war der Ansicht es sei die Beste Jacke die es für den Winter gibt im Militär.

Und für die sibirische Kälte wie wir sie hatten kann ich die ZM Fleece + Gore Tex empfehlen. Aber ohne Gore Tex wäre die Winter RS wohl um einiges härter geworden. Bin gespannt ob ich sie an der Fourier Schule auch wieder bekomme.

@ Kampfhamster,das ist klar,nur die Frage ist was mein Kollege bezahlen muss?

Der Feldi sagte mir spontan etwas von 280 CHF Andere Leute behaupten die Jacke kostet 800 CHF :)

Zum zm flies... ist nicht original.... man sieht es auch... anscheinend ist es der neue... glaub aber nicht daran.

Hallo Eva

Danke für die Links.

Ich werde mir wohl falls ich die Gore Tex nicht mehr bekomme eine solche kaufen. Die Fleece habe ich eine Originale von einem Oblt welcher im Kosovo war.

Interessant ist nur,die Fleece Jacke vom Chef UOS ist auch eine Spur heller als Meine,welche den gleichen Farbton hat wie die meisten Anderen. (Werde aber sobald beim A-shop wieder welche verfügbar hat diese mal anschauen gehen)

Aber Schlussendlich gibts auch ganz viele Farbtöne bei den TAZs,je nachdem wie oft sie gewaschen wurde. Habe eine Tenü C Hose die ist noch super schön und hat einen hellen Farbton wie diejenige unserer Adjudanten und andere die sind schon so verwaschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gern geschehen.. ein Kamerad in der OS hatte eine selbst gekaufte... man sah den Unterschied schon (die Kletts haben zum Beispiel eine andere Farbe)... aber na ja... jedem das seine. Vorläufig ist es sowieso nicht mehr so kalt, als dass man sie brauchen würde...