Fragen zu KSK Grenadier RS und der EP

sandzaklija

Member
28. Mai 2024
13
1
4
Sali zäme

Ich möchte mich mit ein paar Fragen zur KSK Grenadier RS sowie zur dazugehörigen Eignungsprüfung (EP) an euch wenden. Vielleicht können mir ehemalige oder künftige Grenis weiterhelfen. 😊
Hier zuerst ein paar Hintergrundinfos, die relevant sind:

Ich hatte vor ein paar Wochen meine Aushebung für den RS-Start 1-26. Mein ursprüngliches Ziel war klar: Ich wollte unbedingt zu den Spähern. Dementsprechend habe ich mich physisch wie mental intensiv vorbereitet, und am Ende auch 98 Punkte geholt. Beim Test 95 schnitt ich mit 6-5-6 durchschnittlich ab.

Am zweiten Tag der Aushebung dann die Ernüchterung: Späher war bereits voll. Was mich besonders frustrierte: Auch andere Funktionen wie MP-Gren, Panzergrenadier und Mörserkanonier waren zu diesem Zeitpunkt bereits besetzt. Im Zuteilungsgespräch habe ich alles versucht, um doch noch irgendwie einen Platz bei den Spähern oder zumindest bei den MP-Grenis zu ergattern, leider ohne Erfolg.

Der zuständige Oberst meinte, dass er jemanden mit meinen Resultaten nur ungern zu den Infanteristen schicken will. Nach einem längeren Gespräch wurde ich schliesslich den KSK Grenadieren zugewiesen. Zwar war das zunächst nicht meine Wunschfunktion – aber je mehr ich mich damit auseinandersetze, desto mehr kann ich mich mit der Aufgabe identifizieren. Die Motivation ist auf jeden Fall da!

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie läuft die Selektion an der Eignungsprüfung genau ab?
Der Oberst meinte, dass häufig rund 50 % die EP nicht bestehen. Gleichzeitig habe ich aber auch in diesem Forum gelesen, dass es reicht, wenn man die geforderten Mindestwerte erreicht. Wird tatsächlich die Hälfte aussortiert, oder kommen einfach nur die durch, die die Vorgaben erfüllen?

2. Was passiert, wenn man die EP nicht besteht?
Hat man dann nochmals ein Rekrutierungsgespräch? Könnte es in so einem Fall (hypothetisch) doch noch möglich sein, zu den Spähern zu wechseln?
(Ich hoffe es kommt nicht so weit, ich hab KSK Greni angefangen und will das jetzt auch zu durchziehen😄.)

3. Wie sieht es mit der psychischen Belastung während der RS aus?
Physisch traue ich mir das meiste zu – was mir eher Sorgen macht, ist die mentale Belastung: wenig Schlaf, Dauerstress, psychischer Druck. Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps?

4. Wie sieht ein typischer Tagesablauf bei den Grenis aus?
Redet man da von 05:00 bis 23:00 oder sogar darüber hinaus? Ich habe auch schon Geschichten gehört von Tagen mit Tagwache um 04:00 und Nachtruhe erst um 01:00 – und am nächsten Tag wieder Tagwache um 03:00. Ist das die Ausnahme oder Standard?

Falls mir noch weitere Fragen einfallen, werde ich sie hier im Thread stellen.

PS:
Gibt es sonst jemanden hier, der ebenfalls am 1-26 einrückt – vielleicht sogar zur Grenadier-RS? Würde mich freuen, wenn ihr eure bisherigen Erfahrungen oder Trainingspläne teilen würdet!

Danke euch allen im Voraus für eure Rückmeldungen 🙏

Gruess
Sandzaklija

Sali Sandzaklija
Ich wurde auch ausgehoben für die Greni Rs Winter 26 und bin entsprechend am trainieren.💪
Meinen trainingsplan ist inspiriert von dem Handbuch hier, ich finde es deutlich detailliert als das von der KSK website.

Wie trainierst du?
Grüsse
Sali empicor

Danke dir für deine Antwort!

Das Handbuch ist auf jeden Fall spannend, ziemlich umfangreich und sicher hilfreich zur Vorbereitung. Für die EP ist es vielleicht nicht ganz optimal, da es auch viele zusätzliche Übungen enthält, die nicht direkt geprüft werden. Schaden tut’s dir aber definitiv nicht 😉.

