Fahrertest bestanden oder nicht?

DO13

New member
22. Sep. 2023
1
0
2
Hallo zusammen

Hatte kürzlich meine Rekrutierung und somit auch den Fahrertest.

Nach dem Fahrertest wurde mir mitgeteilt, dass ich diesen bestanden habe.

Bei meinem Leistungsprofil und Kontrollblatt, welches ich nach der Zuteilung erhalten habe, steht jedoch: "SAROAD: nicht bestanden, Gepanzerte Fahrzeuge: nein"

Im Abschnitt "Besondere / zusätzliche Ausbildung in Armee" in meinem Dienstbüchlein ist jedoch der Vermerk: "Fhr von mil Motfz zugelassen"

Was gilt nun? Darf ich nun in meiner RS Fahrzeuge führen oder nicht? (C1)
Falls unklar, an wen könnte ich mich wenden und dies abklären?

Für mich ist es ein essentieller Punkt, da ich mich unbedingt als Fahrer melden möchte.

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Kannst dich beim Personellen der Armee melden. Die sollten alle deine Daten haben. Nummer findest du direkt über Google.
 
Es gibt ja zwei Fahrertest‘: Den A-Test und den B-Test. Zum führen mil Fahrzeuge musst du einen der beiden bestehen. Bestehst du den A test, aber den B test nicht, gilt der B Test als auch bestanden, du darfst alle Militärischen Führerausweise machen.

Bestehst du den B-Test, aber A-Test nicht (was wohl bei dir der fall war), darfst du nur den mil. Führerausweis für Leichte Motorwagen (GL), Schwere Motorwagen bis 7,5t Gesamtgewicht, Gepanzerte Radfahrzeuge bis 7,5 t machen.
 
Es gibt keinen A- und B-Test mehr, es ist jetzt der SAROAD.
Bestehst du den, könntest du alles was grösser als die B Kategorie - C1 Duro, C Lastwagen oder Panzer - ist fahren. Ansonsten bleibt dir nur die "normalen" PKW oder spezielle Fahrzeuge wie Gabelstabler, Schlepper usw.

Leider wird der SAROAD im DB nicht erwähnt, aber ob du überhaupt Fahrzeuge im Militär fahren darfst. Würde "Kein Führen von mil Fz" stehen, dann darf aus verschiedenen Gründen im Militär nicht fahren obwohl man den zivilen Ausweis hat.

Also, nein du darfst keinen C1 Ausweis machen, hingegen die Ausbildung, damit du die Fahrkategorie B auch im Militär gebrauchen darfst - oder "kleine" Spezialfahrzeuge.