EO Wk, vorher Praktikum

InfSiso

Neuer Benutzer
29. Okt. 2013
3
0
2
34
Hallo zusammen,

Ich habe vor dem Wk 3 Monate ein Praktikum absolviert und neben dem Studium 20% gearbeitet. Nun weiss ich nicht genau wie ich das mit dem EO machen soll?

Einfach den EO meinem Arbeitgeber vom Praktikum senden?

Besten Dank.

Gruss

 
Hi InfSiso

Ich hatte exakt dasselbe Problem; 3 Monate arbeiten vor der RS, vorher neben dem Studium 50% gearbeitet (und das noch bei der Uni selbst, was das Ganze zusätzlich verkompliziert). Mein ehemaliger Arbeitgeber hat sich bereit erklärt, den EO zu bezahlen, nachdem ich ihn auf die entsprechenden Dokumente hingewiesen habe (https://www.ahv-iv.ch/p/6.01.d, Seite 7: "Erwerbstätige Studentin oder erwerbstätiger Student: An Ihren letzten Arbeitgebenden.") Strikt rechtlich gesehen bin ich mir jedoch nicht sicher, ob 3 Monate wirklich ausreichen... mein Fourier meinte, ich sollte es einfach einmal versuchen ;)

Gruss

Najiji

 
Hallo Najiji,

Ich habe während meinem Praktikum 2500 und sonst 1000 pro Monat erhalten, deswegen komme ich auf weniger als 27'720 im Jahr und erst ab diesem Betrag würde es ja mehr Geld geben:)

Danke für die Info, aber ich denke, solange sie es auf das Jahr ausrechnen werde ich keine Chance haben?!

Gruss

InfSiso