Fachoffizier MED?

FachoffMED

Neuer Benutzer
21. Feb. 2012
2
0
2
ich leiste momentan als wk-truppenarzt (sdt) dienst. mein vorgesetzter will nun dass ich fachoff werde. kann mir jemand sagen ob diese ernennung auch irgendwelche vorteile mit sich bringt? oder werden einfach die diensttage mehr als zuvor? danke!

- Du kannst gratis an die ACLS, ATLS, PALS und PHTLS-Kurse sowie an den Notarztkurs SGNOR (=FDKII)

http://www.lba.admin.ch/internet/lba/de/home/themen/sanit/neu/fachdienstkurse.html

- Du kannst in eine Stabsfunktion eingeteilt werden (Bat Az)

- Du hast die Rechte und Pflichten eines Offizieres (wobei ich viele Trp Az im Dienstgrad eines Sdt gesehen haben, welche die meisten dieser Privilegien auch so gekriegt haben, was absolut nicht korrekt ist)

danke für die schnelle antwort!

noch eine frage betreffend bat az: kannst du mir sagen welche aufgaben man als bat az ausübt? wird man automatisch bat az oder ist man primär noch als trp az tätig?

ich freue mich natürlich über meine off-privilegien ;-) deshalb auch meine unsicherheit bzgl nutzen eines fachoff titels....

Bitte, gerngeschehen.

Bat Az: Ist verantwortlich für den Sanitätsdienst auf Stufe Batallion, dies ist eine Stabsfunktion. Er kann, muss aber nicht truppenärztlich tätig sein. Da es meinstens VIEL zu wenig Ärzte pro Bat eingeteilt hat, hat man als Arzt gute Chancen aufzusteigen, sofern gewünscht (!!, nur dann). Als Bat Az bekommst du v.a. zusätzlich Ausbildungsverantwortung. Da der Bat Az eine Stabsfunktion hat, ist er im Stab eingeteilt (meistens in der Zelle S3) und kann von da natürlich weiter aufsteigen.

Nur als Offizier bist du "vollwertiger" Truppenarzt und darfst selbstständig tätig sein (obwohl dies in der Praxis meistens auch für Sdt-Ärzte gilt, da es eben- wie gesagt - einen Mangel gibt).