Fallschirmaufklärer ohne Sphair?

simon_arroyo

New member
07. Nov. 2022
2
0
2
Hall zusammen

Ich habe mich gefragt ob man Fallschirmaufklärer werden kann auch ohne den Weg über Sphair zu nehmen. Oder ob man sogar bei Sphair rausfallen kann und dann trotzdem an der Aushebung noch als Fallschirmaufklärer ausgehoben werden kann. 

Freue mich über antworten. 

 
So weit ich das vestehe ist die Eignungsabklährung der Besuch beim FAI. Bei deinem Zitat wird meiner Meinung nach nicht Ausgeschlossen das man auch ohne den Sphair Porzess Fallschirmaufklärer werden kann.

Ich habe auch mal gehört das man die beiden Kurse nicht machen muss wenn man das Fallschirmprevet schon hat. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den SPHAIR-Kursen wird bereits selektioniert. Und diese"Selektionierung" ist Voraussetzung für die Zulassung zur Eignungsabklärung. So wie ich das verstehe musst Du den Prozess von Anfang bis Ende machen müssen. Ich würde evtl. mal Kontakt mit SPHAIR aufnehmen.

 
Ohne die kompletten Kurse bei Sphair zu machen und alle Selektionen zu bestehen kommst du nicht zu der Funktion. Beachte auch, dass während der RS nochmals selektioniert wird und du da noch rausfallen kannst und in eine andere Funktion umgeteilt wirst.