Gesellschaft und Corona Virus

Adj Uof

Erfahrener Benutzer
26. Sep. 2013
417
33
29
Die aktuelle Situation mit diesem Virus ist sehr beunruhigend. Was mir aber auch sehr zu schaffen macht ist die Einstellung unserer Befölkerung zur Zeit! Grosse Teile halten sich nicht an die Auflagen des Bundes! Die glauben noch immer, das ist nur Show? Ich frage mich über das Informationswissen aus diesen Befölkerungskreisen und deren "Re" Aktionen? Nicht weit ist das Szenario: Erdbeben und oder aber Überschwemmungen bei uns. Nach etwa 36 Stunden sind die Polizei und die weiteren  Sich. Kräfte ausgeschossen, somit in der Schlafphase! Bei der Überschwemmung seinerzeit in der USA mussten somit zur Verhinderung von Plünderunen der Eink. Zentren, Banken, Tankstellen usw. die Armee (National Garde) aufgeboten werden. Genau das gleiche in Haiti nach dem Erdbeben. Da diese keine Armee haben, also die US Armee musste ran!  Wäre bei uns nicht anders. Unverständlich, wo sind nun die GSOA Leute ohne Fachwissen für einen Armeeinsatz, vermutlich auch in dem mindestens 36+ stündigem Dauerschlaf! In den Kommentaren in der Presse kommt wie immer das Hirngespinst "Berufsarmee " wieder auf. Eine Söldner Armee ohne Hintergrund in unserem Volk und eher auch käuflich bei Konflikten, da ist mir unser Milizsystem mit AdA aus dem Volk, dies mit allen deren  der Berufe zum möglichen Einsatz viel lieber. Jeder Frau/Mann da wo man ihn am besten einsetzen könnte. Stehen wir alle zusammen, dann schaffen wir auch diese nicht nur  mil. Situation. 

Nach meinen sehr guten Infos zur Lage: am Wochenende wird eine Ausgangssperre kommen

 
  • Like
Reaktionen: morengo
Hallo Adj Uof

Ich habe mir nun diverse Beiträge von dir durchgelesen und musste immer wieder den Kopf schütteln.

In jedem Fall greifst du sämtliche Jungen an und machst unsinnige / verwirrte Aussagen. 

Ich bitte dich von jetzt an wieder folgendes zu bedenken:

- Früher war nicht alles besser.

- Ihr wart nicht nur "die stärksten, härtesten und ewig treuen" sondern auch nur Menschen. (Dienstverweigerer, Andersdenkende und Schwachköpfe etc. gab es auch bei euch. - Ansonsten wäre die Welt nicht so wie es jetzt ist.)

________________________________________

Weshalb vergleichst du das Coronavirus mit einem Erdbeben mit einer völlig anderen Gefahrenlage und anderen Einsätzen? Weshalb wird die Schweiz mit der USA und Haiti verglichen?

_______________________________________

Stand jetzt ist es so:

Das Virus verbreitet sich durchgehend aus. Aufgrund mangelndem Respekt sämtlicher Generationen wird die Ausgangssperre kommen.

- Am schlimmsten finde ich jedoch die Rentner, welche in der Risikogruppe sind und die Anordnungen des Bundes nicht beachten.  (Schau mal die Migros an, dort ist ein Rollatorenwettkampf, jeden morgen.)

- Das Gesundheitspersonal läuft am Anschlag, aber die Schweizer Armee ist bereit diese Unterstützung zu leisten, jedoch kann man ein Virus nicht einfach bekämpfen. Dies dauert sicher noch seine Zeit.

- Wir sollten alle wieder füreinander statt gegeneinander arbeiten. 

So kommen wir wieder aus dieser Situation und ich bin mir sicher, dass der Bundesrat / die Armee weiss was Sie tun, jedoch kannst du einen unbekannten Feind nicht direkt bekämpfen. Das Virus verbreitete sich zuvor bereits, wir sind nicht mehr in der Phase des Agierens sondern des Reagierens und müssen nun schauen, dass wir die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Schäden möglichst gering halten können.

