Fahrer Lastw / Kran 55t

Mr. Smith

New member
28. Apr. 2019
4
1
4
Guten Tag zusammen,

Ich beginne im Juli den Ausbildungskurs in Stans für den 41. Kontingent. D.h. ich werde ca. September/Oktober in den Kosovo reisen um dort meinen Dienst zu leisten. 

Ich werde die Funktion als Fahrer Lastw / Kran 55t haben. Nun würde ich gerne wissen ob jemand hier schon Erfahrungen gemacht hat mit genau dieser Funktion oder einfach allgemein den Aufgaben im Transportzuges.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen! ;)

Gruss 

 
Ich war kein Angehöriger des Transportzugs, habe als PIO aber sehr viel Einblick in die Tätigkeiten der unterschiedlichen Elemente nehmen können.

Was möchtest du genau wissen, was nimmt dich wunder? :)

Ich beziehe mich auf meine Ausführungen im Folgenden auf den Wissenstand, der während der Dauer meines Einsatzes zugunsten der Kontingente 29 und 30 Gültigkeit hatte. Unter Umständen hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert, dann möge man mir dies bitte entschuldigen.

Der Transportzug bildet mit einem Transportzug der Österreicher zusammen eine Transportkompanie und untersteht als sog. OPCON-Element (Operational Controll) der sog. JLSG (Joint Logistic Support Group), erhält seine Aufträge also nicht via Schweizer Kommando sondern vom Kommando der KFOR. 2013/14 war jeweils ein französischer Oberst mit dem Kommando der JLSG beauftragt. Der Transportzug führt vornehmlich Transporte (Material und Personal) zugunsten der KFOR und deren Einheiten aus. Es gibt aber auch Aufträge für das Schweizer Kontingent, so z. B. Beförderungen von Truppenangehörigen oder der regelmässige Versorgungskonvoi in die Schweiz und zurück (für die Beförderung von Fahrzeugen, Gütern, Ersatzteilen etc., die nicht mittels Luftfracht in den Einsatzraum gebracht werden können.)

Der Kranführer im Speziellen hatte während meiner Einsatzzeit beispielsweise bei Abbruch- oder Umzugs- bzw. Neuafubauarbeiten von Infrastruktur (Aufladen und Verschieben bzw. neu Anordnen von Containern) zu tun und noch ganz viel anderes. Was es alles so im Tagesgeschäft zu tun gibt, kann dir ein (ehem.) Angehöriger des Transportzuges besser erzählen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mr. Smith
Wow vielen Dank für die rasche Reaktion auf meine Frage. Du hasst bereits sehr viel beantwortet! Natürlich nehme ich dir nicht übel dass sich vielleicht bis heute einige Dinge geändert haben! ;)

Für den Moment weiss ich genug. Ich denke ich werde das Ganze eifach auf mich zukommen lassen und werde sicherlich in Stans noch über alle Einzelheiten informiert... :)

Ich war kein Angehöriger des Transportzugs, habe als PIO aber sehr viel Einblick in die Tätigkeiten der unterschiedlichen Elemente nehmen können.

Was möchtest du genau wissen, was nimmt dich wunder? :)

Ich beziehe mich auf meine Ausführungen im Folgenden auf den Wissenstand, der während der Dauer meines Einsatzes zugunsten der Kontingente 29 und 30 Gültigkeit hatte. Unter Umständen hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert, dann möge man mir dies bitte entschuldigen.

Der Transportzug bildet mit einem Transportzug der Österreicher zusammen eine Transportkompanie und untersteht als sog. OPCON-Element (Operational Controll) der sog. JLSG (Joint Logistic Support Group), erhält seine Aufträge also nicht via Schweizer Kommando sondern vom Kommando der KFOR. 2013/14 war jeweils ein französischer Oberst mit dem Kommando der JLSG beauftragt. Der Transportzug führt vornehmlich Transporte (Material und Personal) zugunsten der KFOR und deren Einheiten aus. Es gibt aber auch Aufträge für das Schweizer Kontingent, so z. B. Beförderungen von Truppenangehörigen oder der regelmässige Versorgungskonvoi in die Schweiz und zurück (für die Beförderung von Fahrzeugen, Gütern, Ersatzteilen etc., die nicht mittels Luftfracht in den Einsatzraum gebracht werden können.)

