Frage zum Abverdienen

Stroke

Erfahrener Benutzer
08. Apr. 2011
449
89
29
Guten Abend

Wie bereits in einem anderen Thread angetönt werde ich ab Montag mein Praktikum beginnen. Nun mussten wir in der vergangenen KVK Woche die ersten beiden Wochen planen, was mehr als nur mühsam war, resp. zu Teil nicht möglich war aus folgenden Gründen:

Die ganze UOS und die ganze OS standen uns LapTops zur Verfügung, vorallem in der OS wurden wir betreffend ZAP Planung und Grfhr Einteilung auf dem LapTop ausgebildet und erhielten auch Dokumente und Vorlagen in Word und Excel. Nun wurde nach mehrmaligen Nachfragen und Anträgen klar das wir fürs Abverdienen keine LapTops bekommen werden, der einzige Grund den ich gehört habe: Der Zfhr hat immer bei seinem Zug zu sein (auch bei Avor) und soll sich nicht in einen Avor Raum verdrücken, soweit sogut nun aber folgendes:

- In den vorangegangen Schulen gab es immer mind. 1 LapTop für die Zfhr

- Wir erhalten z.T vom BM Team (Stufe Schule) Memory Sticks mit Vorlagen drauf mit denen wir zu arbeiten haben.

- Wir erhielten (auch vom BM Team) CD's mit den Lektionenplänen von FGA Stoff drauf, mit dem expliziten Hinweis dass wir dies nur per CD und nicht in Papierform erhalten werden.

- Es 2 andere Kompanien geschafft haben für ihre Zfhr LapTops zu organisieren.

- Vom BM Team gesagt wird dass wenn wir PC's bräuchten wir diejenigen im Avor Raum der UO's zur Vf haben, dass diese jedoch die UO's benötigen und wir ja dann wirklich nicht bei unserem Zug wären irgendwie vergessen wurde.

Gut haken wir die LapTop-Geschichte ab und wenden uns der Zap-Planung in Papierform zu. Wir versuchten also wie vom Einheits BO empfohlen uns die ZAP-Blätter und Picassovorlagen auf dem KP zu organisieren. Dumm nur dass das Kp selbst noch nichts dergleichen gefasst hat und dort auch niemand Recht wusste wie und wo man diese bekommt.

Summa Summarum konnte ich meinen UO's am ART nur einen improvisierten Kaderpicasso abgeben und musste den Rest mündlich befehlen.

Nun meine Frage ist es normal dass man vom BM Team um es auf Deutsch zu sagen: so verarscht wird? Auch sonst wurden wir super unterstützt. (Achtung Ironie) Wir beantragten Locher, Postitch usw dass wir anständig arbeiten können, wurde abgelehnt aus Budgetgründen. Wir erhielten nichtmal diese Grünen A5 Hefte mit der Begründung sie seien zu teuer. :doof:

Konsequenz dieser Woche: Ich habe mir heute sämtliches Büromatieral selbst besorgt weil's mir einfach zu blöd wurde, einen LapTop kriege ich von einem Zfhr Kameraden und die Woche 2 plane ich über's Wochenende.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruss Stroke

 
Verreckt. Und ich dachte schon meine Zfhr beim Abverdienen wären Jammerigoofen.

Die ganze UOS und die ganze OS standen uns LapTops zur Verfügung, vorallem in der OS wurden wir betreffend ZAP Planung und Grfhr Einteilung auf dem LapTop ausgebildet und erhielten auch Dokumente und Vorlagen in Word und Excel. Nun wurde nach mehrmaligen Nachfragen und Anträgen klar das wir fürs Abverdienen keine LapTops bekommen werden, der einzige Grund den ich gehört habe: Der Zfhr hat immer bei seinem Zug zu sein (auch bei Avor) und soll sich nicht in einen Avor Raum verdrücken
1. Der Zfhr hat auch immer bei seinen Zug zu sein. Zfhr welche sich verschlaufen und den Grfhr die Arbeit überlassen müssen in die Eier getreten werden. Diese Begründung genügt also vollauf. Und wenn die Vorlagen abgegeben wurden, kann man diese ja wohl ausdrucken oder auf dem privaten Gerät benützen, wenn dies denn unbedingt nötig ist.

