Fliegersoldat

juriw

Member
09. Mai 2022
10
0
2
Hey zusammen

Ich suche momentan eine für mich passende Funktion.

Zu mir: technisch interessiert, mache eine Ausbildung als Physiklaborant EFZ (sonst mal googlen^^) und interessiere mich mehr oder weniger für alles, was sich in der Luft befindet - Raketen, Flugzeuge, Helis... Dachte auch schon über den Job als Pilot nach, nur dafür sind meine Augen zu schlecht. Handwerklich bin ich auch nicht schlecht, denke ich mal. Sonst löte ich auch öfters und habe ein relativ gutes Auffassungsvermögen/ lerne schnell und technisches Vorwissen.

Hat jemand hier Erfahrung als Fliegersoldat gemacht? Ist das zu empfehlen, welche Richtung besonders (nicht)?

Und wo findet die Ausbildung dazu statt? Nur in Payerne?

Ich würde auch mitfliegen, damit habe ich kein Problem.

Ich freue mich auf Antworten und Erfahrungen :)

 
Bin gerade am Ende der RS als Fliegersoldat. Die Ausbildung findet in Payerne statt, jenachdem wirst du in den letzen 3-4 Wochen nach Meiringen oder Alpnach versetzt um dort in deiner Funktion zu dienen.

In der Winter RS 23 werde ich dann btw Wachtmeister sein.

Zuerst musst du dir einfach klar machen dass du bei der Funktion Fliegersoldat schlussendlich überall landen kannst, von Jetrep über Loadmaster beim heli (mitfliegen), oder Unfallpiket (Flughafenfeuerwehr) etc etc etc. Die ersten 4 Wochen sind Aga und dann wirst du erst in deine definitive Funktion eingeteilt, das ist teilweise nach Eignung und teilweise reine Lotterie, evtl hilft ein Formular beim Kadi aber das ist eben, nur alles Waage.

Falls du dich für den Fliegersoldaten entscheidest, muss dir einfach bewusst sein dass du unter Umständen eine mega gute oder eine weniger gute Funktion bekommst. (Sind +- 20 verschiedene)

Zumindest in meiner Funktion kann ich dir den Fliegersoldaten empfehlen. Wenn es gleich ist wie diese RS ist die Schule auf 2 Kasernen verteilt.

Falls du fragen hast frag einfach, evtl kann ich dir helfen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin FL Sdt UP Motf.

Also Fliegersoldat Unfallpiket Motorfahrer.

Kurz gesagt ich fahre u.a. den neuen Pathner 6x6

Jenachdem in welche RS du kommst wäre ich evtl dein Wachtmeister.

image.Abnahme+Linz-86.jpg

 
Hey, lange nicht geantwortet, sorry

Das ist natürlich auch cool, denke ich? :)

Ich habe gehört, dass sich Jet und Heli immer abwechseln - weisst du gerade, was im Jan 2025 wäre? 

 
Also bei uns zumindest in der RS wurden sowohl Jets als auch Helis ausgebildet. Ich glaube das System mit Jährlich/Jährlich wurde vor einigen Jahren geändert.