Erwerbsersatz während Rekrutenschule

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Zeit91

Member
15. Okt. 2024
7
1
4
Guten Tag Zusammen,

Ich bin im moment in der Rekrutenschule und habe eine Frage bezüglich EO.

Ich habe einen Arbeitsvertrag bei meinem Arbeitgeber bei dem ich 30.- Stundenlohn verdiene, gemäss GAV sollte ich 50% davon während der RS ausbezahlt bekommen.

Spielen die 64.- pro Tag für mich als Person welche einen Arbeitsvertrag besitzt auch eine Rolle oder wie wird das genau zusammengerechnet?

Kann mir jemand welcher sich ein bisschen mit dem Finanziellen auskennt grob ausrechnen was das im Monat für mich bedeuten würde? Im moment habe ich nämlich nur einen kleinen Bruchteil von meinem Arbeitgeber erhalten.

Freundliche Grüsse

Hey Zeit,

Du hast als Rekrut/Soldat in der RS Anspruch auf 69.- pro Tag - keine 80% des durchschnittlichen Einkommens, 50% von irgendwas gemäss GAV oder was auch immer.
Dies wird von der kantonalen Ausgleichskasse deinem Arbeitgeber überwiesen und dieser muss dir dies auch vollständig auszahlen.
Wenn er dir dieses Geld nicht gibt, dann weise ihn zuerst daraufhin, dass du Anspruch darauf hast. Danach kannst du dich beim Sozialdienst der Armee (SdA) melden, welcher dir helfen kann die Ansprüche durchzusetzen.

Dies kannst du nachlesen unter
Armee.ch/EO
Sozialdienst der Armee
Bundesamt für Sozialversicherungen
oder bei deinem Einheitsfourier oder Quartiermeister nachfragen.

Gruess
Arty

Noch als Ergänzung, der Arbeitgeber darf dir auch mehr geben als das, was er von der Ausgleichskasse erhält. Das kommt dann aber aus seiner eigenen Tasche.