Gebirgsspezialist Vordienstliche Eignungsprüfung

Coran

Active member
30. Okt. 2020
28
9
4
Hallo zusammen!

Ich stehe aktuell etwa 3/4 Jahr vor meiner Rekrutierung. Ich bin immer wieder gerne in den Alpen unterwegs, hauptsächlich auf Klettersteigen oder Mehrseillängen, natürlich auch als Skifahrer (und immer wieder auch abseits der Piste), dadurch beherrsche ich natürlich die Basics in der Seiltechnik. Ich war noch auf keinen Skitouren o.ä., und bin habe auch keine Kurse besucht. Deswegen möchte ich in nächster Zeit möglichst noch dazulernen und auf Touren gehen, um eine realistische Chance bei der EP zu haben. Leider ist es ziemlich schwierig Infos zur EP zu finden, hier also ein paar Fragen:
- Ich fand die Info dass man einen "Aufstieg mit Ski und Rucksack von rund 1500m Höhenunterschied auf Zeit." absolvieren muss. Kann mir da jemand sagen was hier ungefähr für eine Zeit erwartet wird?
- Wie bestehen überhaupt meine Chancen, ich werde dieses Jahr sicherlich noch ein paar Berg & Skitouren sammeln, bringe aber nicht die Erfahrung mit die bspw. jemand der jahrelang in der JO war mitbringt. Seht ihr das als realistisch, oder eher weniger?

Vielen Dank für euere Antworten

 
  • Like
Reaktionen: Hello
Hallo Coran

Ich habe meine Rekrutierung Anfang März und befinde mich etwa in der gleichen Lage wie du bezüglich Eignungsprüfung und so weiter...

Vielleicht hast du Lust dich auszutauschen? Helfen kann ich dir leider nicht.

lg

 
Hallo, ihr seid ja wahrscheinlich mittlerweile durch die Prüfung. Habt ihr irgendwelche wertvollen Tips für mich?

 
Hey,

Leider bin ich nicht durchgekommen. Das lag daran dass ich zu langsam auf der Skitour war. 975hm + 8km Horizontaldistanz. Die Skitour war zwar kompetitiv, d.h. die Zeit war irrelevant, wichtig war nur die Platzierung, aber ich würde trotzdem sagen dass die schnelleren ca. 1h 30 gebraucht haben. Ich hatte 2h, was dazu führte dass ich zu wenig Punkte in der Ausdauer hatte um die Prüfung zu vollenden.

Falls du im Klettern nicht besonders stark sein solltest, versuch einfach so sicher und "fliessend" wie möglich zu klettern. Falls du es dir gewohnt seiin solltest mit dem Abseilachter abzuseilen, lern den Tuber. Abseilachter wird dort nicht mehr verwendet. Knöpfe: Da kam nichts allzu überraschendes, einzig dass du dort den Mastwurf gesteckt machen musstest.

Die Theorie war wirklich ziemlich einfach, falls du häufig in den Bergen unterwegs bist, eventuell sogar JO-Leiter bist, wirst du da keine Probleme haben.

Allgemein noch: An unserer Prüfung waren wir 36 Anwärter, es gab aber nur 12 Plätze. Auch wenn du gut genug bist, könnte es sein dass du nicht genommen wirst. (Ich weiss jetzt aber nicht wie häufig dass tatsächlich vorkommt.) Fällst du durch, wirst du gleich vor Ort von einem Rekrutierungsoffizier umgeteilt. Dieser war auch sehr offen für unsere Präferenzen. Ich glaube alle sind da zufrieden wieder raus.

Falls du sonst noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.