Fallschirmaufklärer Theorie Test Screening

Cina

Neuer Benutzer
20. Sep. 2011
5
0
2
Hallo Leute,

Möchte bald das Screening machen und lerne gerade aus diesem Fallschirm Handbuch die Theorie, doch das Problem ist das ich nicht alles Verstehe wie das funktioniert und so...

Vielleicht könnt ihr mir helfen wie ich das am besten angehen sollte.?

LG

 
Benutze die Suchefunktion!

Wenn deine Fragen damit nicht beantwortet werden, dann stelle bitte genauere als: ... "am besten angehen sollte.?"

 
ja tut mir leid bin erst seit heute member vom forum und ich hatte nicht geschaut bei der suchfunktion aber danke für den tipp werde es nächstes mal benutzen.

Doch ne Antworthabe ich leider nicht gefunden ich probiere mal die frage ein bisschen genauer zu darstellen,

Beim theorietest ob da schwierige fragen drannkommen wie z.b formeln oder kommen da eher einfachere fragen?

Lg

 
Ich selbst habe am Screening nicht teilgenommen und kann für die folgenden Informationen keine Garantie abgeben.

Ich habe mich mal ein bisschen dur ältere Threads geackert und mich auf anderen Websites umgeschaut und dazu folgende Aussagen gefunden;

"Man kauft sich zur Vorbereitung ein handbuch darüber, welches ich auf jedenfall zu ernst genommen habe, da die Fragen eher oberflächlich waren."

"Dazu kam auch noch ein Test über räumliches Denken und einer über Logik, welche einfach beginnen, jedoch immer schwerer werden!"

Ich gehe also davon aus dass der Theoretische Teil am Anfang noch relativ einfach gehalten wird. Bereite dich am besten so gut als möglich vor, so gehst du keine Risiken ein.

Denk daran, wie schwierig eine Frage eingeschätzt wird hängt schlussendlich immer vom Individuum ab.

 
Also zum Theorietest....

Wie bereits richtig geschrieben, besteht der Theorieteil aus einem Logiktest, einem Test für räumliches Vorstellungsvermögen und einen Test über das Fallschirmhandbuch.

Dabei ist der Test über das Fallschirmhandbuch der kürzeste. Der Test besteht wenn ich mich noch richtig erinnere aus 20 Fragen, alles zum ankreuzen. Auf der Sphair Seite hat es zu allen Kapitel sogar Probefragen!

https://www.sphair.ch/sphair/web/guest/einleitung

Etwa die Häfte der Fragen war sogar exakt die selben wie auf der Webseite. (Also umbedingt anschauen!) Der Rest ist im gleichen Stil und eher oberflächlich. Die ganze Theorie lernst du dann noch genug früh in den Kursen.

Allgemein ist der Sporttest am Screening viel mehr gewertet als die Theorietest!

 
Hi Cina

Am 16.08.2011 habe ich das Screening in Dübendorf absolviert.

Wie von Ebrithill relativ genau beschrieben, bestehen die Tests aus einem Logiktest und einem Test über das räumliche Vorstellungsvermögen (in verschiedene Teile unterteilt)

@Ebrithill

Ich könnte schwören, dass es nur 15 Fragen waren :)

Allerdings ist dieser Test nicht so schwer. Wenn Du alles gut durchliest und Dir pro Seite eventuell 2-3 Fragen aufschreibst und diese dann lernst, wird es kein Problem mehr sein. (Ich habe es auch so gemacht und bestanden)

Was Du aber beachten musst ist, wie von Ebrithill schon geschrieben, dass der Sporttest deutlich wichtiger ist, als der Theorieteil!

Bei sonstigen Fragen, kannst Du mir gerne eine PN oder eine E-Mail schreiben.

Grüsse,

XoToX

 
Wie viel Punte hattest du im Sporttes XoToX?

Du weiss noch nicht ob du weiter bist oder?

Gruss Ebrithill

 
@Ebrithill

Ich habe doch selber schon einen Thread aufgemacht irgendwann im August ;)

Darin steht dass ich 18 Punkte habe (man muss selber rechnen...) und ich nur 1 Liegestütz und 1 Rumpfbeuge und 60m mehr hätte machen müssen für 21 Punkte.

Naja ich hab bestanden und hab mich für den Fallschirmkurs im April angemeldet (Locarno).

Freundliche Grüsse,

XoToX

 
Hallo,

Ich war am 15.08.11 am Screening und habe bestanden. Wieviele Punkte ich beim Sporttest hatte, weiss ich nicht 100%, da ich nicht nachgefragt habe. Nach meinen Rechnungen sind es aber 17-18. Dafür habe ich im Theorietest zugeschlagen und einiges gutgemacht. Diesen also auf keinen Fall vernachlässigen!

Wie bereits geschrieben: Der Test über das Buch beinhaltet 20 Fragen, von denen etwa 50% aus dem Onlinetest 1:1 übernommen wurden. Wenn du am Nachmittag den Theorieteil hast, kannst du auch die von der anderen Gruppe fragen ;)

Ich selber habe das Buch 1x durchgelesen und etwa 10% davon verstanden. Die Formeln musst du selbstverständlich nicht können!

Nach dem Lesen hab ich den Onlinetest etwa 10x gemacht bis ich überall 100% hatte und das war meine Vorbereitung zum Buch. Der übrige Theorieteil zählt viel mehr! Und den kannst du nicht trainieren, das kann man oder man kann es nicht!

Mach dir keinen Kopf daraus, wenn du das Buch nicht zitieren kannst :)

 
vielen dank für die zahlreichen infos freue mich schon drauf.

Und viel erfolg bei euch bei den kursen und so

 
Ich war ebenfalls am Screening für Fallschirmaufklärer und muss sagen, dass es mit Sicherheit ausreicht, wenn Du das Fallschirmhandbuch liest. ich habe selber das ganze Buch beim Screening bereits beherrscht und merkte, dass ich zuviel gelernt habe, was bei anderen gar nicht der Fall war.

Wichtig ist einfach, dass der Sporttest sehr gut ausfällt. Ich selber hatte 19 Punkte und alle ab 19/20 Punkte kommen in der Regel weiter.

Viel Glück und Spass bei den Kursen!

 
Hallo Cina

Ich war auch am Screening, und habe mir damals genau dieselbe Frage gestellt. Aber mir wurde bewusst, dass wenn du wirklich Fallschirmaufklärer werden willst, dann musst du die Theorie und die Tipps im Buch kennen und beherrschen. Natürlich noch nicht am Screening, aber spätestens im zweiten Fallschirmkurs an der theoretischen Prüfung für die zivile Fallschirmspringerlizenz. Ich war im August in Triengen im Kurs 1, und da wurden uns zum Teil knifflige Tests zum Lösen gegeben. Ausserdem zeigt das Resultat des Theorietests am Screening dem Auswahlgremium von Sphair ziemlich gut, wer sich vorbereitet hat und sich Mühe gibt. Also lerne es! Ich habe auch vieles zuerst nicht verstanden. Aber schreib dir Fragen auf, die du nicht verstehst, und arbeite dich durch. Wenn du dann zum ersten Mal mit dem Sprungmaterial in Kontakt kommst werden dir so einige "Lichtlein" aufgehen. Mein Fallschirmhandbuch ist so vollgeschrieben und abgewetzt, dass ich mir wahrscheinlich ein neues kaufen muss, falls ich den positiven Entscheid für den Kurs 2 erhalte :wink:

P.S: Ich hatte 22Punkte im Magglinger Sporttest beim Screening, im Fallschirmkurs erreichte ich 26Pt.

Ich denke aber Theorietests sind viel wichtiger als der sportliche Teil.

Aber was am allerwichtigsten ist:

Der Wille.

Zeig allen am Screening dass du dir ein Ziel gesetzt hast und dich dafür einsetzt!

Viel Glück und Durchhaltevermögen