Funktion finden

Mudlii

Member
10. Okt. 2023
17
0
2
Sali zämme

Ich (w) bin neu hier und habe mich dazu entschieden, dass ich Militärdienst machen möchte. Ich bin seit längerem auf der Suche nach der passenden Funktion. Dabei habe ich jedoch ein paar Fragen.
Zu mir: Ich mache im Sommer die Matur und habe beim Sporttest um die 54 Punkte. Ich habe vor, dies noch zu verbessern, doch ist mein Ziel trotzdem nicht unbedingt in eine Kampffunktion zu kommen. Nicht, weil ich sie nicht interessant finde, sondern weil ich auch realistisch sein muss und lieber in einer Funktion lande, bei der ich gut / ohne grosse Probleme mithalten kann, als in einer, bei der ich gerade so mitkomme. Ausserdem bin ich gerne draussen und möchte ungern etwas machen, bei dem ich nur in Büro sitze.
Jetzt zu den Funktionen die mich interessieren würden:

Führungsstaffelsoldat: Ich bin mir unsicher, wegen der körperlichen Leistung, da sie bei der Infanterie ist. Ich wäre zwar einer (kleineren) Kampfausbildung nicht abgeneigt, da ich dies sehr spannend finde, doch habe ich Angst, dass es gerade am Anfang gleich streng/hart ist wie eine Infanteristen rs. Oder hat man da gleich viel Kampfausbildung (heisst für mich Häuserkampf, schiessen, bisschen Nahkampf…) wie in einer nicht Kampftruppe? Wäre ich mit 54 Sportpunkten eine der Unsportlichsten in der Funktion oder sind alle etwa so. Was ist anders bei den Panzertruppen? Gibt es die funktion auch noch bei der FU? Oder sitzt man dort nur rum?
Weiter würde mich der Werksoldat (v.a. schutz und sicherung) interessieren. Jedoch finde ich nicht viel darüber hinaus. Was mich reizen würde, wäre die Feuerwehr- resp. Häuserdurchsuchung usw. Ausbildung und dass man bei der Unterfunktion Sicherung auch noch an der Pistole ausgebildet wird. Ich frage mich jedoch, wie spannend diese Funktion in der VBA ist und ob man da hauptsächlich nur noch rum sitzt.
Der Veterinärsoldat finde ich auch interessant, weil ich gerne mit Tieren arbeite, jedoch habe ich dort das Gefühl, dass mir die „action“ zu kurz kommen würde. Hat da jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Führungsstaffelsoldaten (Fhr St Sdt) gibt es auch bei der FU, allerdings ist dort die Aushebungsfunktion Telematik Soldat, welche dann bei RS Start in Übermittlungspionier, Informatikpionier oder Fhr St Sdt aufgeteilt werden. Diese Aufteilung lässt sich jedoch meines Wissens nicht beeinflussen.

Werk Sdt ist eher nichts, wenn du gerne draussen bist. Werk Sdt betreiben nämlich unterirdische Anlagen und sind dementsprechend viel drinnen, oft sogar ohne Tageslicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mudlii
Oke, danke für deine Antwort :)
Wie streng ist eine Fhr St rs?
Und Hat jemand Erfahrung beim Veterinär?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nichts zu der RS als Führungsstaffelsoldat sagen, da ich nicht diese Funktion ausübe, aber ich bin gerade am Ende meiner RS als Infanterist und würde behaupten, dass du als weibliche Person höchstwahrscheinlich nicht allein sein wirst in dieser Funktion. Unter den Führungsstaffelsoldaten sind weibliche AdA keine Seltenheit.

Sie haben es bei uns in der VBA 1 jetzt nicht streng, soweit ich das beurteilen kann. Die volle Kampfausrüstung (mit Splitterschutzweste usw.) haben sie seltener an, als ein Angehöriger einer Kampffunktion, und sicherlich auch in anderen Situationen. Morgensport hatten sie bisher fast jeden Tag. Sonst sind sie grösstenteils für die Funkverbindungen und die mobilen Kommandoposten verantwortlich. Was sie vorher gemacht haben (vor RS Woche 13), dazu kann ich dir leider nichts sagen. Natürlich erlebt man vereinzelt Momente, in denen es anstrengend wird, da man viel läuft, rennt oder ein hohes Gewicht tragen muss, je nach Situation, aber grundsätzlich ist ihre RS nicht mit einer eines Soldaten in einer Kampffunktion zu vergleichen. Schlicht und einfach auch aus dem Grund, dass sie eine komplett andere Aufgabe erfüllen und das Anforderungsprofil verschieden ist. Trotzdem scheinen sie froh zu sein, eine weniger anstrengende VBA 1 zu haben, als sie es erwartet haben und als es die AGA und FGA war.

Bezüglich der Pistolenausbildung: Die Führunsstaffelsoldaten wurden jetzt meines Wissens nach an der Pistole ausgebildet in RS Woche 13 und 14. Mit unbestätigten Aussagen möchte ich mich zurückhalten, aber ich bin der Meinung, dass man die Pistolenausbildung nur im Durchdienermodell belegt. Bei den Infanteristen ist das beispielsweise so. Im WK-Modell wird die Pistole unter den Infanteristen nicht verwendet und daran werden sie auch nicht ausgebildet.