 
Vielen Dank für die Info"verwirrte Aussagen". Bitte aber dich auch folgendes zu Bedenken. Wer ist hier eher verw(irrt) über den Vergleich mit einer Zusatzaufgabe der Armee die ja möglich wäre? Typ: bleibe bei deinem Einsatz als Four a.D. Und verfolge die aktuelle Situation wie in meinem letzten Satz! Kopfschütteln mit deinen Aussagen habe ich schon lange. Fazit: Schuster bleib bei deinen Leisten ohne Ahnung der Details. Hast glaublich den Sinn des Forums nicht verstanden, wäre auch nicht zu erwarten den Kommentare gemäss!

 
Ja, es ist auch möglich, dass die Angehörigen der Armee gegen Dinosaurier kämpfen müssen.

Zu deinem Fazit, ich denke ich habe aufgrund meiner zivilen Arbeit und Kontakte weit mehr Ahnung über die Details als du denkst.

Der Sinn des Forums ist von mir aus ein fairer Austausch zwischen diversen Personen über die Armee.

Und das Ziel ist mit Sicherheit nicht, überall sinnlose Posts zu hinterlassen. Bzw. jeweils über die "Jungen, welche sich grösstenteils informieren wollen" zu beschweren und Ihnen Vorwürfe zu machen.

Wenn dir meine Kommentare Kopfschütteln verursachen, dann wüsstest du, dass ich auch nicht als Fourier eingesetzt war ?.

Ich bitte dich, bleib gesund, teile deine Geschichten mit und gib jeweils sinnvolle Antworten und lasse das ewige negative nörgeln.

 
Hallo Adj Uof

Du schreibst einige interessante Dinge, aber anderes kann ich nicht recht nachvollziehen (siehe die Fragen von Barbarians). Was möchtest du mit deinem Post bewirken? Willst du deine Meinung loswerden oder hast du eine konkrete Frage, die wir diskutieren können?

Nach meinen sehr guten Infos zur Lage: am Wochenende wird eine Ausgangssperre kommen
PS: War wohl nichts mit der angekündigten Ausgangssperre ?

 
Meine Meinung bezüglich dem Thema GSoA:

Ich selbst würde mich eher als Armeegegner als Armeefreund bezeichnen. Nicht weil ich sage, es ist prinzipiell falsch, eine Miliformation zu besitzen, die in Krisensituationen hilfe leistet, sondern weil ich Krieg aufs schärfste kritisiere. Die Armee ist und bleibt eine Kampftruppe, ausgebildet für Krieg. Trotz dessen befürworte ich den aktuellen Einsatz natürlich, da es ja kein Kriegseinsatz ist.

Ich finde es ebensfalls schade, dass die Zivilschützer die das ganze ebenfalls unterstützen, sehr wenig erwähnt werden. Wir ziehen doch alle am gleichen Strang.

Etwas zum schmunzeln: Allgemein ist das Ziel dass die Krankenhäuser nicht überlastet sind. Ansonsten spielen Ärtze Gott und entscheiden, wer die Behandlung bekommt. Jedenfalls kennt man das aus Kriegszeiten gut. Der Unterschied ist nur, dass es nun alle Staaten interessiert & sie nun handeln. Im Krieg interessiert es jedoch keine Kriegspartei, da geht es nur um die eigenen Interessen. Und das ist doch das kranke an unserer Gesellschaft.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas zum schmunzeln: Allgemein ist das Ziel dass die Krankenhäuser nicht überlastet sind. Ansonsten spielen Ärtze Gott und entscheiden, wer die Behandlung bekommt. Jedenfalls kennt man das aus Kriegszeiten gut. Der Unterschied ist nur, dass es nun alle Staaten interessiert & sie nun handeln. Im Krieg interessiert es jedoch keine Kriegspartei, da geht es nur um die eigenen Interessen. Und das ist doch das kranke an unserer Gesellschaft.
Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst...

Auch spielen Ärzte nicht Gott. Wie wäre denn deine Lösung, wenn zwei Leute ein Beatmungsgerät brauchen und nur eines verfügbar ist? Soll jemand von der Strasse entscheiden, wer die Behandlung bekommen soll?

Und was das mit dem Interesse der Staaten bzw. mit Krieg zu tun haben soll, erschliesst sich mir auch nicht, sorry.

