Führerschein an der Aushebung

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Robert Hasler

Neuer Benutzer
29. Juli 2012
1
0
2
64
Hallo - ich muss hier etwas für meinen Sohn fragen.

Er ist Ende Mai 18 geworden und war am Infotag. Er interessiert sich sehr für eine Funktion, für die er den Führerschein braucht.

Nun ist er bereits im September zur Aushebung aufgeboten. Obwohl er den Lernfahrausweis hat und Fahrstunden nimmt, ist es schlichterwegs fast nicht möglich, in dieser Zeit den Führerschein bereits zu erhalten - es sind ja nur 4 Monate zwischen seinem 18. Geburtstag und der Aushebung.

Er meint, er müsse aber den Führerschein an der Aushebung vorweisen können und ist nun äusserst frustriert, was ich sehr gut nachvollziehen kann. (Ausserdem hat er so seine eigene Art von Betonschädel und zieht absolut nicht in Betracht, von sich aus jemanden zu fragen gopferteli...)

Kann das wirklich sein? Ich war der Ansicht, dass er sich an der Aushebung einfach erklären müsste und man fairerweise ihm eine solche Funktion nicht grundsätzlich und alleine wegen der Terminsetzung der Aushebung verweigern kann.

Kann da jemand etwas dazu sagen?

 
Hallo

für welche funktion interessiert er sich dann? je nachdem,wenn er eine Funktion will wo C1 als Zusatz ist (aso Duro fahren),

Dann kann es funktionieren wenn er sich nachrekrutieren lässt als Fahrer in der ersten RS Woche. (habe ich so gemacht)

wenn er hingegen Motorfahrer (Lastwagenfahrer) machen will,denke ich das geht nicht. Mögliche Lösung: Aushebung verschieben!

Grüsse

Hugi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Robert

Tatsächlich ist es so, dass man für eine Fahrerfunktion den definitiven Führerausweis an der Aushebung vorweisen muss. Mein Vorschlag wäre, dass er die Aushebung verschiebt.

Eine Nachrekrutierung als Fahrer ist zwar grundsätzlich nicht unmöglich, jedoch hat man da absolut keine Garantie, dass das dann auch klappt.

Wichtig zu wissen ist auch, dass man für eine Fahrerfunktion an der Aushebung zusätzliche Tests absolvieren muss. Es gibt einen Test für Fahrzeuge bis 7.5t. , diesen Test bestehen ca. 80% der Teilnehmer. Wer Fahrzeuge über 7.5t. fahren will muss zusätzlich einen weiteren Test absolvieren, den nur ca. 60% der Teilnehmer bestehen. (Angaben ohne Gewähr.) Bei den Tests geht es nicht um fachliches Wissen sondern um Aufmerksamkeitsübungen und Denkvermögen.

Es ist also sehr wichtig, dass sich dein Sohn überlegt was er machen möchte wenn er nicht fahrer werden kann (weil er z.B. die Tests nicht besteht).

Ich hoffe dir damit ein Wenig weitergeholfen zu haben.

Gruss

crash

 
als Ergänzung zum Post von crash:

um Verkehrssoldat zu werden und Motorräder zu fahren muss man ebenfalls beide Tests bestehen.

Ansonsten stimme ich crash zu