Funktionswechsel während RS versuchen?

Jiron

Well-known member
11. Dez. 2024
89
8
9
Ich habe bereits mehrere Inputs zu dem Thema gehört.

Vor der RS kann man ehrlich gesagt ziemlich einfach die Funktion wechseln, so lange es Platz hat und man sich etwas Mühe gibt bei der "Bewerbung". Ich konnte mich von Inf zu SiSo umfunktionieren lassen kurz nach Rekrutierung.

Nun ist aber die Frage: Wie unrealistisch ist es wenn man versucht, sich gleich nach Start der RS (also in der ersten Woche) in eine ander Funktion umfunktionieren zu lassen und das in eine Funktion, für die man damals nicht genug Sportpunkte gehabt hat?

Nächste Woche rücke ich als SiSo in Sion ein. Da, wo auch die MP Grens sein werden. In der ersten Woche sind MP Grens und SiSos auch durchmischt so weit ich verstanden habe. Nun die Frage: Wie gut stehen meine Chancen wenn ich mich in der ersten Woche versuche als MP Gren umfunktionieren zu lassen, als jemand, der bei der Rekrutierung nur 77 Sportpunkte hatte?

Grund: MP Gren liegt genau mit meinen beruflichen Zielen in einer Bahn, nämlich will ich zu einer Interventionseinheit (nach Besuchen der Polizeischule natürlich, das wird ja an sich auch wieder eine Challenge). Zudem habe ich schon damals als ich mich zu SiSo umfunktionieren liess erwähnt, dass ich eigentlich MP Gren sein will, aber durfte halt nicht wegen den fehlenden Punkten. Ich habe aber seit dem vergangenen Jahr weiterhin sehr viel mehr trainiert und auch mehr zugenommen und meine Motivation ist noch grösser als damals. Ich würde eigentlich gerne richtig voll Gas geben und wäre auch bereit dafür zusätzliches zu leisten aber ich weiss nicht was. Auch habe ich gehört, dass MP Grens es mittlereweile relativ einfacher haben und sie ziemlich ähnlich beansprucht wurden wie die normale MP (die es 2026 leider nicht mehr RS Funktion gibt).

Kann man da noch irgend etwas machen? Beispielsweise irgendein Kompromiss schliessen mit dem Oberst/Kommandanten? Oder denkt ihr meine Chancen liegen eher bei 0?

So weit ich verstanden habe wäre es nämlich vielleicht möglich, wenn zuffälligerweise noch Plätze frei geworden sind in der Zwischenzeit und ich noch beispielsweise verspreche als Wachmeister weiter zu machen oder so. Andere sagen aber dass es unmöglich ist. Was denkt ihr so? Ich persönlich sehe meine Chancen sehr gering und mache mir auch nicht allzu viele Hoffnungen.

Hab mal irgendwo gelesen, dass einer von inf siso auf infanterist wechseln durfte während der Rs, wenn er aktzeptiert weiter zu machen zu Wachtmeister

• Like
Reaktionen: Jiron
Nicht um deine Träume zu zerstören, vielleicht hat sich das zwischenzeitlich mit der Ummodellierung der Miliz-MP verändert, aber:
Vor einigen Jahren gab es in Sion definitiv nur 1 Richtung des Funktionswechsels: Von MP Gren zu MP SiSo (wenn die Leistungen nicht stimmten). Ich verlor ein paar Kameraden. Zu uns hingegen stiess nie jemand dazu.

Vielleicht kann aber auch jemand mit etwas aktuellerer Erfahrung seine Beobachtungen ergänzen.

• Like
Reaktionen: Jiron
Kann mich dem eigentlich anschliessen.
Meines Wissens nach sind die Züge sehr gross formiert, viel grösser als im Sommer.
Grund dafür, Ausfallquoten wegen dem Winter.

Versuchen kann man es immer, ich würde mir aber nicht allzuviel Hoffnung machen

Ganz ehrlich, 77 Pte sind zu wenig für MP Gren oder aber auch zivile Interventionseinheiten. Dein Zukunftstraum hängt mehr an deiner Fitness, als an deiner Funktion im Militär.

• Like
Reaktionen: Ente und MPSemperFi
Nicht um deine Träume zu zerstören, vielleicht hat sich das zwischenzeitlich mit der Ummodellierung der Miliz-MP verändert, aber:
Vor einigen Jahren gab es in Sion definitiv nur 1 Richtung des Funktionswechsels: Von MP Gren zu MP SiSo (wenn die Leistungen nicht stimmten). Ich verlor ein paar Kameraden. Zu uns hingegen stiess nie jemand dazu.

Vielleicht kann aber auch jemand mit etwas aktuellerer Erfahrung seine Beobachtungen ergänzen.

Wir haben in Emmen einige Inf Gren gehabt, die die Leistung nicht halten konnten und/oder verletzt waren.

"Nach oben" Wechseln geht meistnes nur so
Hab mal irgendwo gelesen, dass einer von inf siso auf infanterist wechseln durfte während der Rs, wenn er aktzeptiert weiter zu machen zu Wachtmeister

Ich wurde als FLAB Uem ausgehoben weil ich den Sporttest verkackt habe, konnte dann aber zu Rapier wechseln weil dort dringend Unteroffiziere gebraucht wurden.