EP (vordienstliche Eignungsprüfung) für Gebirgsspezialist

Finn.zzh

New member
25. Dez. 2023
2
0
2
Hallo Zusammen,

Ich wurde vor einigen Monaten erfolgreich in die Gebirgspezialist DD-Einheit eingeteilt. Ich würde mein alpines Wissen im Winter sowie Sommer als solide bezeichnen.
Im Verstieg klettere ich aktuell in der Halle eine 6c.
Nun werde ich im Februar oder März (2024) meine vordienstliche Eignungsprüfung ablegen. Bezüglicher dieser habe ich einige offene Fragen:

1. Kann mir jemand den groben Ablauf der 2 tage beschreiben?
2. Gibt es Dinge, welche man speziell trainieren sollte?
3. Wie wichtig ist der alpine Leumund bzw., dass man in allen Kategorien Touren vorweisen kann? Und welchen Schwierigkeitsgrad sollten die Hoch-/Ski-/Klettertouren haben?
4. Wie ist die Bewertung an der EP?
5. Wird an der EP gesiebt oder muss man nur eine gewisse Anzahl an Punkten erreichen, um in die Einheit zu kommen?
5. Gib es Kurse vom Militär, welche man zur Vorbereitung besuchen sollte?

Ich würde mich freuen, wenn man mir weiterhelfen könnte.

liebe Grüsse,
Finn
 
1. Du gehst hin, Begrüssung blabla. Am ersten Tag dann Konditionstest, Klettertest (Sport & Alpin), Theorietest, Seilkunde, "Skitour" am Abend auf den Nätschen. Am nächsten Tag dann weitere Skitechnikprüfungen.
2. Sollte alles ziemlich ersichtlich sein von den Unterlagen zur EP die du erhälst. Aber Kondition ist essentiell, viele disqualifizieren sich dort.
3. Theoretisch gar nicht wichtig. Die Punkte sind ausschlaggebend. Natürlich ist es besser, wenn man dort mehr vorweisen kann, aber nach meinem Eindruck würde dieser Leumund erst ins Spiel kommen, wenn zwei Kandidaten eine sehr sehr ähnliche Punktzahl erreichen (oder evtl. auch nur wenn genau gleich). Deine Leistung vor Ort, ist was zählt, denn was bringt mir ein Kandidat, der zwar alles mit "S" Touren gefüllt hat, aber jetzt nicht mehr den Berg hockommt, aus irgendeinem Grund?
4. Es gibt 4 Teilbereiche. Sport/Ausdauer; Gebirgstechnik allgemein; Sommergebirgstechnik; Wintergebirgstechnik; Jeder dieser Teilbereiche weist ein Punktemaximum von 40 Punkten auf, mindestens 15 Punkte müssen erreicht werden (ansonsten disqualifiziert). Für Sommer RS braucht man zusätzlich 25 Punkte in der Sommergebirgstechnik. Winter andersherum. Für DD braucht man je 25 Punkte in Sommer und Winter. Aber du erhälst noch ein Infoblatt mit allen Informationen dazu.
5. Es wird gesiebt. Wir waren 36, es gab 12 Plätze (+ ein paar wenige für Winter). DD ist immer am schwierigsten zu erreichen, weil nur wenige Plätze, und auch sehr beliebt. Übrigens kannst du als GebSpez DD auch dort auf WK wechseln, falls dir die Punkte dafür ausreichen würden, und sie dich wollen. Falls du es nicht schaffst, wirst du vor Ort umgeteilt (nach deiner Wahl wenn Plätze frei sind).
6. Buch SAC Sommer & Winter sind zumindest für die Theorie etwas hilfreich (wobei die Theorieprüfung mit Abstand das einfachste war.) Über Kurse vom Militär habe ich nie etwas gehört.

Training in der Halle, aber insbesondere in den Bergen, ist das was dich durchbringen sollte :) Falls nicht, kannst du dich damit trösten dass es für die zwei Tage schon EO gibt.

Falls du noch mehr Fragen hast, gerne stellen. Ich hatte damals absolut keine Ahnung was mich erwartete.