Ersatzteile?

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Glaus Leandra 3

Well-known member
17. Apr. 2025
66
8
9
Hallo zusammen
Bei mir ist heute ein Packet Angekommen
Darin waren 2 erkennungsmarken und 13 Namensschilder. Meine Frage ist nun ist das absicht?😅 das mit den vielen Namensschildern hab ich schon gehört. Aber 2 Erkennungsmarken? Sind das Ersatzteile?
Lg Leandra

Es isch ziemlich sicher e Fehler gsi...ich han nonie ghört das öpper zwei Grabstei becho het...aber hey gsehs positiv...wenni öppis glernt han im Militär denn immer das es besser isch öppis dopplet z ha wie öppis z wenig...also freu dich einfach das en reserve Grabstei hesch falls ihn mal söttisch verlüüre...das wär zwar au ned tragisch aber es isch gliich eifach ufwand und Geld wo dir so chasch spare :))

• Like
Reaktionen: Fragy
alli mini kollege, mich igschlosse, wo summer26 id RS startet hend zwei hundhalsbänder und 13 namensschilder überchu.
denke mal das es so plant isch 13 namensteiler und 2 grabstei über z chu…

2 Grabsteine zu erhalten ist mir auch neu. Aber wie von anderen zuvor bereits erwähnt wurde, lieber zu viel als zu wenig. Die hohe Anzahl der Namensschilder ergibt Sinn, solltest du die mbas Ausrüstung erhalten. Hier wird vieles mit den Namensschilder angeschrieben.

Okey danke euch😁 ich hab nichtz dagegen 2 zu haben 😂 war nur zuemlich irritiert vielleicht ist das neu so bin auch für RS sommer 26

What? Es hend Rekrute für Summer RS scho ihri Namensschildli und Grabstei becho? Bi eus ide Winter RS 25 hends es paar Lüt bis hüt no ned becho 💀. Cha nur amerke dass mir in 25 nur eis becho hend. Evtl ischs also so wienis lise villicht ab 2026 andersch, wär cool wenns so blibt für die nöchste Rekrute 😁

Generell erhält man Grabstein und Namensschilder immer vor Dienstantritt / RS Start. Kommt vereinzelt vor, dass jemand diese nicht erhält aufgrund eines Fehlers bei der LBA oder Erfassung im MilOf. Ich bezweifle stark, dass deine Kameraden wochenlang ohne Namensschilder im Dienst waren. Jeder halbwegs kompetenter Haupt- bzw. Feldweibel würde dies umgehend innerhalb der ersten Wochen korrigieren bzw. nicht tolerieren (bezogen auf die regulären Truppengattungen). Spätestens ab der ersten Inspektion durch den Einheits Berufsoffizier wäre das korrigiert. In welcher Truppe / Formation warst du in der Winter RS 25?

Generell erhält man Grabstein und Namensschilder immer vor Dienstantritt / RS Start. Kommt vereinzelt vor, dass jemand diese nicht erhält aufgrund eines Fehlers bei der LBA oder Erfassung im MilOf. Ich bezweifle stark, dass deine Kameraden wochenlang ohne Namensschilder im Dienst waren. Jeder halbwegs kompetenter Haupt- bzw. Feldweibel würde dies umgehend innerhalb der ersten Wochen korrigieren bzw. nicht tolerieren (bezogen auf die regulären Truppengattungen). Spätestens ab der ersten Inspektion durch den Einheits Berufsoffizier wäre das korrigiert. In welcher Truppe / Formation warst du in der Winter RS 25?
Bin auch verwundert deswegen. Derzeit bin ich in der Inf RS 19 als SiSo.
Die fehlenden Namensschilder und Grabsteine wurden bereits mehrfach gemeldet. Jedes Mal erhielten meine Kameraden nur die Antwort, dass es eine Verzögerung bei der Produktion gab und sie deswegen noch nicht geliefert wurden. Sie mussten eines ihrer Milizabzeichen mit Tape überkleben und ihren Namen darauf schreiben, um es als Namensschild zu nutzen. Ich schätze, dass etwa 20 Soldaten oder mehr in unserer Kompanie so herumlaufen. 😬

Es ist auf jeden Fall gut, zwei zu haben. Das System ist auch so gedacht: Eine Marke bleibt IMMER beim Körper von Gefallenen zu Identifikationszwecken (daher auch der Spitzname Grabstein), die zweite kann zu administrativen Dokumentationszwecken mitgenommen werden.

Kann gut sein, dass hier im Rahmen der erhöhten Bedrohung neu bereits jeder Rekr zwei bekommt, statt nur einer wie früher.

• Like
Reaktionen: Jiron
Danke spike ja das man den auch grabstein nennt wusste ich heisst das wir werden warscheindlich beide Tragen? Weil es sind ja die wo man nichtmehr brechen kan. Dad mit der Bedrohung ist möglich auch wenn man natürlich hoffen kan das es nicht noch viel schlimmer wird

Also ich kann verifizieren, dass dein Paket korrekt ist. Ab diesem RS Start erhält, aus den von Spicke genannten Gründen, jeder AdA 2 Erkennungsmarken. Die vielen Namen sind damit zu erklären, da die Armee das MBAS (Modulares Bekleidungs & Ausrüstungssystem) für die Miliz zu verzeilen beginnt. Dort haben viele Kleider, Taschen und Ausrüstungsgegenstände einen Platz um seinen Namen, zwecks zuordnung, anbringen zu können.

Also ich kann verifizieren, dass dein Paket korrekt ist. Ab diesem RS Start erhält, aus den von Spicke genannten Gründen, jeder AdA 2 Erkennungsmarken. Die vielen Namen sind damit zu erklären, da die Armee das MBAS (Modulares Bekleidungs & Ausrüstungssystem) für die Miliz zu verzeilen beginnt. Dort haben viele Kleider, Taschen und Ausrüstungsgegenstände einen Platz um seinen Namen, zwecks zuordnung, anbringen zu können.

Dann haben die weissen "Müsli" also ausgedient...? 🥹