Funkaufklärer

totec

Neuer Benutzer
07. Aug. 2011
3
0
2
Gute Tag zusammen

Diese Woche hatte ich meine Rekrutierung in Windisch. Da ich Informatiker bin, habe ich mich während der Rekrutierung sehr angestrengt, damit ich ja nicht Informatikpionier machen musste.

Die Majorin wollte mir dann auch meinen Funktionswunsch erfüllen, leider war weder bei der Panzerjäger, Panzersoldaten und auch nicht bei der Artillerie einen Platz frei. Alle Infaterie-Funktionen konnte ich vergessen, da ich den LUFU Test nicht bestanden habe. Nun wurde ich zu den Funkaufklärer eingeteilt (Na toll). Nun habe ich einige Fragen:

Hat jemand erfahrung mit dieser Einheit? Was sind deren Aufgaben, rumsitzen und FUnkabhören?

Gibt es da eine Möglichkeit, auch mal mit dem MG zu schiessen?

Hat man da die Möglichkeit, ein wenig körperlich aktiv zu sein, damit meine Fitness nicht ganz flöten geht?

Auch habe ich mir überlegt, weiter zu machen, damit ich dieser Funktion entkomme, könnt ihr mir da kurz sagen, wie viel länger man dann dort bleiben muss? (4 Wochenn, stimmt das?) Und ob man so die Funktion wechseln kann?

MfG

totec

 
Es gibt 2 Arten von Fk Aufkl: Indoor und Outdoor.

Ersterer sitzt meist im Shelter und bedient die Systeme. Der Outdoorler hingegen stellt die Antennen auf, verlegt Kabel usw.

Neu gibt es auf das IFASS, aber das kam erst nach meiner Zeit. Angelica kann dir darüber wohl noch einiges sagen.

Wenn du mit Weitermachen etwas anderes machen willst, musst du wohl Offizier werden. Dann bist du Zugführer und kannst ev. einen Zug mit anderer Funktion bekommen. Als Wm wirst du die neuen Rekruten das Funkaufklären beibringen.

Aber der Fk Aufkl ist meiner Meinung nach eine interessante Tätigkeit; Es gibt viele interessante Techniken, man wird oft an sehr schöne Standorten geschickt und noch einiges, was klassifiziert ist und dementsprechend in einem öffentlichen Forum nichts verloren hat. Übrigens ist die Kaserne Jassbach (ja, da kommst du hin) in einer sehr schönen Landschaft eingebettet (dafür ein wenig ab vom Schuss) und der Ausgang in Thun lohnt sich.

 
Hi totec,

Ich befand mich in der gleichen Situation wie du (Lehre als Informatiker und um jeden Preis nicht Informatikpionier machen wollen). So wurde ich ebenfalls bei den Funkaufklärern eingeteilt:

Es gibt sogar 3 Arten von Funkaufklärern:

- Nachrichtensoldat (sitzt permanent im Büro)

- strategischer Funkaufklärer (hockt ebenfalls drinnen und morst (von morsen) soviel ich weiss)

- Funkaufklärer (Antennen aufstellen, Richtstrahl aufstellen, Leitungen verlegen, Tätigkeit im Radschützenpanzer)

Da ich jedoch weiter machen musste (und so lediglich das Funktionsabzeichen des Fkaufkl haben, jedoch nie die Tätigkeiten näher kennen lernen werde), kann ich dir mehr Informationen nicht liefern bezüglich der Funktion.

Möglichkeit um mit einem MG zu schissen wirst du mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht haben. Total geht ihr während der RS ungefähr 6mal mit dem Stgw schiessen (und dies hauptsächlich in der AGA (erste 6 Wochen)).

In den ersten 6 Wochen wirst du vermutlich genug Bewegung haben (2mal Sport/Woche, Märsche, OL, Waffenlauf). Wenn du willst, könntest du während des kleinen Ausgangs (kleiner Ausgang => 1 Spunte) in den Kraftraum trainieren gehen.

Wenn du dieser Funktion entgehen möchtest, könntest du

- bewerben für Hauptfeldweibel,

- bewerben für Fourier oder

- gleich zum PPD gehen und untauglich machen.

Wenn du Gruppenführer / Zugführer machst, wirst du der Funktion nicht entgehen können.

Übrigens, wenn du weitermachst, musst du total 37Wochen RS leisten. (also +18 Wochen).