Der Kranführer im Speziellen hatte während meiner Einsatzzeit beispielsweise bei Abbruch- oder Umzugs- bzw. Neuafubauarbeiten von Infrastruktur (Aufladen und Verschieben bzw. neu Anordnen von Containern) zu tun und noch ganz viel anderes. Was es alles so im Tagesgeschäft zu tun gibt, kann dir ein (ehem.) Angehöriger des Transportzuges besser erzählen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Stans wird vor allem der einsatzbezogenen Ausbildung viel Gewicht beigemessen. Spätestens während der ein- bis zweiwöchigen HOTO-Phase (Hand over / Take over) vor Ort im Kosovo werdet ihr vom Vorgängerkontingent umfangreich eingefuchst. Die 40er werden euch alles ganz genau zeigen und übergeben, damit ihr sauber und nahtlos weitermachen könnt. Nun wünsche ich dir aber zuerst einmal viel Freude und gutes Gelingen, wenn es dann losgeht mit dem Ausbildungskurs! :)

 
  • Like
Reaktionen: kindler70
Guten Tag zusammen,

Ich beginne im Juli den Ausbildungskurs in Stans für den 41. Kontingent. D.h. ich werde ca. September/Oktober in den Kosovo reisen um dort meinen Dienst zu leisten. 

Ich werde die Funktion als Fahrer Lastw / Kran 55t haben. Nun würde ich gerne wissen ob jemand hier schon Erfahrungen gemacht hat mit genau dieser Funktion oder einfach allgemein den Aufgaben im Transportzuges.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen! ;)

Gruss 
Hallo Mr. Smith

Du bist nun ja schon mehrere Monate im Kosovo. Was kannst du über deine Funktion berichten?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruss

 
Hallo Mr. Smith

Du bist nun ja schon mehrere Monate im Kosovo. Was kannst du über deine Funktion berichten?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruss
Hallo,

Ja wie du richtig erkannt hast bin ich nun schon länger im Kosovo. Meine Funktion gefällt mir sehr! Im Vorfeld haben mir viele gesagt dass ich zwar eine tolle Kranausbildung machen kann, den 55t Kran im Kosovo aber kaum brauchen werde. Dies hat sich meiner Meinung nach ganz und gar nicht bestätigt. Klar bewege ich den Kran nicht gerade täglich... Aber so alle ein/zwei Wochen habe ich gut und gerne was zu tun. Dazu hat auch der VT-Zugführer beigetragen. Nicht jeden der Aufträge hätte unbedingt mit dem 55t Kran gemacht werden müssen. Aber um Erfahrungen zu sammeln hat er mich geschickt.

Im großen und ganzen bin ich echt sehr zufrieden und würde diese Funktion jedem weiterempfehlen. Gerade dir als Möti beim Kata Hi...;)

Liebe Gruess

 
  • Like
Reaktionen: ian
Hallo,

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken in den Kosovo zu gehen. Kann man die Kranprüfung eigentlich in einen Zivilen Kranausweis umwandeln?

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, 

Habe hier mal interessehalber und da ich auf informationssuche bin durchgelesen.

Ich soll ebenfalls als Fahrer Lastw/Kran 55t ins nächste Kontingent starten. Wie hat das Lohnmässig bei euch usgesehen? 

Was habt ihr gemacht wenn ihr mal nicht Kran gefahren seit? 

Ich habe gehört, dass es ein spezialdet geben soll das mit Gepanzertem Lastwagen mit Tiefbettanhänger den Gepanzerten Pneulader transportiert. Wie kommt man dazu? 

Gruss