Gesuch abgelehnt

Skylight

Neuer Benutzer
21. Aug. 2016
7
0
2
Hallo zusammen

Ich habe ein Gesuch eingereicht über die Studienadministration um mein WK im Januar zu verschieben. Genau dann habe ich nämlich die Prüfungsphase und ein Praktikum. Das Problem ist, dass ich seit geraumer Zeit nichts mehr gehört habe von denen. Nachdem ich mich über den Stand der Dinge erkundigte, sagten sie, dass sie kein Gesuch von mir erhalten haben. Meine Studienadministration hat mich im CC gehabt. Ich habe die Mail, welchen an den Kreiskommandanten von der Studienadministration geschickt wurde, nochmals weitergeleitet. Als Antwort erhielt ich: "Ahhh die Mail ist bei uns untergegangen und wir werden es an die zuständige Stelle weiterleiten." Lustig dass ich genau die gleiche Prozedur schon bei der ersten Verschiebung durchlaufen musste, da hat uns niemand gesagt, dass die Dokumente an der falschen Stelle landete. Meine Funtion ist anscheinend etwas Spezielles und nur die in Bern dürfen darüber entscheiden. Das Gesuch kam also sehr verspätet an und als Grund für die Ablehnung erhielt ich:

Zitat: "Die von Ihnen geschilderten Umstände lassen keinen zwingenden Grund für eine Dienstverschiebung erkennen. Im Gesamtinteresse der Armee können wir Ihnen in der Erfüllung der Militärdienstpflicht keine Sonderstellung einräumen. Auch andere Einrückungspflichtige sind gezwungen, zeitlich ungünstig fallende Dienstleistungen durch geeignete Massnahmeb zu überbrücken."

.... Ich habe während dem WK meine Prüfungen und das Praktikum. Ohne diese ECTS Punkte kann ich meinen Master nicht beginnen und das Praktikum findet nur jährlich statt. Die Studienadministration hat geschrieben, dass es bewilligt werden soll, da mein Studium sich um 1 Jahr verlängern würde. Vorallem würde ich jetzt in allen Prüfungen eine 1 kassieren, da ich nicht anwesend war und wenn ich einen von diesen Prüfungen zum zweiten Mal faile, fliege ich vom Studium.

Der nächste Grund lautet:

Zitat: "Bei Beachtung des seit letztem Herbst öffentlich angeschlageneb militärischen Aufgebots hätten Sie die Dienstdaten Ihrer Einteilungsformation frühzeitig in Erfahrung bringen können und diese im Zusammenhang mit Ihrer persönlichen Berufs-, Studien - oder Urlaubdplanung entsprechend berücksichtigen müssen. "

Abgabetermin war Ende September. Ich habe den Kreiskommandanten anfangs Oktober informiert, dass das Praktikum in 2 Varianten stattfinden kann. Bei der einen Variante hätte ich meinen Dienst leisten können und bei der anderen nicht. Dad Gespräch habe ich 19. Oktober gehabt bei meiner Praxisperson und Tandempartnerin. Die Schulleitung hat mit der Variante gerechnet, wo ich eben kein WK leisten kann. Dokumente habe icj an die Studienadministration geschickt. Die zuständige Person war in den Ferien jedoch. Anstatt gegen Ende Oktober erhielt der Kreiskommandant die Unterlagen erst anfangs November. Genau dann habe ich einfach nichts mehr gehört von denen bis ich mich darüber erkundigt habe.

Ich habe der Person im Bern den gesamten Email Verkehr zwischen mir und dem Kreiskommandaten und der Studienadministration zugesendet. Wprde gerne ein Telefonat machen mit ihm.

Hat jemand evt. Ratschläge für mich?

 
Die Antworten, die du zitiert hast, hören sich für mich wie einfache Standartantworten an. Ich glaube also nicht, dass die sich dein Gesuch wirklich angeschaut haben. Ich würde die folgenden Punkte nochmals betonen:

  1. Dass du das Gesuch sehr wohl rechtzeitig eingereicht hast und es beim Kreiskommando verschlammt wurde. (Halte insbesondere die konkreten Daten bereit: Wann wurde welche Mail/Gesuch vom wem an wen weitergeleitet?)
  2. Dass sich dein Studium um ein Jahr verlängern würde. (Das ist aus meiner Sicht ganz klar ein zwingender Grund für eine Verschiebung. Das bestätig ja auch die Uni.)
Eine Alternative wäre deinen Kp Kdt zu kontaktieren. Vielleicht hat er ein offenes Ohr und ist einverstanden, dass er dich am ersten Tag des WK gleich wieder Administrativ entlässt.

Es kommt leider oft vor, dass die Verwaltung Fehler macht und damit ungestraft davon kommt, während die Miliz auf dem schwarzen Peter sitzen bleibt...

 
  • Like
Reaktionen: Skylight
Ja, rufe dort an und schildere die Situation nochmals. Dass sich dein Studium ansonsten verlängert, müsste eigentlich als Grund zwingend genug sein. Das wird in der Regel selbst dann bewilligt, wenn das Gesuch erst Mitte Dezember eingereicht wird.

Stösst du auf taube Ohren, hast du die Möglichkeit, ein Wiedererwägungsgesuch zu stellen. Das solltest du dann unverzüglich tun.
 
  • Like
Reaktionen: Skylight
Danke für euere Tipps.

Ich habe alle Mails weitergeleitet zu der Person in Bern in einer Mail. Die Anhänge habe ich auch chronologisch geordnet und in der Mail nochmals die Zeitpunkte der Mails usw. erwähnt.

Meine Studienadministration probiert seit 3 Tagen Kontakt mit ihm aufzunehmen für einen Wiedererwägungsgesuch. Auf dem abgelehnten Gesuch steht, dass ich dieselbe Person in Bern um ein Wiedererwägungsgesuch bitten muss.

Auf Anraten der Studienadministration habe ich über den QR-Code auf dem Marschbefehl ein Urlaubsgesuch eingereicht. Auch dort habe ich nochmals meine Situation geschildert und die Mails angehängt. Dort habe ich noch den Prüfungsplan angehängt als Beleg. Ich hoffe, dass der Kp Kdt das Gesuch erhalten wird (wie es üblich ist) und mir seine Mail-Adresse gibt.

Wenn ich diesen WK tatsächlich machen muss, wird das mein Letzter sein, da ich plane einen Zivigesuch einzureichen. Wenn die nicht einsehen, dass ein Praktikum kein zwingender Grund ist für eine Dienstverschiebung tue ich mir das bestimmt nicht mehr an während meinen Master-Studium usw. Ich habe die Uniform immer stets mit Stolz getragen und immer Freude an die WKs gehabt. Na gut verlieren die halt wieder jemanden wegen so einem Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Studienadministration soll doch direkt bei der Hotline des Pers A (0800 424 111) anrufen. Die sind auch erreichbar, wenn der Mitarbeiter gerade nicht arbeitet oder in einer Sitzung ist.
 
  • Like
Reaktionen: Piranha Mowag