Das ist jetzt für dich nicht mehr relevant, aber vielleicht suchen in Zukunft noch Leute nach den selben antworten, deswegen gebe ich dir mal meinen Erfahrungsbericht nach 7 Wochen als Flab Kan.
1. Ich bin zwar gerade erst mit der AGA durch und die sieht bei allen Truppengattungen recht ähnlich aus, aber ich hatte auch schon einige TD (technischer Dienst) Einheiten, sprich Ausbildung an der Kanone. Davon wird es in der FGA dann wohl mehr als genug geben. Am Anfang bedeutet das bloss auf- und abblachen, aber bald lernt man dan das Geschütz selbst zu bedienen. Schiessen wird man erst in der VBA.
Sonst gibt es zum Tagesablauf vielleicht noch zu sagen, dass die einzige Zweitfunktion ausser Fahrer diejenige des ABC-Spürers ist. In meiner Winter-RS war das jetzt nicht so schlimm, aber in einer Sommer-RS sollte man alles tun um Fahrer zu werden.
2. Erfahrungen habe ich in erster Linie gute gemacht. Obwohl hier wahrscheinlich recht viel mit deinem Kader zusammenhängt, hat Kanonier einige Vorzüge, die in jeder RS erhalten bleiben. Der wichtigste Punkt ist das Hotel Emmen. Die Kaserne wurde vor wenigen Jahren renoviert und ist dementsprechend angenehm. 6er-Zimmer Duschen auf den Stockwerken uvm. Zweitens gäbe es den Radarhügel, der Ort an dem der TD stattfindet. Dieser ist vielleicht 200m von der Kaserne entfernt. Uem und Rapiristen müsen wesentlich weiter laufen und das in Kampf Komplett. Später wird dir das nicht mehr viel ausmachen, aber in den ersten Wochen kann ein voller Kampfrucksack recht belasten, insbesondere wenn er nicht richtig eingestellt ist.
3. Der Spassfaktor ist den Erfahrungen recht ähnlich. Das wichtigste hierbei ist ein humorvolles Kader zu haben. Über sienen Tagesplan kann ein Kanonier sich wirklich nicht beschweren. Wie das dan später in der VBA wird, kann ich dir noch nicht sagen, aber AGA und FGA kann man wirklich nur mit dem Wort Schoggi bezeichnen (natürlich für militärische Verhältnisse. Viele meiner Kameraden beschweren sich laufend, dass die Ausbildung zu hart ist, aber sobald man den Vergleich zu Kampftruppen zieht, merkt man wie schön man es eigentlich hat). Wieviel Spass in der RS hast ist nicht zuletzt auch eine Frage deiner Haltung der ganzen Sache gegenüber.
Das ist jetzt mal ein provisorischer Erfahrungsbericht. Mein Fazit bis hierhin ist, dass ich jedem, der keine riesige Herausforderung sucht (Greni, Fallschirmaufkl, etc.) Flab Kan nur als Funktion empfehlen kann. Momentan habe ich zwar das Gefühl, dass Radarsoldat angenehmer ist (mit diesen arbeitet man direkt zusammen, alles bis auf TD ist gemeinsam, sogar Zimmer), doch diese müssen später angeblich das Geschütz putzen, also bin ich mir da noch nicht so ganz sicher.