Essverhalten

Jabba

Benutzer
01. Juli 2011
41
4
9
Hallo zusammen

4 Wochen RS sind nun vorbei und man erlebt natürlich bereits erste Veränderungen sowohl im Lifestyle als auch im Verhalten (bei mir zumindest). So hat sich mein Essverhalten zu Hause heftig geändert, nämlich in Bezug auf die Menge. Wenn ich am Wochenende zu Hause bin, futtere ich, was das Zeug hält! Meine Kameraden erzählen dasselbe. Es is ja nicht weiter schlimm, da man sich unter der Woche ja mehr als genug bewegt :D Aber nur mal so ne Frage; war / ist das bei euch auch so?

Beste Grüsse

Jabba

Ich hab in den ersten 15 Wochen (AGA + UOS) etwa 9kg abgenommen. Dies und noch einige Kilos mehr hab ich jedoch dann während den 21 Wochen abverdienen wieder zugenommen. :? Wir hatten das Glück, dass wir ziemlich viele Uof waren und man regelmässig einzelne Tage Zeit hatte für Avor und an diesen Tagen hat man halt mal ziemlich viel mehr Sandwiches und Chips zu sich genommen.

Zum Essen am Wochenende: Es ist nicht so ratsam so viel wie möglich reinzuschauffeln, da man unter der Woche in der Regel weniger bekommt und dann ein Hungergefühl bleibt.

Ist absolut normal. Bin nie auf die Waage gestanden während der RS aber ich habe keine grosse Gewichtsveränderungen bemerkt. Aber gegessen habe ich glaube ich auch minimum das Doppelte! :)

Verliert man bzw. habt ihr einfach viel Fett verloren durch das viele Bewegen oder habt ihr auch Muskeln verloren? Bekommt man in der Kaserne genug zu essen? ich esse normalerweise 6 mal am Tag und wenn ich nur 3 mal zu essen bekomme verliere ich stark an Gewicht:eek:

Also ich habe 12Kg zugenommen, wobei das erst beim Feldi abverdienen so richtig losging. Naja eigentlich schon in Sion. Eigener Kiosk, morgens und nachmittags eine grosse Pause. Sonntags einrücken um 23 oder 24uhr, letzter zug kommt aber um 20uhr irgendwas an. Dann hat man halt um 17/18uhr Abendgegessen und als man in Sion ankam hat man nochma den McDonalds geplündert und danach gings bis ABV in die Kniepe... Fast nurnoch Büroarbeit, da immer Schleckzeug und mind ein 24er Pack Redbull pro Woche, Dann immer gross Frühstücken, Mittagessen und Abendessen, KüChe der fast täglich mit extradesserts aufs Kp kam. Und die VBA war am schlimmsten, da dann noch zusätzlich um 9 Kanugi und das wir im Keller des Hotels eine bar hatten, die für uns immer geschlossene Gesellschaft machte war dem sicher auch nicht zuträglich.

@Steen: bekommst 3 Mahlzeiten(Frühstück, Mittagessen, Abendessen) Ich habe eigentlich nie gehungert, gab glaub 1 oder 2x zuwenig - maximal. Und wenn dir das nicht reicht ernährst du dich zwischendurch durch den Zwipf mit Farmern, Früchten etc und oder nimmst noch Material aus Fresspäckli mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier nicht der falsche Eindruck entsteht: Die Armee ist KEIN Ferien all-inclusive!

In der AGA muss man sich an die neue Küche gewöhnen und hat sicher das eine oder andere mal zu wenig (ist aber Ansichtssache) oder man hat nicht genügend Zeit (auch das Ansichtssache!). Es ist jedoch möglich, dass in der FGA und VBA je nach Truppengattung oder Funktion es halt Momente gibt, bei denen man Zeit hat die Soldatenstube zu räumen oder sich den Fresspäckli widmet. Wenn man dann noch körperlich weniger macht als am Anfang, steht das Gegessene nicht im Verhältnis und man kann zunehmen.

Man nimmt aber sicher auch Muskelmasse zu, vor allem wenn man im Zivilen keine/wenig körperliche Arbeit hatte. Man merkt, dass man ein wenig mehr "Kaschte" ist als vorher :D

das ist sicher so. Aber wenn man in die falsche Truppengattungsrichtung gedrängt wird und danach plötzlich weniger Bewegung hat als auf der Arbeit/im zivilen Leben(und das selbst in der AGA) und 3-4x solange Mittagspause wie dort - dann kommt der Verdacht je nach Ort schon auf. ;D

Kann man dann sozusagen nicht fertig essen wenn man weiter muss? Einfach stehen lassen? ist das nicht unanständig? :D

Bei uns war direkt nach dem Essen jeweils 1-3km rennen angesagt... da war nichts mit kauen, eher aufpassen, dass man nicht rückwärts isst :?

Aber es ist schon seeeeeehr Truppenabhängig. Und auch vom eigenen Körper. Hatte selbst nie grössere Schwankungen wie 2kg.