Funktion

J-Medic

Member
09. Nov. 2020
13
1
4
Hallo zusammen

Ich habe letztens meine Einteilung für den ersten WK erhalten. Ter Div Stabsbat 2.
Nun meine Frage: Was für eine Funktion hat dieses Batallion? Finde keine genauen Informationen darüber.

Ausserdem nimmt mich wunder, was meine Aufgaben sein werden. Bin San-UOF/Wachtmeister. Werde ich das KA leiten oder was könnte mich erwarten?

Danke für eure Hilfe!
 
Ein Stabsbataillon stellt die Führungsfähigkeit einer Brigade oder Division sicher. In diesem Fall die der Territorialdivision 2. Dazu hat das Bataillon verschiedene Kompanien. In einer davon wirst du Dienst leisten. Es hängt viel davon ab, in welcher Kompanie du Dienst leistest. Die Aufklärerkompanie hat ganz andere Aufgaben als die Übermittlungskompanie.
Ich nehme an, diese Seite hast du bereits gefunden: https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-op/ter-div-2/ter-div-stabsbat-2.html
Bist du im Ter Div Stabsbat 2 eingeteilt oder leistest du einen Gast-WK?
 
Ein Stabsbataillon stellt die Führungsfähigkeit einer Brigade oder Division sicher. In diesem Fall die der Territorialdivision 2. Dazu hat das Bataillon verschiedene Kompanien. In einer davon wirst du Dienst leisten. Es hängt viel davon ab, in welcher Kompanie du Dienst leistest. Die Aufklärerkompanie hat ganz andere Aufgaben als die Übermittlungskompanie.
Ich nehme an, diese Seite hast du bereits gefunden: https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-op/ter-div-2/ter-div-stabsbat-2.html
Bist du im Ter Div Stabsbat 2 eingeteilt oder leistest du einen Gast-WK?
Danke für die Info. Ich bin eingeteilt im Ter Div Stabsbat 2. Nun weiss ich aber immernoch nicht, was meine Aufgabe als Sanitätsunteroffizier sein wird…
 
Ich wollte dir zuerst eine riesige Erklärung schreiben, aber ich kürze sie aufs Wesentliche:
Du bist wahrscheinlich in der Stabskompanie (Ter Div Stabskp) eingeteilt, weil es nur dort einen San Uof hat.
Dieser ist dem Arzt unterstellt und es hat auch nur dort San Sdt.

Es gibt immer die Idee, wie etwas sein sollte, und die Praxis, die sich im WK bewährt hat.
Ich vermute, dass der Arzt irgendwo in einem MZR / KA der Region sein wird und du - und die San Sdt - ihn dort unterstützen.
REspektive vielleicht auch unterwegs im San Sprinter.