Ich persönlich trainiere aktuell mit den Übungen von der offiziellen KSK-Seite, kombiniert mit ein paar eigenen Ergänzungen. Bis zur EP fokussiere ich mich vor allem auf die Anforderungen, die dort konkret geprüft werden. Falls ich die EP bestehe, würde ich dann meine Fitness etwas breiter aufbauen. Ich denke da an Calisthenics, Ausdauer und regelmässige Märsche mit Gewicht.

Gruess
Sandzaklija

Für de EP duen ich mich schono spezifisch vorbereite, gseht öppe so us
Im endeffekt chum ich uf öppe 4 mal gym , 2 mal jogge und einmal mit gewicht wandere, aber ich mösst wahrscheinlich no meh Ausdauertraining mache

Hetsch bock zeme mal go trainiere gah, z.b. mit gewicht go wandere

De plan isch no chli es chaos

Mo:​

• 20kg 5km(muss besser werden), anschliessend mit bonus gewicht weiter marschieren
  • liegestütz testen(muss bei jedem test besser werden), anschliessend während 2min möglichst viele liegestützte mache (10liegen, 5s pause, 10 liegen, ..., das immer steigern),
  • pull ups testen, anschliessend 4 schöne klimmzüge mit 2s halten
  • , insgesamt 20 pull ups pro tag in 4min, Zeit kürzen
  • (overhead press superset mit lateral raises)
  • Row im superset mit lat zug

Di:​

• dorsale rumpfkette testen, anschliessen 150 + 30s dorsale rumpfkette, dazwischen immer pause machen
  • side planks testen, so viele side planks wie möglich ich in 2.5min(beide seiten, evtl extra satz)
  • squats, deadlifts
  • tibia raises, calf raises gegen shin splits
  • Evtl crunches, planks...

Mi:​

• Jogge bergauf jöggerle, mit ca. 20kg
  • maximalkraft trainieren, anschliessend liegestütz nur rauf runter, austesten mit erhöhten ärmen,
  • Insgesamt 20 pull ups pro tag in 4min, Zeit kürzen
  • (overhead press superset mit lateral raises)
  • Row im superset mit lat zug

Do:​

• 150 + 30s dorsale rumpfkette, dazwischen immer pause machen
  • squats, deadlifts
  • tibia raises, calf raises,

normale planks? <-es bitz

Fri:​

• marschieren/wandern, wie lange?, 3h, immer steigernd, (8km, 8kg, 200hm | 10km, 10kg, 200hm |... | 25km, 20kg, 700hm, 4kmh)
  • maximalkraft trainieren anschliessend liegestütz,
  • gewichtete negative pull ups, 10 wh an 6-9s, genau gleiche geschwindigkeit
  • overhead press/lateral raises, row/latzug
  • cobra push ups

Sa:​

• joggen(7.5km, 25kg, ca 45min | auch mal so 60-90 min joggen, dabei auch intervall)
12h später:
  • 150 + 30s dorsale rumpfkette, dazwischen immer pause machen
  • side planks 2min obe bleiben mit gewicht
  • squats, deadlifts
  • tibia raises, calf raises,
  • normale planks? <-es bitz
  • crunches,

So:​

rest day, foam roller

Ahhh ja das tönd schomal viel besser. Frage mich nur grad, wo du die Ziit gfindsch so oft und lang z'trainiere😂.

Mir chönd gern mal zämme go trainiere, gange aber glii für längeri Ziit id Ferie, darum chani dir nüt verspreche. Suscht chömmer ja no privat zämme schriibe.

Dazu habe ich bereits vor einigen Monaten einen Bericht kommentiert und recht genau beschrieben. Wer die Mindestanforderungen besteht, kommt durch. Deshalb gibt es auch Fluktuationen bei der prozentualen Anzahl, die bestehen. Es wird aber penibel auf die Durchführung geschaut, trainiere deshalb präzise und mit einer Reserve. Es kann auch sein, dass die Übungen in der Halle in einer anderen Reihenfolge stattfinden.

Die EP kannst du grundsätzlich 1x wiederholen, jedoch erst nach einer Wartezeit von einem halben Jahr. Ob diese Frist in Stein gemeisselt ist, kann ich dir nicht sagen. Bei mir in der RS konnte man die EP am ersten Tag nochmals versuchen.

Bei uns gab es einige, die deswegen aufgehört haben. Es ist so, dass es ein komplett anderer Ton wie im zivilen Leben herrscht und man nie genau weiss, was als nächstes kommt. Das ist auch ein Teil der Taktik, um zu sehen, wer durchhält. Während der AGA (die ersten sieben Wochen) wirst du eher unregelmässig Schlafen. Da gibt es praktisch jede Woche frühe Tagwachen (0400) oder sehr späte ABV (0100 oder später). Nach der AGA wird sich das ganze entspannen und man kommt auf sechs Stunden Schlaf, mehr liegt allerdings nicht drin. Als Kader wirst du die Zeiten mit 6h Schlaf vermissen, je höher der Rang, desto weniger Schlaf gibt es.
Den psychischen Druck macht man sich vor allem selber, wenn man vor der RS schon gross herumerzählt, dass man Grenadier wird. Da hat man innerlich schon eine unnötige Erwartungshaltung, vermeide das.

Wie schon vorher erwähnt ist Tagwache 0300 die Ausnahme, Standard ist 2330-0000 LiLö und 0545 Tagwache. Wenn es Märsche oder Übungen gibt, macht man halt die Nacht durch, dort ist man aber mit Adrenalin vollgepumpt und ist sowieso im "Film".

Noch ein Kommentar zum Trainingsplan von @empicor.
Trainingspläne auf dem Papier sehen immer gut aus (obwohl ich die Hälfte der Begriffe nicht einmal kenne). Der Mensch ist aber keine Maschine, sondern ein Organismus. Dieser Trainingsplan ist auf Spitzensportniveau, grundsätzlich müssen zwischen Trainingseinheiten von mittlerer Belastung 24 Stunden eingeplant sein, bei hoher Belastung 48 Stunden. Sonst wird das nichts. Am absolut wichtigsten ist es die Gelenke und die Ausdauer zu trainieren, das Fitness ist hilfreich um in der Badi gut auszusehen, aber zäh wird man dort nicht. Lerne zu leiden ohne zu klagen, gehe ans Limit und darüber hinaus und höre auf deinen Körper. Ich kannte viele in meiner RS, die top fit ausgesehen haben, da war ich häufig auch eingeschüchtert. Mir sieht man überhaupt nicht an, dass ich Grenadier bin. Dünn und Gross. Aber bei den Märschen habe ich die Fitness-Gurus allesamt gestossen. Und: 1.5 Jahre lang hatte ich nie eine grössere Verletzung an den Gelenken.

@Tony3230
Danke fürs Feedback, ich werd's berücksichtigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich 1.5 Jahre mit dieser Belastung ohne Gelenkverletzung durckommen könnte. Wie würdest du Gelenke & Sehnen trainieren, abgesehen von marschieren mit Gewicht?
Wie hast du dich auf die RS vorbereitet?

Vielen Dank für deinen Wertvollen Beitrag @Tony3230 !

Ich habe mir auch deinen früheren Erfahrungsbericht durchgelesen, wirklich top und sehr hilfreich! Viele meiner offenen Fragen konntest du damit bereits klären.

Was mich noch zum Tagesablauf während der RS interessiert:
Ist der Tag wirklich durchgehend mit Theorie, Übungen, Märschen etc. gefüllt, oder gibt es zwischendurch auch mal kurze Verschnaufpausen? Damit meine ich nicht einen einstündigen Mittagsschlaf, sondern eher kurze Momente zum Durchatmen, kurz hinsetzen, etwas trinken etc.

Und noch eine Frage zu den Spezialisierungen:
Wenn man die AGA erfolgreich hinter sich bringt und es dann zu den Spezialisierungen geht, hat man da ein gewisses Mitspracherecht, was man wird? Oder wird man einfach zugeteilt? Vielleicht sogar leistungsbasiert? Z. B. die besten Schützen zu den Scharfschützen, Leute mit gutem Sprengsatz Verständnis zu den Sprengspezialisten?

Nochmals vielen Dank für deinen Einsatz hier im Forum. Du hilfst enorm weiter!