Ich frage mich jetzt schon ein bisschen warum wir es vor 7 Jahren auch ohne Notebook geschafft haben.

- In den vorangegangen Schulen gab es immer mind. 1 LapTop für die Zfhr

- Wir erhalten z.T vom BM Team (Stufe Schule) Memory Sticks mit Vorlagen drauf mit denen wir zu arbeiten haben.

- Wir erhielten (auch vom BM Team) CD's mit den Lektionenplänen von FGA Stoff drauf, mit dem expliziten Hinweis dass wir dies nur per CD und nicht in Papierform erhalten werden.

- Es 2 andere Kompanien geschafft haben für ihre Zfhr LapTops zu organisieren.

- Vom BM Team gesagt wird dass wenn wir PC's bräuchten wir diejenigen im Avor Raum der UO's zur Vf haben, dass diese jedoch die UO's benötigen und wir ja dann wirklich nicht bei unserem Zug wären irgendwie vergessen wurde.
Jaja, die Welt ist furchtbar ungerecht. Ich habe letzten Herbst in einer Inf RS abverdient, meinen Zfhr stand weder ein Büro noch ein Notebook zur Verfügung und es hat tiptop geklappt. Man muss aber halt dafür etwas tun und sich den Bedingungen anpassen, genau was man in der OS eigentlich auch gelernt hat.

Summa Summarum konnte ich meinen UO's am ART nur einen improvisierten Kaderpicasso abgeben und musste den Rest mündlich befehlen.
Bis auf Stufe Kp wird im Idealfall sowieso nur mündlich befohlen. Also kein Problem.

Nun meine Frage ist es normal dass man vom BM Team um es auf Deutsch zu sagen: so verarscht wird? Auch sonst wurden wir super unterstützt. (Achtung Ironie) Wir beantragten Locher, Postitch usw dass wir anständig arbeiten können, wurde abgelehnt aus Budgetgründen. Wir erhielten nichtmal diese Grünen A5 Hefte mit der Begründung sie seien zu teuer. :doof:
Ja, dies ist beim BM-Personal fast Standart. Leider höre ich solche Beispiele aus vielen Schulen. Aber ernsthaft, muss man dir im Kriegsfall auch alles zur Verfügung stellen oder wird da magischerweise die Selbstinitiative aktiviert?

Konsequenz dieser Woche: Ich habe mir heute sämtliches Büromatieral selbst besorgt weil's mir einfach zu blöd wurde, einen LapTop kriege ich von einem Zfhr Kameraden und die Woche 2 plane ich über's Wochenende.
Bravo, geht ja.

Jetzt noch weniger ironisch, wie gesagt ist die Situation mit den wenig unterstützenden BM's an sich nichts neues. Da muss man halt das Beste aus der Situation machen, Selbsthilfe wird dann auch im WK benötigt, dort nützt rumheulen noch viel weniger.

PS: Ich wundere mich schon warum der "Offiziersbereich" jetzt auch "Zugführerbereich" sein soll. Scara?

 
1. Der Zfhr hat auch immer bei seinen Zug zu sein. Zfhr welche sich verschlaufen und den Grfhr die Arbeit überlassen müssen in die Eier getreten werden. Diese Begründung genügt also vollauf.
Der Grund ist einleuchtend, was ich kritisiere ist dass ich mich von meinem Zug entfernen muss um am PC zu arbeiten, was sich mit den gegeben Vorlagen nicht immer vermeiden lässt.

Ich frage mich jetzt schon ein bisschen warum wir es vor 7 Jahren auch ohne Notebook geschafft haben.
Wahrscheinlich weil die benötigten Formulare in Papierform vorhanden waren?

Jaja, die Welt ist furchtbar ungerecht. Ich habe letzten Herbst in einer Inf RS abverdient, meinen Zfhr stand weder ein Büro noch ein Notebook zur Verfügung und es hat tiptop geklappt. Man muss aber halt dafür etwas tun und sich den Bedingungen anpassen, genau was man in der OS eigentlich auch gelernt hat.
Klar und es trifft immer nur mich. ;) Ich habe kein Problem damit mich anzupassen wenn es heisst wir machen das so und so aber dann soll bitte auch Zeug vorhanden sein dass wir arbeiten können und nicht die eine hälfte so und die andere so und vorhanden ist weder das eine noch das andere.

