Erwerbsersatz als Teilzeitangestellter bei einzelnen Diensttagen

christofkaelin

Premium Member
24. Nov. 2017
84
12
9
Ausgangslage
Ich arbeite bei einem Betrieb zu einem Pensum von 60%, d.h. anstatt 40 Stunden in der Woche arbeite ich 24 Stunden.
Neben diesem Pensum absolviere ich berufsbegleitend ein Studium. Die Lehrveranstaltungen finden an zwei Tagen in der Woche statt: Ich bin am Mo/Di in der Hochschule bin und arbeite Mi–Fr.

Bei einem Teilzeitpensum gilt, man arbeite pro Tag den prozentualen Anteil der Sollarbeitszeit. Sprich, als 60%-Angestellter muss ich jeden Tag ~5 Stunden (statt bei einem Vollzeitangestellten 8 Stunden) arbeiten. Dies ist ja bei mir (und bei vielen anderen Teilzeitangestellten) nicht der Fall. An gewissen Tagen  wird nicht gearbeitet (Mo/Di), holt dies aber an anderen Tagen (Mi–Fr) wieder nach. Somit stimmt die Sollarbeitszeit am Ende der Woche.

Problem
Das Problem tritt auf, sobald ich einzelne Diensttage absolviere. Letztes Jahr wurde ich bspw. an einem Freitag zu einem Brigaderapport aufgeboten. Von dieser Woche resultiert folgender Arbeitsrapport:

WdDhDcc.png


Wäre ich an diesem Freitag nicht am Brigaderapport gewesen, so hätte ich die Möglichkeit gehabt, an diesem Tag 8 Stunden zu arbeiten ohne ein Minus zu haben. Diese Problematik habe ich bereits betrieblich angeschaut. Es können nicht 8 Stunden auf "Militär" gebucht werden, da ja der Arbeitgeber selbst nicht für 8h entschädigt wird, sondern entsprechend für 4.8h.

An sich ist dieser "Verlust" von 3.2 Stunden nicht allzu tragisch und stellt wohl ein Luxusproblem dar. Doch als Zugführer habe ich diverse einzelne Diensstage über das Jahr verteilt: Brigaderapport, URE, Befehlsausgaben. Und das summiert sich auf.
Ferner soll ich dieses Jahr an einem Refresherkurs für Zugführer teilnehmen. Dieser findet, wie der Zufall es will, von Mittwoch bis Freitag statt 
a377jnl.gif
– in dieser Woche werde ich 3x 4.8h (14.4h) buchen können. 24h minus 14.4h gibt ein Minus von 9.6h, die ich irgendwie aufholen soll, wenn ich dafür nicht zwei Ferientage verschenken möchte.

Effektiv tritt dieses Problem nur bei einzelnen Diensttagen auf. Bin ich eine ganze Woche im Militär, dann komme ich auf meine Sollarbeitszeit (wäre aber dann am Mo/Di nicht in der Hochschule).

Frage
Gibt es hier Möglichkeit, das ganze auf eine "edle" Art und Weise lösen zu können? Wird hier zu wenig EO bezahlt? Muss der Arbeitgeber die "verlorenen" Stunden vergüten? Oder liegt es an mir, diese Stunden aufzuarbeiten?
Ich kann mir hier einfach nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin. Gerade durch die Ausbildungsgutschrift ziehen in Zukunft wahrscheinlich noch mehr Milizkader in Erwägung, ein Studium – ob berufsbegleitend oder vollzeit – zu beginnen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ein vereinzelter Diensttag auf einen Montag oder Dienstag fallen, so muss dir dein Arbeitgeber dir 4.8 Stunden verbuchen, du würdest also ein Plus-Saldo generieren. Wären die vereinzelte Diensttage nun unter der Woche einigermassen gleichmässig verteilt, hättest Du, wie im WK, kein Problem.

Leider zahlt die EO nicht für das Studium...