Zum Tagesablauf:

Natürlich gibt es Verschnaufpausen, gegen Ende immer wie mehr. Ich kenne diese Unsicherheit gut, aber einen Menschen 18 Stunden am Tag rennen zu lassen kommt nicht gut. Du wirst merken wann der Fokus von Selektion zur Ausbildung verlagert wird. Wenn man etwas gut ausbilden will, muss man auch mental und körperlich fite Leute haben. Es wird kurze Pausen zwischen Lektionen geben oder „Aktivpausen“, speich etwas aufräumen oder das Zimmer putzen.

Zur Spez:

Grundsätzlich kann man drei Wünsche äussern, die defintive Einteilung machen die Zeitmilitärs. Diese beobachten dich sieben Wochen lang Tag und Nacht, kennen also deine Stärken und Schwächen sehr gut. Wenn du aber ein sehr guter Allrounder bist, wirst du defintiv bevorzugt, wie jemand der unter dem Radar fliegt (Im Sinne von nie negativ oder positiv aufgefallen). Mache das, wo du am meisten Interesse hast und zeige bei den Quali-Gesprächen offen deine Präferenzen.

@Tony3230
Danke fürs Feedback, ich werd's berücksichtigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich 1.5 Jahre mit dieser Belastung ohne Gelenkverletzung durckommen könnte. Wie würdest du Gelenke & Sehnen trainieren, abgesehen von marschieren mit Gewicht?
Wie hast du dich auf die RS vorbereitet?
Gut bist du dir dessen bewusst. Grundsätzlich gilt: Einfachheit. An irgendwelchen Geräten im Gym trainieren kostet viel und bringt eher wenig. Mache Liegestütze in diversen Varianten, Klimmzüge (auch mit Gewicht). Was ich auch sehr empfehlen kann, sind Vitaparcours. Man ist draussen, die Übungen sind einfach aber dennoch vielseitig genug, um den ganzen Körper zu trainieren. Ein „Geheimtipp“ für die Märsche: Der Marsch ist nur die halbe Miete. Versuche nach den Märschen auch draussen zu biwakieren, das ist ein ganz anderes Setup wie Zuhause ankommen und gleich warm duschen. Dort wirst du die nötige Detailpflege von selbst lernen (welche Kleider muss ich mitnehmen und wechseln? wie viel Nahrung brauche ich für 24h? Wie mache ich ein Zelt aus einer Plache? etc.). Ich war vor der RS drei Monate in Neuseeland und habe viel Zeit in der Natur verbracht, zum Teil ziemlich ab vom Schuss. Da lernt man gut wie viel Essen es wirklich braucht und was nur Ballast ist im Rucksack. Wenn ich mal Zeit habe nach der Lernphase und meinem WK können wir gerne eine Wanderung im Tessin machen und einen kleinen Crashkurs für das wichtigste durchführen.

Sali zäme

Ich möchte mich mit ein paar Fragen zur KSK Grenadier RS sowie zur dazugehörigen Eignungsprüfung (EP) an euch wenden. Vielleicht können mir ehemalige oder künftige Grenis weiterhelfen. 😊
Hier zuerst ein paar Hintergrundinfos, die relevant sind:

Ich hatte vor ein paar Wochen meine Aushebung für den RS-Start 1-26. Mein ursprüngliches Ziel war klar: Ich wollte unbedingt zu den Spähern. Dementsprechend habe ich mich physisch wie mental intensiv vorbereitet, und am Ende auch 98 Punkte geholt. Beim Test 95 schnitt ich mit 6-5-6 durchschnittlich ab.

Am zweiten Tag der Aushebung dann die Ernüchterung: Späher war bereits voll. Was mich besonders frustrierte: Auch andere Funktionen wie MP-Gren, Panzergrenadier und Mörserkanonier waren zu diesem Zeitpunkt bereits besetzt. Im Zuteilungsgespräch habe ich alles versucht, um doch noch irgendwie einen Platz bei den Spähern oder zumindest bei den MP-Grenis zu ergattern, leider ohne Erfolg.

Der zuständige Oberst meinte, dass er jemanden mit meinen Resultaten nur ungern zu den Infanteristen schicken will. Nach einem längeren Gespräch wurde ich schliesslich den KSK Grenadieren zugewiesen. Zwar war das zunächst nicht meine Wunschfunktion – aber je mehr ich mich damit auseinandersetze, desto mehr kann ich mich mit der Aufgabe identifizieren. Die Motivation ist auf jeden Fall da!