Bis auf Stufe Kp wird im Idealfall sowieso nur mündlich befohlen. Also kein Problem.
Grundsätzlich ja, dann kann ich mir aber auch für einen ART die Arbeit mit den Grfhr Picasso sowie den Zfhr Programmen sparen.

Da muss man halt das Beste aus der Situation machen, Selbsthilfe wird dann auch im WK benötigt, dort nützt rumheulen noch viel weniger.
Wir sind gerade dabei die Situation zu verbessern, ich wollte lediglich Wissen ob das normal ist und wir da falsche Vorstellungen hatten oder bei uns was nicht richtig abgelaufen ist.

 
Ja, das ist so gewollt. Der Offiziersbereich soll eine Möglichkeit bieten, dass (ab) Zfhr einen eigenen Bereich haben. Dass das heutige System nun so aussieht, dass ein Abverdienender nur einen Uof Grad hat, ist nicht mein verschulden. Ich war jedenfalls beim abverdienen schon Lt. Im DR04 ist auch geschieben, dass Uof, welche die Funktion eines Offizieres ausüben, auch die Rechte und Pflichten eines Offizieres "erben".

So, nun zu dir Stroke.

Ich bin im BM Team von einer VBA. Ich schreib dir hier mal einiges auf, wie es bei uns so abläuft:

- Als Oblt ZM konnte ich keine Rolle Malerklebeband auf der Kanzlei holen, ohne die Unterschrift einen Stabsajd BM;

- Die ganze VBA Kp hat 3500 Blatt Papier zu Verfügung. Das BM Team kauft jede Schule aus eigener Tasche nochmals ca 5000 Blatt;

- Flipchartpapier ist zum Teil auch schon Privatartikel;

- Als ZM ist es auch für mich nicht möglich, einen Laptop auszufassen. Ich muss mich mit der Desktopvariante rumschlagen, obwohl wir mehrere Wochen auf U sind und ich doch nicht immer eine ganze Computerstation rumschleppen will.

Du siehst, es sind überall etwa die glaichen Probleme.

Ich stehe auch hinter dir, weil es nicht die Idee sein kann, dass jeder Zfhr das Rad neu erfinden soll und er die Zeit besser nützen konnte, als von Hand Linien auf einem Papier ziehen, welches anschliessend als ZAP Programm dienen soll, obwohl es alles elo schon existiert!

Es kann doch nicht sein, dass in der OS alles in elo abgegeben wird und dieses dann nicht benutzt werden kann, weil keine Mittel vorhanden sind, um diese zu benutzen!

Es kann nicht sein, dass Vorgaben des BM Teams sind, genau mit den "USB Stick Vorgaben" zu arbeiten, wenn diese nicht benutzt werden können.

Mein Vorschlag:

Man soll ja nicht mit Probleme, sondern mit Lösungen zum Chef gehen...

- Das BM Team stellt Laptops zur Verfügung. (Wird nicht funktionieren)

- Das KP stellt einen Laptop den Zfhr zur Verfügung (Müsste eigentlich klappen, ev einen Benutzungszeitplan erstellen)

- Ihr geht mit der CD auf die Kanzlei / KP und lässt alle Dokumente drucken und kopieren (meiner Meinung nach die beste Lösung, da ihr nicht vor einer Kiste sitzt und ihr trozdem mit den Vorlagen abeiten könnt)

- Ihr arbeitet mit eigenen Vorlagen (nur, wenn die ersten Lösungen nicht funktionieren)

erscheint doch auch mal ohne Notizpapier bei euren Chefs. Wenn er euch dann zusammenscheisst, warum ihr keins dabei habt, dann könnt ihr ja sagen, dass ihr kein Geld ausgeben wollt, nur weil die Schule das gefühl hat, keine Mittel zur verfügung zu stellen.

Locher und Postitch müsst ihr ja auch nicht uuuuuunbedingt haben, da man ja ohne weiteres beim KP vorbeigehen kann um dieses zu erledigen.