 
Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst...

Auch spielen Ärzte nicht Gott. Wie wäre denn deine Lösung, wenn zwei Leute ein Beatmungsgerät brauchen und nur eines verfügbar ist? Soll jemand von der Strasse entscheiden, wer die Behandlung bekommen soll?

Und was das mit dem Interesse der Staaten bzw. mit Krieg zu tun haben soll, erschliesst sich mir auch nicht, sorry.
Ich habe das ganze wohl ein wenig komisch formuliert:

Wir sind uns nicht gewohnt, dass Spitäler überlastet sind & man entscheiden muss, ob eine Person behandelt werden kann, oder nicht. Wir sitzen momentan alle Hebel in Bewegung, dass genau das nicht passiert. Das ist auch gut so.

Gewohnt waren sich Menschen das in Kriegszeiten, wie zum Beispiel im 2. Weltkrieg. Es gab damals schlicht zu viele Kriegsopfer die behandelt werden mussten, jedoch war die Kapazität zu klein. Hätte es diesen Krieg nicht gegeben, wäre das Problem ebenfalls ausgeblieben. 

Würde die Weltbevölkerung alles daran setzen & (vorallem Welt-)Kriege verhindern, gäbe es weniger tote. Genauso wie wir es mit diesem Virus versuchen. Kriege werden aber trotzdem geführt, um eigene Interessen eines Landes umzusetzen.

"Auch Ärzte spielen nicht Gott."

Damit war schlicht gemeint, dass jemand in so einem Fall quasi Entscheidungsträger ist. wer der Patienten eine höhere Überlebenschance hat.

Ich wollte das ganze eigentlich nicht an die grosse Glocke hängen.

 
Ich habe das ganze wohl ein wenig komisch formuliert:

Wir sind uns nicht gewohnt, dass Spitäler überlastet sind & man entscheiden muss, ob eine Person behandelt werden kann, oder nicht. Wir sitzen momentan alle Hebel in Bewegung, dass genau das nicht passiert. Das ist auch gut so.

Gewohnt waren sich Menschen das in Kriegszeiten, wie zum Beispiel im 2. Weltkrieg. Es gab damals schlicht zu viele Kriegsopfer die behandelt werden mussten, jedoch war die Kapazität zu klein. Hätte es diesen Krieg nicht gegeben, wäre das Problem ebenfalls ausgeblieben. 

Würde die Weltbevölkerung alles daran setzen & (vorallem Welt-)Kriege verhindern, gäbe es weniger tote. Genauso wie wir es mit diesem Virus versuchen. Kriege werden aber trotzdem geführt, um eigene Interessen eines Landes umzusetzen.

"Auch Ärzte spielen nicht Gott."

Damit war schlicht gemeint, dass jemand in so einem Fall quasi Entscheidungsträger ist. wer der Patienten eine höhere Überlebenschance hat.

Ich wollte das ganze eigentlich nicht an die grosse Glocke hängen.
Der Vergleich mit dem Krieg hinkt hier ein wenig. Es ist richtig, dass die Triage im 1. WK entwickelt wurde. Da ist die Analogie korrekt.

Bei Organspenden z.B wird auch so entschieden. Wer hat die grösseren Überlebenschancen?

Bei Naturkatastrophen auch. Überall wo knappe Güter verteilt werden müssen. In weniger reichen Ländern noch viel Stärker als hier.

 
  • Thanks
Reaktionen: Unified
Kameraden sorry: nach dem lesen meines Statements Corona und Gesellschaft am Donnerstag habe ich bemerkt, in der Hitze des (Wort) Gefechtes habe ich vergessen den Grund anzugeben! Meinte eigentlich: wie ist das eher Armeekritische Volk nach dem Armeeeinsatz für alle zu den kommenden Abstimmungen nun eingestellt.  Deshalb die erwähnten Beispiele. Werde vermutlich den Monats Kaktus erhalten! 

Nach meinem Wissenstand wurden die Kant. Führungsstäbe am Freitag daraufhin vorbereitet, eine Ausgangssperre wird kommen. Vom BR wurde dann aber dieses Szenario noch zurückgestellt. MfG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: