Fazit nach dem ersten WK

P51D

Erfahrener Benutzer
03. Dez. 2011
228
49
29
Hallo miteinander

Nach guten 13 Monaten Dienstzeit, habe ich nun auch meinen ersten WK gleich als Ih-Zugführer hinter mich gebracht.

Als Fazit kann ich folgendes sagen:

Gute Stimmung und Kammeradschaft in der Bttr und bei Problemen wird einem auch auf Stuffe Abteilung ohne grosse Diskusionen geholfen (viel einfacher als beim Abverdienen, RS, VBA...).

Was aber sehr negativ aufgefallen ist, dass Personal in grossem Umfang fehlt:

- Kein Fourier (dafür mehrer Offiziere in gleicher Funktion)

- Keine Büroordonanzen

- Wacht-Det stark unterbesetzt

- Si Gr hat etwa 1/3 vom Soll -> Durchhaltefähigkeit nicht gewährleistet

- Fahrer: Bis Ende WK waren nicht einmal mehr genügend Fahrer auf Stuffe Bttr vorhanden um alle Fahrzeuge zu jeder Zeit verschieben zu können

- Bestand vom Ih Zug war gerade einmal 18 Personen (kein We C, wo 4 sein sollten) von OTF 54.

- Materialzustand: Meine Mot-Mech waren an jedem Tag unterwegs um Fz zu repaieren (Verschleiss und auch "Mutwillig")

- Materialmenge: Aus irgendeinem Grund konnte das AMP schweizweit keine Duros mehr auftreiben, weshalb sie uns Sprinter ausgaben. Einziges Problem ist, dass so der Bedarf an Fahrer verdoppelt wird (nebst dem Platzbedarf).

Das Resultat war, dass bei einer 3-tätigen Übung mit Raumsicherungszenario und Markeur-Einsatzt bei einer Kampfgruppe von 1600 Personen nicht alle Leistungen voll erbracht werden konnten.

Die Ih We war an exponierter Stellung -> Selbstsicherung bei diesem Personalbestand nicht möglich, da zu jedem Rep-Trupp noch ein Si-Trupp mit musste -> Keine Resere (von den Spez-Funktionen mahl ganz abgesehen). Sobald mehr als eine FE ein Problem hatte, war ich am Anschlag.

Die Si Gr die das TOC der Abt sicherte, konnte nur eine ZUKO betreiben, Beob-Posten und Patrouille waren nicht drin.

Ich sehe ein, dass die Probleme vom Verschieben der WK's, von häufigen Urlauben und von Dienstvollender herführen.

Ich wollte einmal fragen, ob bei anderen auch solche Personalnöten vorhanden sind?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der WK eine interessante Erfahrung war.

Gruss

P51D

 
Bezüglich Personalmangel sieht es in meiner Kp etwa gleich aus. Laut Kp Kdt erreichen wir mit Mühe 50% des Sollbestandes.

- Kein Fourier (dafür mehrer Offiziere in gleicher Funktion)- Keine Büroordonanzen
Meinst du damit auch keine TrpBuchh? Kann ich mir nur weit entfernt vorstellen, dass dies gut gelaufen ist.

 
Meinst du damit auch keine TrpBuchh? Kann ich mir nur weit entfernt vorstellen, dass dies gut gelaufen ist.
Nein, einen Truppenbuchalter hatten wir zum Glück. Fourier und Kü C fehlten. Da aber ein Offizier aus dem KV-Gewerbe kam und dieser auch gute Unterstützung vom QM bekam, funktionierte dies sehr gut. Wir konnten am Schluss als erste Bttr der ganzen Kampf Gr abtreten (mit 0 Mat-Verlust).

Büroordonanz hatten wir am Schluss 3 aus der Bttr "ausgewählt" die umgeschult wurden.

@Kampfhamster: Nein, M Flab Abt 45

Mir wurde schon während dem Abverdienen gesagt, dass ich nie mit den OTF-Beständen rechnen, kann. Aber das es gleich so schlimm sein würde habe ich doch nicht erwartet.

Und da anscheinend überall die gleichen Probleme bestehen bin ich einmal auf die neue Armee-Revision gespannt, da in diesem Ausmass der Auftrag der Armee nicht erfüllt werden kann.

 
Ich kann dich trösten. In unserem Bat (zumindest unserer Kp) herscht das selbe Problem vor. (Kommt natürlich immer auf das Datum des WK an.)

Zu wenig Offiziere (gem. OTF) -> Wir teilen uns das entsprechend ein.

Zu wenig Sdt (gem. OTF und allg) -> Leider nicht anders regelbar. Doppelschichten waren auch schon an der Tagesordnung um Bestand halten zu können.

Gruss

sergey

 
Kenn ich nur zu gut, sowohl was Material von der LBA anbelangt(was da in den letzten Jahren lief ist nicht mehr schön, aber sie arbeiten anscheinend daran, hör ich zwar seit 3jahren jedesmal wenn ich mich beim schlusslpg rapport beschwere aber naja..). Aber auch Personell. Zb haben wir dieses Jahr wieder 9Züge und etwa 2 Zfhr.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Material ist absolut ärgerlich. Ich hatte auf meinem Piranha im letzten WK 2 Helme. Konsequenz: Ich weigerte mich, mehr als 1 Person bei mir einsteigen zu lassen.

