Geschichte

Adj Uof

Erfahrener Benutzer
26. Sep. 2013
417
33
29
In meiner Uof Schule zum Kpl 1969 in Thun: Fahrtraining mit den neuen 2DM zu raschmöglichsten Deckunfsbezügen  im Raume Zäziwil. Fahrer bei der Post erwartet, ich als Beifahrer als Wache vor Ort des Fahrzeuges. Da etwas Hunger, daher aus meiner Kartentasche eine Schokolade hervorgenommen. Der vorbeifahrende Instr. Hptm  Bö.....sah meinen "Fehltritt" da nachher mit der Bemerkung bei der Übungsbesprechung: ich habe einen "fressenden " Kpl gesehen! Fazit für mich als Strafe,  musste von Zäziwil in der Nacht nach Thun, etwa 15km nur somit allein mit Karte/ Kompass zurücklegen! I Nach  heutiger Lagebeurteilung mit den  Ansichten zur Situation damals, beim heutigen AdA (mit den Rechten) wäre es so nicht möglich  , somit Tempi  Passati. Nur zur Erinnerung von einer meiner seinerzeitigen Erlebnissen. 

 
Ich finde, Anektoden haben hier einen guten Platz gefunden. Wenn ich das richtig rechne, bist Du, @Adj Uof dann ungefähr 80 Jahre alt? Toll, dass Du in diesem Forum mitmachst.

Ich wollte schon lange mal etwas über den alten Henschel erfahren, da ich zufällig mal auf dem Waffenplatz Wangen a/A ein solches Ungetüm rumstehen sah. Kannst Du da evtl. etwas darüber erzählen? Einsatzzweck, Truppengattung usw?

 
Kann euch beruhigen, bin noch kurz unter 70 Jahre! Zum Henschel: da als Führer im Militärmuseum Full hatte die Gelegenheit eine seinerzeitige Gruppe von ex. Saurer Personen da zu haben. Super Anlass mit vielen Hintergrundinformationen. Beim Besuch zu unserem Henschel war meine sicher berechtigte (An) Frage: warum wurde dieser Henschel überhaupt eingeführt, dies von keinen weiteren Armeen? Fazit: die Einführung der Brücke 69'war bereits vom Parlament beschlossen ohne die damals vorhandenen Fahrzeuge zum Transport! Saurer wurde angefragt, habt ihr einen 6X6 für dieses System?  Damalige Antwort nein, frühestens in +/- 6 Jahren möglich, dies mit mit allen Vorarbeiten, Prototyps, Tests usw. Deshalb der Kauf der Henschel 6x6 nach meinen Recherchen von Saurer Leuten. Dieser Fahrzeugtyp war dann sehr beliebt, auch bei mir mit der Motorenbremse am Boden wie ein Abblendhebel. Somit Einsatz bei den Genietruppen zuerst, auch bei anderen Einheiten für deren Einsätze. Kannst dich melden für weitere Infos.