Erst ab 2ter WK möglich in die UOS zu gehen.

Faab

Member
04. Sep. 2018
21
1
4
Ich hatte diese Jahr meinen ersten WK und wollte in diesem für die UOS aspirieren. Vorher wurde mir mitgeteilt, es gäbe ein Assessment und dann wird entschieden ob ich gehen kann. Nun wurde mir dann in der letzten Woche gesagt, dass es nicht möglich ist, im ersten WK zu aspirieren (Der Kadi wusste das selber nicht) und ich sollte es im nächsten nochmals probieren. 

Seit wann ist dies der Fall? Im Internet habe ich auch keine Antwort gefunden.

Schönen Tag euch.

 
Diese Information ist nach meinem Wissen falsch. In der entsprechenden Verordnung steht jedenfalls nichts dergleichen.

Die Tabelle ist etwas unübersichtlich, aber im Anhang 3 unter Punkt 2.0 müsste in der 8. Spalte ("Mindestanzahl geleistete Wiederholungskurse oder Dienstjahre im zuletzt erworbenen Grad") etwas stehen, wenn das so wäre: https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2017/810/de#annex_3/lvl_d4e179

Will man als Unteroffizier Offizier werden, ist die Vorschlagserteilung erst im zweiten WK möglich. Bei der Ausbildung zum Unteroffizier fehlt diese Bestimmung aber und damit müsste die Vorschlagserteilung auch im ersten WK möglich sein.