Nehmt bis da einach ne Büroklammer ;)

btw: So gegeneinander zu arbeiten ist nicht die feine Offiziersart. Schade, dass euer BM Team nicht hinter euch steht und zur Lösungsfindung beiträgt. Einfach nur zu sagen, dass ihr Jammerlappen seid, bringt niemand weiter. Wenn ich mich nicht irre, wird bis auf Stufe Bat mündlich befohlen, was aber noch lange nicht heisst, dass der Bf nicht aufgeschriebn sein sollte. Damit ist lediglich gemeint, dass nicht einfach ein Bf im Fach stecken sollte, ohne in mündlich gegeben zu haben. Auch ist nicht verboten, den Bf am Ende der Befehlsausgabe in schriftlicher Form abzugeben. Vorallem die Beilagen...

Früher gab es auch keine Laptops... Oh wow.. ja früher war alles härter... wen interessiert das, wie es früher war? Wenn heute Vorlagen existieren und sogar verlangt wird, mit diese zu arbeiten, dann ist es mir sowas von scheissegal wie es früher war.

 
Darauf, wie jetzt reagiert werden soll oder ähnlich möchte ich eigentlich nichts schreiben, nur kurz erläutern wie das bei uns war.

In der OS brachte man uns anhand von Papieren bei wie man einen ZAP erstellt. Eine elo Vorlage haben wir dann bekommen, aber die war eigentlich für die Katz weil damit nicht gearbeitet werden konnte. (Was das Papier anbelangt: Wir haben davon tonnenweise verbraten in der OS, mit der Planung von ZAP, Einteilungen von Grfhr, Planung der Woche, auf Übungen wie man den Bezug einer Anlage am besten macht, etc. Die Laptop haben wir jeweils gar nicht mitgenommen, da der Kl L das so nicht wollte.)

Danach beim abverdienen hatte keiner der Zfhr einen Laptop, nicht einmal die Grfhr hatten einen. (Die hatten zwar welche 'ausgefasst' während der UOS, aber wieder abgeben müssen, da Material der KS.) Das einzige was uns zur Verfügung stand war ein alter Laptop mit XP und einem Tintenstrahldrucker. Super für Blätter die man auch draussen benutzen sollte. Also: Jeder Zfhr hatte seinen eigenen Laptop dabei, darauf (oder auf einem privaten Stick) seine Vorlagen die er vielleicht mal erarbeitet hat und arbeitete damit. Wenn ich etwas drucken wollte, so hiess es für mich: entweder zu Hause auf eigene Kosten, oder in der Kanzlei die von der Kaserne einen guten Fussmarsch von 10 Minuten (5 beim schnellen runterlaufen und 15 beim hochlaufen) beinhaltet. Da überlegst du dann ob du was ausdrucken möchtest.

Was das Material allgemein anbelangt hatten wir an der Schule eigentlich nie ein Problem. Da der Four der Kanzlei uns in der Zwischenzeit kannte (auf dem Wpl auch nicht schwer) erhielten wir praktisch alles was wir an Büromaterial (Flipchart, Hefter, Klarsichtmappen) was wir brauchten. Und wenn das nicht klappte gab es noch den Chef Dienste. ;)

Das von den BO's zwischendurch nicht all zu viel Hilfe zu erwarten ist, dürfte meiner Meinung eigentlich klar sein. Die wollen euch ja auch nicht alles vor die Nase legen, sondern euch etwas arbeiten sehen um euch qualifizieren zu können. Hilft zwar nicht, schadet aber auch nicht. Ich kann nur von mir sprechen, aber in der Zwischenzeit ist 'mein' BO ein guter Freund von mir, auch wenn ich ihn zu wenig oft sehe.

Gruss

s

ergey

 
Aso ich bin auch dagegen, dass der Zfhr zuviel am PC macht. Aber dann verlange ich es auch nicht von ihm. Wie gesagt, das KP soll die Vorlagen ausdrucken und gut ist.

