FLAB kanonier: erfahrungsberichte?

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

FLAB stift

Neuer Benutzer
26. Aug. 2012
3
0
2
Salü zemma!

Ich wurde letztens and der Aushebung zum Flugabwehr Kanonier in Emmen (LU) für die Sommer RS 2013 eingeteilt.

Und hier meine Fragen:

-Was macht ein Kanonier den ganzen Tag durch?

-Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?(positive/negative)

-Spassfaktor? :D

und wie ihr an der Rekrutierung abgeschnitten habt.

ich z.B hatte 78 sportpunkte und konnte zwischen ABC-Soldat, Infanterie-Sanitäter und wegen den guten Intelligenztests noch Kanonier entscheiden.

Danke für eure Antworten und "en schöna Sonntig"

 
Das ist jetzt für dich nicht mehr relevant, aber vielleicht suchen in Zukunft noch Leute nach den selben antworten, deswegen gebe ich dir mal meinen Erfahrungsbericht nach 7 Wochen als Flab Kan.

1. Ich bin zwar gerade erst mit der AGA durch und die sieht bei allen Truppengattungen recht ähnlich aus, aber ich hatte auch schon einige TD (technischer Dienst) Einheiten, sprich Ausbildung an der Kanone. Davon wird es in der FGA dann wohl mehr als genug geben. Am Anfang bedeutet das bloss auf- und abblachen, aber bald lernt man dan das Geschütz selbst zu bedienen. Schiessen wird man erst in der VBA.

Sonst gibt es zum Tagesablauf vielleicht noch zu sagen, dass die einzige Zweitfunktion ausser Fahrer diejenige des ABC-Spürers ist. In meiner Winter-RS war das jetzt nicht so schlimm, aber in einer Sommer-RS sollte man alles tun um Fahrer zu werden.

2. Erfahrungen habe ich in erster Linie gute gemacht. Obwohl hier wahrscheinlich recht viel mit deinem Kader zusammenhängt, hat Kanonier einige Vorzüge, die in jeder RS erhalten bleiben. Der wichtigste Punkt ist das Hotel Emmen. Die Kaserne wurde vor wenigen Jahren renoviert und ist dementsprechend angenehm. 6er-Zimmer Duschen auf den Stockwerken uvm. Zweitens gäbe es den Radarhügel, der Ort an dem der TD stattfindet. Dieser ist vielleicht 200m von der Kaserne entfernt. Uem und Rapiristen müsen wesentlich weiter laufen und das in Kampf Komplett. Später wird dir das nicht mehr viel ausmachen, aber in den ersten Wochen kann ein voller Kampfrucksack recht belasten, insbesondere wenn er nicht richtig eingestellt ist.

3. Der Spassfaktor ist den Erfahrungen recht ähnlich. Das wichtigste hierbei ist ein humorvolles Kader zu haben. Über sienen Tagesplan kann ein Kanonier sich wirklich nicht beschweren. Wie das dan später in der VBA wird, kann ich dir noch nicht sagen, aber AGA und FGA kann man wirklich nur mit dem Wort Schoggi bezeichnen (natürlich für militärische Verhältnisse. Viele meiner Kameraden beschweren sich laufend, dass die Ausbildung zu hart ist, aber sobald man den Vergleich zu Kampftruppen zieht, merkt man wie schön man es eigentlich hat). Wieviel Spass in der RS hast ist nicht zuletzt auch eine Frage deiner Haltung der ganzen Sache gegenüber.

Das ist jetzt mal ein provisorischer Erfahrungsbericht. Mein Fazit bis hierhin ist, dass ich jedem, der keine riesige Herausforderung sucht (Greni, Fallschirmaufkl, etc.) Flab Kan nur als Funktion empfehlen kann. Momentan habe ich zwar das Gefühl, dass Radarsoldat angenehmer ist (mit diesen arbeitet man direkt zusammen, alles bis auf TD ist gemeinsam, sogar Zimmer), doch diese müssen später angeblich das Geschütz putzen, also bin ich mir da noch nicht so ganz sicher.

 
  • Like
Reaktionen: crash
Ja hey Solo

Ich Hab die RS vor 3 wochen hinter mich gebracht :) .

Du hast warscheinlich meine alten Kameraden als Gruppenführer :)

Dein beitrag ist sehr zutreffend tiptop!

Ich kan dir aber sagen das Emmen der gemüdlichste teil der RS ist.in der VBA wirst du dir übelst das Gesäss abfrieren im Felddienst und Schiesskurs in S-chanf.

Ich wünsche dir und meinen alten jungs eine weiterhin eine erfolgreiche Zeit und viel Spass

Tipp am rande: Nimm in der VBA so viel privat zwipf mit wie möglich! Euer fufu(**** KEINE NAMEN IM FORUM! HIMMELHERGOTT :) )wird euch wenig essens rationen zukommen lassen(hungerübung etc.) Auf dem Feld wirst du es mir danken ;)

Grüsse vom Mika2

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: