Führungsstaffelsoldat bei den Panzertruppen in Thun

ag07

Member
29. Sep. 2025
20
1
4
Hallo zusammen
Ich wurde als Führungsstaffelsoldat bei den Panzertruppen in Thun für denn Sommer 2026 ausgehoben.

Nun noch Fragen: da ich bei den Panzern bin, habe ich dann das Verbandsabzeichen der Panzer sowie ein schwarzes Béret? Oder haben wir ein anders? Wie wird das gehandhabt?
Macht man unter anderem auch Übungen mit den Pänzlern mit?
Wie hoch sind die Chancen, bei dem Fahrerzug eingeteilt zu werden. Hat man höhere Chancen, wenn man den SAROAD Test überdurchschnittlich gut besteht?

LG

Hallo ag07

Ja du wirst das schwarze Béret erhalten und auch das Verbandsabzeichen der Panzerschule 21. Und Truppengattung Panzer.

Bezüglich Übungen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da weis ich zu wenig bescheid.

Auf die Anzahl punkte des SAROAD kommt es nicht an. Nur bestanden oder nicht. Steht auch nicht mehr dazu im Dienstbüchlein.
Ich kann dir nur von uns erzählen (E Art/Expl 31). Wir haben jeweils die Fahrerzüge zuerst gefüllt, so dass diese sicher genug Soldaten haben. Also bei uns hättest du ein Vorteil gehabt, wenn du etwas früher / pünktlich eingeruckt wärst. Denke das könnte in Thun auch so gemacht werden...
Sonnst vor Ort fragen, schadet sicher nicht.

Lg Igel

Okey, vielen Dank.
Noch eine andere Frage...die KS90 kann man sich die kaufen und dann anziehen obwohl es diese nicht mehr gibt, oder ist das verboten?

die KS90 kann man sich die kaufen und dann anziehen obwohl es diese nicht mehr gibt, oder ist das verboten?
Kommt auf deine Kader an.

Offiziell kannst du sie nicht mehr beziehen und eigentlich auch nicht tragen, da sie im Dienstbüchlein eingetragen sein müssen.

Was ist eure Empfehlung Führungsstaffel Soldat bei den Panzern oder Infanterie?
ich weiss durch jemanden der diese Funktion hatte, das der Umgangston bei der Infanterie eher rau ist. Jedoch unterscheidet sich die Funktion nur minimal ob du bei den Panzer oder bei der Infanterie bist. Ich habe mich bewusst für die Panzer entschieden, da ich die Umgebung spannender finde.