Erneute Wochenendwache

lukeduke

Neuer Benutzer
01. Okt. 2016
5
0
2
Hallo zusammen

Ich bin zurzeit im WK in der Innerschweiz.

Nun haben wir in der Kompanie viele Ada‘s mit Dispensen und Urlaubsgesuchen. Aufgrund dessen, ist die verfügbare Anzahl Personen für die Wochenendwache geschrumpft.

Ist es möglich, dass man zwei mal nacheinander am Wochenende in den Wachtdienst eingeteilt wird?

Ich war letztes Wochenende bereits in der Kaserne, zwischenzeitlich keinen Urlaub und wäre dann sozusagen die ganzen 3 Wochen WK hier im Dienst ohne einmal nach Hause gehen zu können. (Kommenden Freitag vorbei.)

Es geht ein Gerücht umher, dass das scheinbar nicht rechtens sei, wie seht ihr das?

Habe im Dienstreglement gerade nichts dazu gefunden.

Herzlichen Dank für eure schnelle Antwort!

Lukas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lukas

Es gibt kein Anrecht auf Urlaub. Weder auf persönlichen, noch auf allgemeinen. Deshalb wirst du auch im DR nichts dazu finden.

ABER: Es ist nicht üblich, dass man AdA länger als zwei Wochen am Stück im Dienst behält. Wenn du tatsächlich so eingeteilt bist, dass du zweimal übers Wochenende bleiben musst, würde ich das Gespräch mit dem Kp Kdt suchen. (Allenfalls über den Zfhr einen Termin ausmachen)

Es ist natürlich möglich, dass einfach keine anderen Möglichkeiten bestehen. Es scheint mir aber schon etwas seltsam. Der Kp Kdt könnte ja auch bewilligte persönliche Urlaube streichen, wenn die Situation so prekär ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass dir der Kp Kdt nächste Woche zwei Tage Urlaub gewährt, so dass du wenigstens einmal in den drei Wochen nach Hause kannst.

Viel Erfolg!

ands

 
Ich kann mich da ands nur anschliessen. Es kann durchaus vorkommen, dass du mehr als ein Wochenende auf der Wache verbringen musst. Eine Kompensation unter der Woche ist dann aber die Regel. Es bringt ja niemand Unterwäsche für drei Wochen in den WK mit. Das sollte dem Kdt auch klar sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du nicht wenigstens eine Kompensation erhältst. Dafür müsste schon ein enormer Ausnahmezustand eintreten.

 
Hallo zusammen

Super, danke für eure Antwort.

Sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht, sie haben nun den Wachtbefehl so abgeändert, dass die Splischu nicht zwingend getragen werden muss. (So könne auch alle Dispensler, welche sich so vom Wachtdienst drücken wollen, auf die Wache gehen. Finde ich richtig so!)

Den Deal mit einer Kompensation hätte ich auch fair gefunden.

Morgen geht‘s für mich nach Hause.

Danke & Gruss

Lukas