Funktionswechsel in/vor der RS

FCB

New member
02. Juni 2025
3
0
2
Ich werde im Sommer in Chur als Siso Inf einrücken. Leider habe ich zum Zeitpunkt meiner Rekrutierung für den Sporttest nicht geübt und kam "nur" auf 75 Punkte. Das hat mich gewurmt und deswegen übe ich seit einiger Zeit spezifisch mit diesen Übungen (Einbeinstand, Ausdauer etc.). Jetzt zu meiner Frage:
In diesem Forum habe ich immer wieder gehört, dass in Chur Späher auch in anderen Funktionen gesucht werden, stimmt das? Also wenn ich beim Sporttest in der RS auf 85-90 Pkt. komme hätte ich da eine Chance? Anders gefragt, was könnte ich noch tun (z.B. vor der RS)? Es wäre wirklich ein grosser Wunsch von mir, da ich mental auch gefordert werden will. Soviel ich weiss, kann der Sporttest an sich ja nicht wiederholt werden, sonst wäre ich auch offen für andere Funktionen wie Aufklärer.

In Chur bist du in der Siso Kp 4 eingeteilt. Es ist möglich zu den Spähern (Kp 3) zu wechseln. Du musst dich aber selbstständig bei deinem Kader melden. Der Sporttest wird in der RS in den ersten Wochen wiederholt, dort solltest du sicher eine Sehr Gut Bewertung schaffen (Bewertet werden mMn nur Plank, Medizinballstossen und Pendellauf). Ausserdem wäre es von Vorteil wenn du schon Schiesserfahrung hast und einigermassen gut triffst wenn zu den Spähern wechseln willst. Ich kann es dir nur empfehlen. Zu den Aufklärern wechseln geht sicher nicht.

• Like
Reaktionen: FCB
Du musst dich aber selbstständig bei deinem Kader melden.
Danke für die Antwort, jedoch habe ich noch ein paar offene Fragen: Wann sollte ich mich da melden, vor der RS oder in den ersten Tagen der RS? Gibst es Vorgaben wenn ich wechsle, also dass ich z.B weitermachen muss?

Ein Kollege von mir hat in der RS zu den Spähern gewechselt. Du kannst in der 1ten RS Woche zu einem deiner Wm gehen und Fragen. Gibt keine Garantie aber versuchen kann man es ja. Viel Glück!