 
Früher gab es auch keine Laptops... Oh wow.. ja früher war alles härter... wen interessiert das, wie es früher war? Wenn heute Vorlagen existieren und sogar verlangt wird, mit diese zu arbeiten, dann ist es mir sowas von scheissegal wie es früher war.
Früher wars nicht zwingend härter, aber anders! Wenn man heutzutage als Offizier nur noch mit Notebook, iPad und Beamer umgehen kann, dann habe ich schon meine Fragen. Vielleicht ist das ja in der Logistik gerne gesehen, ich freue mich auch schon auf mein Kürslein da, aber ein Offizier muss verdammt nochmal mit Papier und Bleistift das Gleiche hinkriegen wie mit Notebook! Ich würde gerne wissen wie ihr technikbegeisterten Laptopliebhaber einen Inf-Zug im Auslandseinsatz auf Aussenposten während Monaten ohne Stromanschluss geführt hättet! Da hiess es auch wieder Notizblöcke vollkribbeln bis die Hände schmerzten. Aber nein, es muss mit Natel geführt werden, unbedingt ein Notebook gebraucht werden und sowieso ist es völlig out mit einer gewissen Härte zu führen und arbeiten weil sonst die ZMs und BMs vielleicht negative Feedbacks erhalten könnten. Manchmal könnte ich kotzen in der heutigen Armee.

 
Da muss ich dir recht geben.

Da ich im WK zu 90% der Zeit keinen Laptop verwenden kann (Anlagen und so...) bin ich froh, kann ich jeweils auf das gute alte Papier zurückgreifen. Klar mache ich dann mal im KP eine Zugsliste auf meinem Laptop, nur schon damit das etwas geordneter aussieht. Aber da wir keine Vorlagen für Konzepte oder ähnlich bekommen, mach ich den ganzen Rest auf einem Notizblock, auch wenn ich das andere 100mal einfacher fände.

Vielleicht sollte man auch wieder dazu übergehen, einfach keinen Computer dafür zu verwenden, so wie wir das bei uns in der OS gemacht haben. Weil, der Lerneffekt ist sicherlich etwas höher als mit.

Gruss

sergey

 
Also ich freue mich, dich kennenzulernen. Du bist halt der Chef "draussen im Feld" und ich bin der Sesselpupser. Ich kann bestimmt sehr viel von dir lernen. Wir arbeiten hier halt zu 90% mit elektronischen Mittel. Für mich ist das Alltag und kaum anders vorstellbar. Klar schreib ich auch mal schnell einen 5 pt Bf von Hand auf ein Papier, aber dies wird immer seltener. Die Zfhr kriegen zwar bei uns auch keinen Laptop, jedoch erwarten wir auch keinen elo geschriebenen Dokumente. Grundsätzlich wüsste ich auch nicht, welche Dokumente ich von einem Zfhr in elo form verlangen könnte. Naja, egal. Ich habe, brauche und benütze weiterhin meinen PC und geniesse es, wenn ich mal auf ein Blatt suddeln darf. Mein Chef reisst mir nur schon den Kopf ab, wenn ich nicht Schriftgrösse 13 bei der Überschrift anwende. Da bin ich wohl ein gebranntes Kind. Back to the roots wäre wohl doch manchmal keine schlechte idee ;)

Und wie ich einen Infzug im Einsatz geführt hätte? Schlecht, da ich dafür nicht ausgebildet wurde. Ich rechne nicht mit einem Stromausfall über Monate. Höchstens für 2Stunden, dann hab ich unser Notstromaggregat aufbauen lassen.

 
Halb so schlimm. Man gewöhnt sich ohne Laptops zu arbeiten.

Hatte auch während der KS nur mit Laptops gearbeitet, dies aber am Anfang AGA umstellen müssen. Habe für einige Dinge meinen eigenen Laptop gebraucht. Auf Papier arbeitest du meiner Meinung nach schneller, vor allem kümmert die Darstellung dann wenige. Wie schon erwähnt wurde, vorlagen verwenden.

Schwieriger ist schon das Papier. Es gab bei uns einen Einh Four, der seine Papierbestellungen immer mit "z.K. an S Kdt, SC und Einh BO" versendet hat, damit ihm der Schulsekretär das Papier für die Qualis überhaupt herausrückte.

Aber es ist schon so, dass man in einer KS auf eine tip toppe Infrastruktur zurück greifen kann, inkl Organisation, Material, Fz etc und dann beim Abverdienen die Probleme auftauchen resp man ins kalte Wasser geschmissen wird.