Jetzt zu meinen Fragen:

Der Oberst meinte, dass häufig rund 50 % die EP nicht bestehen. Gleichzeitig habe ich aber auch in diesem Forum gelesen, dass es reicht, wenn man die geforderten Mindestwerte erreicht. Wird tatsächlich die Hälfte aussortiert, oder kommen einfach nur die durch, die die Vorgaben erfüllen?

Hat man dann nochmals ein Rekrutierungsgespräch? Könnte es in so einem Fall (hypothetisch) doch noch möglich sein, zu den Spähern zu wechseln?
(Ich hoffe es kommt nicht so weit, ich hab KSK Greni angefangen und will das jetzt auch zu durchziehen😄.)

Physisch traue ich mir das meiste zu – was mir eher Sorgen macht, ist die mentale Belastung: wenig Schlaf, Dauerstress, psychischer Druck. Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps?

Redet man da von 05:00 bis 23:00 oder sogar darüber hinaus? Ich habe auch schon Geschichten gehört von Tagen mit Tagwache um 04:00 und Nachtruhe erst um 01:00 – und am nächsten Tag wieder Tagwache um 03:00. Ist das die Ausnahme oder Standard?

Falls mir noch weitere Fragen einfallen, werde ich sie hier im Thread stellen.

PS:
Gibt es sonst jemanden hier, der ebenfalls am 1-26 einrückt – vielleicht sogar zur Grenadier-RS? Würde mich freuen, wenn ihr eure bisherigen Erfahrungen oder Trainingspläne teilen würdet!

Danke euch allen im Voraus für eure Rückmeldungen 🙏

Gruess
Sandzaklija
Ciao,
bin zur Zeit bei den MP Grens in der RS.
Was ich von dieser Ausbildung her sagen kann, trainiere deine Beine gut. Du musst eigentlich immer rennen, zudem kommt noch der tägliche Morgensport um 6:00 dazu, wo häufig Beine dran kommen.
Habe davor immer Krafttraining trainiert, aber halt hauptsächlich nur Oberkörper.
Zudem müssen wir ständig planken, 1x pro Woche am Morgensport noch die Spartan Challenge (300 Liegen, 300 Situps in 30‘)

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Gruss

• Like
Reaktionen: Tony3230
Sali @Tony3230 @Matthias007

Vielen Dank für eure Tipps!

@Tony3230 Die Wanderung inkl. Crashkurs hört sich nach einer guten Idee an. Melde dich doch nach deiner Prüfungsphase und WK nochmals, wir finden sicher ein Datum.

Bis dahin wünsche ich dir gutes gelingen bei den Prüfungen!

Gruess Sandzaklija

• Like
Reaktionen: Tony3230
@Tony3230
Danke für den tipp mit dem Biwak. Eine Crashkurs Wanderung fände ich sehr cool. Jedoch bin ich nach der Prüfungsphase noch bis voraussichtlich Mitte November auf Reisen. Falls ihr schon vorher eine Wanderung plant müsst ihr nicht warten. Ansonsten bin ich gerne dabei. Viel Erfolg no bide Prüfige. Falls du an der eth studierst, wie viel intensiver wird der mentale druck in der RS im Vergleich zu einer stressigen Prüfungsphase?

@Matthias007 Viel Erfolg noch bei der RS. die Spartan Challenge klingt verrückt, werde ich aber definitiv ausprobieren,

Falls du an der eth studierst, wie viel intensiver wird der mentale druck in der RS im Vergleich zu einer stressigen Prüfungsphase?
Ein schwieriger Vergleich. An der ETH kämpft man vor allem gegen sich selber, da Disziplinlosigkeit per se keine Folgen hat (bei den Prüfungen dann schon). Was anders ist, dass die Tage im Militär deutlich länger sind. Selbst in der Lernphase hat man die Abende frei und kann irgendetwas unternehmen, das gibt es in der RS nur ein Mal die Woche. Aber da man nie alleine ist und selten eine Einzelleistung bringen muss, ausser es geht um Sport, ist man schon motiviert zur Mitarbeit. Und denke daran, the only easy day was yesterday!