Am schluss war es so, dass wir 4 Panzer gefasst hatten und da wir sowieso viel zu wenig Leute waren haben wir 2 Pz komplett ausgeschlachtet, um die anderen 2 Pz vollständig ausrüsten zu können.

Ich finde das echt eine Zumutung!!! Da muss umbedingt etwas gehen.

 
Zb haben wir dieses Jahr wieder 9Züge und etwa 2 Zgfhr.
Entschuldige wenn ich dich jetzt beim Wort nehme, aber wer plant sowas? Wer bietet 9 Züge an Mannschaft auf, wenn nur 2 Zfhr da sind? Sind das die Leute um den J1? (Personelles der Armee oder? Korrigiert mich wenns falsch ist)

 
Schlussendlich ist es die Armeeführung die Aufträge erteilt(die wohl von den Politikern genehmigt werden) die mit dem zur Verfügung stehenden Personal nicht zu bewältigen sind. Ist sowieso ziemlich speziell bei uns, sind insgesammt 3 Kp denen es so geht mit je 9 Zügen, die anderen haben bisschen mehr Zfhr aber glaub auch bei weitem nicht genug. Wo schlussendlich gemeckert werden müsste weiss ich nicht - ist mir ehrlichgesagt auch egal da nicht meine Sache. Ich sehe nur das an vielen Orten extrem viel schief läuft und es teilweise echt nicht haltbare Zustände sind. Aber wiegesagt ich sehe das Problem schlussendlich in der Politik.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: sergey
Ein weiterer Punkt, der mich persönlich stört, ist dass wenn man sich dagegen wehren will, einfach abgekanzelt wird. Wenn man auf die Missstände aufmerksam macht, heisst es "mehr gibt es nicht", oder "schauen Sie dass sie damit klar kommen"....Ausführen Marsch.

Mir ist klar, dass man das beste aus der Situation machen muss und nicht alles geplant / beschafft werden kann. Wenn aber wirklich nicht mehr einfach improvisiert/umdisponiert werden kann, sondern ganze Tage umgeplant werden müssen o.ä und man von oben immer noch das gleiche zu Hören kommt, muss ich mich schon fragen wo ich bin.

Dazu gibt es ein schönes Beispiel aus der Vergangenheit, ein Inf- Verband hatte WK und es fehlten mehrere Dutzend RadSpz. Auf Anfrage hiess es, es gibt keine mehr man solle schauen wie man zurechtkommt. Da man ca. 1/3 der benötigten Fahrzeuge hatte, konnte logischerweise der Auftrag auch nicht (richtig) ausgeführt werden. Doch als der Kdt drohte die Hälfte der Soldaten und Kader wieder nach Hause zu schicken, erhielt er plötzlich die fehlenden Spz.

(Die Zahlen habe ich aus dem Gedächtnis, sollten aber ungefähr stimmen).

 
Eine solche Story habe ich auch von einem Kdt einer Pz Abt gehöhrt. Ich habe erlich gesagt noch nie jemand in einer ähnlich hohen Position so über die Armee fluchen höhren. Er bekam für den ganzen WK nur etwa 1/3 des benötigten Treibstoffes für die Panzer. Konsequenz war, ein Betteln und die grossen Vs per Bahn. Das Fazit nach dem WK war aber immernoch sehr traurig:

- 3 von 16 Panzern gingen am ersten Tag kaputt und konnten während des WK nicht mehr repariert werden

- 2 waren nicht 100% einsatzbereit, da fehlende Ersatzteile

- Treibstoff war nach 2/3 des WKs verbraucht, trotz den Ausfällen und ein paar zusätzlich erhaltene Tropfen

[jammern]

Der Spruch "arbeite mit dem, was du hast", ist bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehbar. Aber alles danach ist einfach nur fahrlässig gegenüber der Armee. Dann liest man in der Zeitung, dass Herrn Maurer in den letzten paar Jahren nahezu 1,4 Mia Fr. des Budgets nicht gebraucht und zurückgegeben hat. Da kommen mir dann fast die Tränen...

[/jammern]

STI

 
Da hier vor allem Kader mitdiskutieren (bzw. Ihre Meinung kundtun) den Thread mal verschoben. (Klar wieso... ;) )

Es darf gerne weiterdiskutiert werden.

Gruss

sergey

 
Ja passt glaube ich besser hierhin. ;)

Apropos Panzer....die Pz Brigade 11 bekommt nicht genug Treibstoff um alle Panzer mindestens 1x voll aufzutanken! von der Munition wollen wir gar nicht reden. Und dann fragt man sich wieder warum viele Soldaten demotiviert im WK rumsitzen und nichts richtiges zu tun haben.

Schon im letzten WK wurde das Kontingent bei den Kampfbatallionen lrelativ fest überzogen und das war ein Schiess-WK. Will gar nicht Wissen wie's im Winter in Bure wird, wahrscheinlich stehen die Panzer die halbe Zeit in der Halle...