 
Hmm also der LUFU test schränkt dir nur den Zugang zu den Rettungstruppen und zu den Sanis ein. Die Kampfeinheiten beeinträchtigt das nicht! Ich bin auch durch den LUFU gefallen und Panzerjäger geworden (mit Sportabzeichen und dem besten Pendellauf-Ergebnis überhaupt).

 
Hmm also der LUFU test schränkt dir nur den Zugang zu den Rettungstruppen und zu den Sanis ein. Die Kampfeinheiten beeinträchtigt das nicht! Ich bin auch durch den LUFU gefallen und Panzerjäger geworden (mit Sportabzeichen und dem besten Pendellauf-Ergebnis überhaupt).
Zu den Panzerjäger hätte ich auch können, bzw. Panzersoldat, trotz sehr guter Eignung (laut Majorin), war kein Platz frei, bis ins Jahre 2013. Das gleiche bei allen anderen panzerfunktionen die mich interessiert hätten -.- Durch das Scheitern beim LUFU-Test konnte ich nicht zur Infantrie, wegen dem tragen der Schutzmaske ..

Naja mal schauen was da auf mich zukommt :/

 
So ein Blödsinn! Die Schuma hast du bei den Pzj genauso an! Naja wundert mich nicht...

 
Hmm also der LUFU test schränkt dir nur den Zugang zu den Rettungstruppen und zu den Sanis ein. Die Kampfeinheiten beeinträchtigt das nicht! Ich bin auch durch den LUFU gefallen und Panzerjäger geworden (mit Sportabzeichen und dem besten Pendellauf-Ergebnis überhaupt).
So ein Blödsinn! Die Schuma hast du bei den Pzj genauso an! Naja wundert mich nicht...
ich sage nur das, was sie mir gesagt haben :D

 
So ein Blödsinn! Die Schuma hast du bei den Pzj genauso an! Naja wundert mich nicht...
Mir haben sie dies an der Aushebung aber auch gesagt : Wird nichts mit Inf DD, da LuFu test ungenügend..vorallem beim DD wird dies benötigt.

Die Aussage entspricht warscheinlich nicht der Wahrheit, aber die Tatsache,dass man es mir so gesagt hat, schon.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schuma erhalten meines Wissens sowieso alle Truppengattungen, wüsste also nicht wieso ein bestehen/nicht bestehen des Lufu - Tests eine Dispens der Schuma bei einer Ustü-Truppe nach sich zieht!? :nono:

 
Die Schuma erhalten meines Wissens sowieso alle Truppengattungen, wüsste also nicht wieso ein bestehen/nicht bestehen des Lufu - Tests eine Dispens der Schuma bei einer Ustü-Truppe nach sich zieht!? :nono:
Meines erachtens geht es beim Lufu in erster Linie um Beatmungsgeräte wie KG84 oder PA4000. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;)

Und jetzt: BTT bitte!

Gruss

sergey

 
Ja eben, ich versteh daher nicht wie man sagen es reicht nicht für eine Kampftruppe wegen der Schuma wenn er diese auch bei den Funkaufklärern tragen muss??

Fürs Topic:

Entweder findest du dich mit der Funktion ab, oder du stellst ein Umteilungsgesuch wofür du einige sehr gute Argumente benötigst. Der Funktion durch weitermachen zu entkommen ist wenn überhaupt eine sehr schlechte Lösung.

mfg

 
Meines erachtens geht es beim Lufu in erster Linie um Beatmungsgeräte wie KG84 oder PA4000. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;) Und jetzt: BTT bitte!
Nur um das Thema abzuschliessen: Das ist korrekt. LuFu = Lungenfunktion. Bei diesem sehr einfachen Test (im Wesentlichen muss man einmal durch ein spezielles Gerät voll ein- und wieder maximal und schnell ausatmen) wird getestet, ob die Atemwege und Lunge einer Person normal sind oder ob eine (schwere) Störung vorliegt. Die Grenzwerte sind in der Armee sehr streng ausgelegt, es kann also sein, dass jemand trotz vollständiger Gesundheit den Test nicht besteht (z.B. wenn man sehr klein ist oder raucht). Wer besteht erhält einen Eintrag ins DB "Tauglich für KG84 und PA4000". Der Test sagt nichts über die SchuMa-Tauglichkeit aus.

 
Und KG84 bzw PA4000 gibt es nicht bei den Kampftruppen sondern bei San und Rettungstruppen.. Also bleibt die Begründung schleierhaft! Naja however ansonsten empfehle ich auch mit der funktion anfreunden oder umteilungsgesuch schreiben.