Geniemotorfahrer

Cub_e

New member
12. Mai 2019
4
1
4
Guten Tag zusammen

Ich werde mit grosser Wahrscheinlichkeit Geniemöti bei der Armee. Die Aushebung habe ich noch nicht absolviert. Gibt es andere, die diese Funktion ausüben und mir erzählen können, ob es sich lohnt, den DD zu machen? Da ich leider niemand kenne, ist es schwierig für mich herauszufinden, ob ich den DD machen soll oder nicht. Für mich spricht nichts dagegen aber ich würde gerne die Sache besser abwiegen können. Besten Dank für die Hilfe. LG

 
Hallo Cub_e

Und? Warst du schon an der Rekrutierung?

Es kommt darauf an ob du bereits das Lastwagen Billette hast.

Gruss

 
Guten Abend

Nein, die Aushebung habe ich am Januar und die RS im Sommer 2020. Ja, habe seit knapp einem Jahr CE aber bin immer noch unschlüssig, ob die Funktion mit oder ohne Durchdiener empfohlen wird.

LG

 
Wenn man wie du bereits den CE Ausweis hat, kommt man nach Brugg in die Grundausbildung und wird zum Spezialmotorfahrer. Da wirst du mit dem Ivecokipper mit Goldhofer und Moser Tiefbett Anhänger herumfahren. Ihr werded auf der Abrollstrasse ausgebildet. Einige werden die Kranprüfung machen und auf dem Pneukran ausgebildet. Und viele andere Lastwagen der Armee werded ihr natürlich auch fahren.

Von denen die das WK Modell machen werden noch einige auf dem alten Steyr lang mat. Lastwagen ausgebildet. Und einige werden nach Thun gehen und auf dem neuen Brückennachschub Lastwagen (Iveco 8x8 Sattelschlepper mit Kran) für den Brückenpanzer Leo ausgebildet.

Die Durchdiener wechseln meist ab Woche 12 nach Bremgarten zum Kata Hi Ber Bat (also zur Katastrophen Hilfe).

Dort wirst jede menge Fahraufträge in der ganzen Schweiz haben und viel zu tuen haben.

So das war mal ein grober Überblick ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn noch etwas unklar ist einfach Fragen?.

Gruss aus Bremgarten

 
  • Like
Reaktionen: Motfahrer1
Besten Dank. Man hat keine Möglichkeit, ein Wort mitreden zu dürfen, ob man z.B die Kranprüfung absolvieren möchte, oder? Und empfiehlst du die Funktion eher in der Sommer RS oder in der Winter RS zu absolvieren? So wie ich gehört habe, sagen einige mit der Winter RS ist man besser bedient. Und mit den allgemeinen Mötis hat man nicht viel am Hut, oder?

 
Besten Dank. Man hat keine Möglichkeit, ein Wort mitreden zu dürfen, ob man z.B die Kranprüfung absolvieren möchte, oder? Und empfiehlst du die Funktion eher in der Sommer RS oder in der Winter RS zu absolvieren? So wie ich gehört habe, sagen einige mit der Winter RS ist man besser bedient. Und mit den allgemeinen Mötis hat man nicht viel am Hut, oder?
Sorry, dass ich erst so spät Antworte.

Warst du mittlerweile schon an der Aushebung?

Je nach Leistung kann man schon mitreden welcher "sonder" Ausbildung man zugeteilt wird. Den Pneukran wirst du nur als Durchdiener bedienen und den Nachschub Kranlastwagen nur im Wk-Modell. So viel ist sicher, im DD wirst du auf jeden Fall die  Kranprüfung absolvieren.

Ob Winter oder Sommer RS kommt meiner Meinung nicht so drauf an. Was soll an der Winter RS besser sein?

Im Durchdiener wirst du in einem gemischten Zug mit "normalen"  Mötis (und Baumaschinenführern) zusammen sein. Die sind im DD den spez. Mötis gleich gestellt und dürfen bis auf die Kranfahrzeuge die selben Lastwagen bewegen.

Im Wk-Modell wirst du nicht all zu viel mit ihnen zu tuen haben, höchstens in der VBA und später im Wk natürlich.

Gruss

 
Sorry, dass ich erst so spät Antworte.

Warst du mittlerweile schon an der Aushebung?

Je nach Leistung kann man schon mitreden welcher "sonder" Ausbildung man zugeteilt wird. Den Pneukran wirst du nur als Durchdiener bedienen und den Nachschub Kranlastwagen nur im Wk-Modell. So viel ist sicher, im DD wirst du auf jeden Fall die  Kranprüfung absolvieren.

Ob Winter oder Sommer RS kommt meiner Meinung nicht so drauf an. Was soll an der Winter RS besser sein?

Im Durchdiener wirst du in einem gemischten Zug mit "normalen"  Mötis (und Baumaschinenführern) zusammen sein. Die sind im DD den spez. Mötis gleich gestellt und dürfen bis auf die Kranfahrzeuge die selben Lastwagen bewegen.

Im Wk-Modell wirst du nicht all zu viel mit ihnen zu tuen haben, höchstens in der VBA und später im Wk natürlich.

Gruss
Hallo

Besten Dank für deine Schilderung. Ja ich hatte letzte Woche die Aushebung in Aarau und wurde eingeteilt nach Brugg. Das die Winter-RS besser sein sollte habe ich nur durch andere mitbekommen. Auch bei der Liste die die Plätze aller Funktion aufzeigt waren bei der Winter-RS 2021 lediglich vier Plätze verfügbar und in der Sommer-RS 2020 waren es 23. 

P.S Ich habe gar nicht gewusst, dass man auch den Kampfpanzer Leopard mit einem Tieflader transportiert und teilweise ein Verkehrssoldat dich begleitet. Reizt mich jetzt schon mal etwas anderes zu fahren als Ahz Stückgut

 
  • Like
Reaktionen: Motfahrer1
Hallo

Besten Dank für deine Schilderung. Ja ich hatte letzte Woche die Aushebung in Aarau und wurde eingeteilt nach Brugg. Das die Winter-RS besser sein sollte habe ich nur durch andere mitbekommen. Auch bei der Liste die die Plätze aller Funktion aufzeigt waren bei der Winter-RS 2021 lediglich vier Plätze verfügbar und in der Sommer-RS 2020 waren es 23. 

P.S Ich habe gar nicht gewusst, dass man auch den Kampfpanzer Leopard mit einem Tieflader transportiert und teilweise ein Verkehrssoldat dich begleitet. Reizt mich jetzt schon mal etwas anderes zu fahren als Ahz Stückgut
Hallo Cub_e

Und? Hast du mittlerweile die RS absolviert? Für welches Modell hast du dich entschieden WK oder DD?

Gruss