Erfahrungsberichte gesucht – MP Grenadier / Panzergrenadier

User7777

New member
11. Apr. 2025
1
0
2
Hallo Zusammen

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Rekrutenschule besteht grosses Interesse an konkreten Erfahrungsberichten zu den Funktionen MP Grenadier und Panzergrenadier. Besonders wertvoll wären Einschätzungen von Angehörigen der Truppe, die eine dieser Funktionen aktuell ausüben oder kürzlich absolviert haben.

Erfahrungen als MP Grenadier gesucht:

  • Welche konkreten Tätigkeiten prägen den Dienstalltag?
  • Wie gestaltet sich das Schiesstraining (Häufigkeit, Waffensysteme)?
  • Würden Sie die Funktion als abwechslungsreich beschreiben?
  • Wie bewerten Sie die Kameradschaft innerhalb der MP-Einheiten?
  • Einsätze auch extern für besondere Orte?

Einschätzungen zum Panzergrenadier:

  • Wie häufig finden Einsätze im Gelände statt?
  • Welche Rolle spielen die Schützenpanzer im Ausbildungsbetrieb?
  • Wie anspruchsvoll ist die physische Belastung tatsächlich?
  • Wie oft kommt es zu praktischen Gefechtsübungen?

Vergleichende Aspekte:

  • Welche Funktion bietet mehr Einsatzvielfalt?
  • Wie unterscheiden sich die Erlebniswerte der beiden Ausbildungen?
  • Welche persönlichen Erfahrungen haben Sie mit der jeweiligen Funktion gemacht?
Ihre praxisnahen Berichte würden wesentlich dazu beitragen, ein realistisches Bild dieser Funktionen zu vermitteln. Für jeden Erfahrungsbericht und jede Einschätzung sind wir sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen!

Gerne möchte ich euch fragen, ob in der RS MP Grenadier oder Panzergrenadier spannender ist. Beides hat sicher seine Vorzüge, aber ich möchte gerne wissen, was mehr Action und Abwechslung bietet.

Von einigen habe ich gehört, dass MP Greni zwar interessant ist, weil man viel mit Sicherungsaufgaben und Dienstbetrieb zu tun hat, aber dafür seltener an die Waffe kommt. Stimmt das? Wie oft schiesst ihr wirklich, und wie viel Action kommt neben den typischen Kontrollen wirklich auf?

Auf der anderen Seite sagt man über Panzergrenadiere, dass es körperlich fordernder ist, aber dafür mehr Action mit den Schützenpanzern gibt. Wie oft seid ihr wirklich im Gelände unterwegs, und wie ist die Kameradschaft in so einer Einheit? Lohnt sich der härtere Drill für die Erlebnisse?

Ich würde mich total über eure Erfahrungen freuen – vor allem, wenn ihr eine der beiden Funktionen selbst gemacht habt oder Leute kennt, die davon erzählen können. Was würdet ihr empfehlen, wenn man eine abwechslungsreiche und packende RS erleben will?

Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Ich habe die RS als PZ-Gren Gef absolviert, wie diese sich von der MP-Gren RS unterscheidet und was spannender für dich ist, kann ich wohl kaum beurteilen, erstens hat niemand zwei Rekrutenschulen in verschiedenen Funktionen absolviert, heisst der Vergleich wird relativ schwer, viele Erfahrungen sind subjektiv und werden gerne ins extreme ausgeschmückt, deswegen sind solche Vergleiche eher schwammig, ebenso kenne ich deine Präferenzen nicht, aber falls du möchtest, kann ich dir gerne ein paar Fragen beantworten, schreibe mir doch eine PN...