 
Aus meiner Sicht verbucht Dir der Arbeitgeber die Stunden nicht korrekt. Bei uns im Betrieb wird das anders gehandhabt. Wenn Du an einem Tag 8h arbeiten würdest aber dann wegen dem Militär (oder meinetwegen auch wegen Krankheit) das nicht machen kannst, stehen Dir auch 8h zu.

 
  • Like
Reaktionen: Aleator
Hallo christofkaelin

Ich kenne die von dir erläuterte Praxis sehr gut - habe selber 4 Jahre berufsbegleitend studiert und als Höh Uof immer wieder vereinzelte Diensttage geleistet. Grundsätzlich gilt das jeweilige Absenzenreglement und bei mir war es genau gleich wie bei dir geregelt. Natürlich war es auch für mich teilweise unbefriedigend - aber wie Gnägi sagt hast du entsprechend an Schultagen mit vereinzelten Diensttagen Anrecht auf deine Sollzeit. Über die ganzen vier Jahre war es bei mir wohl ein 0-Summen-Spiel. 

Es gibt bestimmt auch Arbeitgeber, welche dies anders handhaben - wie gesagt lohnt es sich, einen Blick in das Absenzenreglement zu werfen.

Liebi Grüess

 
Guten Tag zusammen

Ich habe ein änliches Problem und behaupte sogar, dass dieses Problem eigentlich immer auftritt, also nicht nur bei vereinzelten Diensttagen.

Auch ich arbeit 60% und studiere 40%.

Wenn ich in den WK gehe, dann muss ich natürlich 100% dort sein (wenn ich keinen Urlaub bekomme fürs Studium oder in den Semesterferien Dienst leiste). Mein Arbeitgeber bekommt aber "nur" EO für 80% von diesen 60% (da mein Arbeitgeber den meinen Lohn für 60% angeben muss).

Für die zwei Tage (40%) bekomme ich keinen EO und somit vom Arbeitgeber weder mehr Lohn noch Überzeitt.

Ich finde das wirklich benachteiligend.

Gibt es hier keine Lösung?

Freundliche Grüsse

C.S

 
Halo Zäme,

Ich hatte heute ein nettes Gespräch mit der SVA Zürich. Leider werden zur Zeit Weiterbildungen und Grundausbildungen die nicht vom Arbeitgeber als Arbeitszeit anerkannt werden nicht berücksichtigt. Somit verliert jemand der nebenbei eine Ausbildung besucht auf allen Ebenen. 

Bisher hatte ich als Student damit mühe, dass ich als Offizier nur die 1800.- EO erhalten habe, da ich ja "Nur Student sei". Dass ein Offizier im WK rund 30 % mehr Arbeitsaufwand hat, als eine Sdt wurde gerne ignoriert. Nun stehe ich vor dem gleichen Thema wie ihr, mein URE steht an und natürlich fällt dieser auf den freien Studium-Tag. Also habe ich angefangen mich umzuhören. Leider existiert sowohl für die EO Zahlungen wie auch für die Zeit Anerkennung (Sofern man keinen Urlaub erhält) kein zufriedenstellendes Model

Hier die Aktuelle [SIZE=11pt]Berechnungsgrundlage [/SIZE]und mein möglicher Vorschlag:


 



Aktuelle Auszahlung



Mögliche Bereinigung



 



100% Anstellung



Anstellung 60% und Studium



Nur Studium



Auszahlung
Lohn 60% & Min. EO 40%




Basislohn



6’000.-



3'600.-



0



3’600



Berechtigter EO (80% Basislohn)



4’800.-



2’880.-



1’800



2’880.-

+720.-



Geleisteter Dienst



100%



100%



100%



100%



Prozent an 100% Lohnauszahlung



80%



48%



N/A



60%




Ich werde mich an die "KOMMISSIONEN FÜR SOZIALE SICHERHEIT UND GESUNDHEIT SGK" wenden und eine Antwort sofern eine kommt hier im Thread posten. Sollte jemand von euch mit auf die Email wollen könnt ihr euch bis heuet Abend melden ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: