Freiwilliger Einsatz nach Erfüllung aller Diensttage

ABV2330

New member
13. März 2020
1
0
2
Hallo zusammen

Ich habe ein bisschen ein "spezielleres" Anliegen, jedoch hoffe ich, dass mir jemand hier Auskunft geben kann.

Meine Situation:

Momentan absolviere ich seit dem 24.06.2019 meinen Militärdienst als Durchdiener und bin am 15.04.2020 fertig mit meinem Dienst und somit auch allen Diensttagen. Im September werde ich dann mein Studium beginnen. Eigentlich hatte ich die Übergangszeit bis zum Studienbeginn vorzeitig geplant und wollte am 21. April eine zweimonatige Reise nach Südostasien unternehmen. So wie sich die aktuelle Situation rund um Covid-19 in den letzten Tagen aber entwickelt hat, kann es gut sein, dass ich diese Reise wegen Einreisebeschränkungen bzw. Quarantänemassnahmen leider nicht antreten kann und auch alternative Reiseziele nicht in Frage kommen würden. Zwei Monate zuhause sitzen möchte ich aber auch nicht. Eine Alternative wäre auch, dass ich mir für die Zeit einen Job suche, jedoch wird es unter diesen Umständen schwierig sein, einen Arbeitgeber zu finden, der eine zusätzliche Person für zwei Monate einstellt, vor allem jemand der keinen Lehrabschluss sondern "nur" eine Matura hat.

Gestern kam ich auf die Idee, dass ich den Kadi fragen könnte, ob ich nach dem 15. April für weitere zwei Monate irgendwo freiwillig noch weiter Dienst leisten könnte, sei es als Fahrer, im Büro/Kanzlei,... Ich bin eigentlich kein grosser Fan vom Militär, bin aber auch nicht total unmotiviert. Es kommt für mich aber nicht in Frage noch eine Kaderausbildung zu machen, zumal ich eigentlich meine Diensttage als Soldat beendet hätte und für eine Kaderausbildung ein zweites Zwischenjahr machen müsste.

Das Ganze ist bis jetzt nur ein Gedanke von mir und ich will jetzt auch nicht gerade überstürzen, meine Flüge anulieren und zum Kadi rennen, da sich die Situation ja auch noch anders entwickeln kann. Jedoch würde es mich interessieren ob dieser Plan überhaupt umsetzbar wäre, laut Militärrecht.

Danke für eure Antworten oder vielleicht auch alternative Ideen!