Leider kann ich dir mit den anderen Funktionen nicht weiterhelfen und auch hier weiss ich nicht viel, da ich die geschilderte Funktion nicht ausübe und sie nur aus der Ferne als Drittperson ein wenig mitbekomme. Falls sich ein Führungsstaffelsoldat dies hier durchliest oder mehr dazu weiss, korrigiert mich gerne.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück bei deiner Wahl und eventuell eine erfolgreiche RS, sofern du an dem Gedanken festhältst, den Dienst zu leisten. Du findest sicher etwas, das zu dir passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke viel mal für deine Antwort :) hat mir sehr geholfen. Die Pistolenausbildung in der inf DD wäre natürlich noch ein plus, da ich auch gerne DD machen würde.
 
Hallo Mudlii

Als Führungsstaffelsoldat bei der Infanterie hast du deine RS entweder in Colombier oder in Herisau.
Ich war in Herisau und kann somit nicht für Colombier sprechen.

Als Fhr Stf Sdt stellst du die Führungsfähigkeit des höheren Kaders auf Stufe Bataillon sicher.
Dafür werden alle Rekr nach der Allgemeinen Grundausbilung in eine der beiden Spezialisierungen eingeteilt.
-> KP Spez
-> Uem Spez

Als KP Spez lernst du, einen Bataillons-Kommandoposten zu errichten, betreiben, instandhalten und sichern. Du betreibst den Funk und erstellst Nachrichtengrundlagen wie Karten, Skizzen, Berichte etc. Du betreibst auch das FIS He.

Als Übermittlungs Spez bist du in Truppstärke (heisst vier Personen) selbstständig auf dem Relais unterwegs. Heisst, du erkundest potentielle Standorte und beziehst und betreibst diese später. Dort stellt du sicher, dass die Funkverbindung zwischen der Front und dem Bat KP (welches deine KP Spez-Kameraden betreiben) funktioniert.

Als Führungsstaffelsoldat bist du körperlich weniger gefordert, als ein Infanterist. Aber trotzdem ist es nicht ganz ohne. Fhr Stf Sdt haben beispielsweise dieselben Märsche wie die Füsel.
Wer Uem Spez macht, hat aber sicherlich mehr Action und eine strengere Ausbildung als KP Spez. Als Uem Spez hast du ein wenig HOK (Häuser- und Ortskampf) sowie Gefechtsschiessen. Wir wurden auch an der Handgranate ausgebildet. Wir hatten aber auch mehr Märsche, mehr Gepäck, mehr Nachtübungen, mehr Nächte im Freien, mehr Splischu etc.

Du hast auch die Möglichkeit, zum Fahrer ausgebildet zu werden. Als Fahrer hast du mehr Schlaf und wirst in den ersten Wochen körperlich weniger hart rangenommen.

Wie gut du mitkommen wirst, hängt neben deiner Sportlichkeit auch von deinem Biss, Willen und deiner Statur ab. Kleinere Frauen (und Männer!) bei uns mussten eher mal die Packung abgeben als grosse, da diese ansonsten auf Märschen zu langsam waren.

Als DD wechselst du für die VBA nach Birmensdorf. Dort wirst du grundlegend an der Pistole ausgebildet, wir hatten während drei Wochen Pistolenausbildung. Als Fhr Stf im WK-Modell wirst du keine Pistolenausbildung erhalten.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir das DD Modell als Fhr Stf Sdt aber nicht bedingungslos empfehlen. Die WKler haben eine sehr viel spannendere VBA, in welcher sie auch tatsächlich ihre Funktion ausüben können. Ich habe in Birmensdorf leider kaum etwas von dem, was ich gelernt habe, anwenden können; Langweile an der Tagesordnung.
In Birmensdorf kennt sich keiner (auch die (höheren) Kader!) wirklich mit der Funktion aus und interessiert sich wenig für das, was man tut.
Ich bin ehrlich mit dir; motivierend ist das nicht. Aber wenn du gute Gründe für das DD-Modell hast, möchte ich dich nicht davon abbringen. Für die meisten WAdAs ist es nach der VBA 1 sowieso für einige Wochen Schluss mit Birmensdorf, denn als Frau stehen dir die Türen bzgl. Weitermachen idR offen.

Wenn du Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne, auch per PN.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mudlii.

Du scheinst schon sehr gut informiert zu sein.
Falls du dich nicht entscheiden kannst wo es hingehen soll würde ich dir empfehlen die TDA (Tag der Angehörigen) zu besuchen.
Da triffst du die Personen die jetzt gerade auf dieser Funktion ausgebildet werden. Sie haben die neusten Informationen und können dir alle Fragen beantworten.
Ausserdem bist du vor Ort und kannst sehen was sie machen und liest es nicht nur.

Sie sind gratis und die Daten findest du ganz leicht unter



Für diese RS sind die Besuchstage vorbei aber im Frühling sind die Besuchstage der neuen RS, die im Januar startet.

Liebe Grüsse
_nadisnah_