EO während Militär

kuerbislampe

New member
02. Sep. 2022
2
0
2
Hallo zusammen

Ich habe meine Ausbildung im Sommer 22 abgeschlossen und arbeite nun mit einem befristeten Arbeitsvertrag bis am 31. Dezember und beginne im Januar die RS als Panzerbesatzer. 

Wie sieht es mit dem Erwerbsersatz aus? So wie ich es verstanden habe würde 80% meines Lohns erhalten wenn ich während der RS angestellt wäre aber da mein Arbeitsvertrag nur bis zum 31. Dezember läuft bin ich während der RS "Arbeitslos".

Werde ich auch einen EO erhalten oder bleibt für mich lediglich der Sold?
Wo muss ich meine Unterlagen einreichen falls ich das Recht auf EO hätte?
 

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Liebe Grüsse

 
Hallo Kuerbislampe

Du erhältst während der RS den normalen EO-Satz (62.- pro Tag) + Sold wie jeder andere auch. 

Wenn dein Arbeitgeber dir 80% des Lohnes bezahlen möchte (Es gibt Arbeitgeber die dass tun) bezahlt er die Differenz aus der eigenen Tasche. 

Lieber Gruss

Remo

 
Das EO Formular geht immer an den letzten Arbeitgeber, auch wenn du da nicht mehr angestellt bist.

 
Zudem kommt es bei der EO nicht darauf an, ob du zurzeit angestellt bist, sonder ob du in den 12 Monaten vor Beginn des Diensts mindestens 4 Wochen gearbeitet hast.

Falls du Durchdiener bist oder weitermachen willst, bekommst du nach der RS 80% des vorherigen Lohnes + Sold (+ 23.- Soldzulage beim weitermachen), jedoch bekommen in der RS wie Remo867 schon gesagt hat alle gleich viel.

Lg allmann

 
  • Like
Reaktionen: Remo867
Kurze Frage wenn es hier schon um EO und RS geht. Wie sieht das aus wenn mein Arbeitgeber nichts zahlt aber meine Ausgaben wie z.B. Miete, Handyabo usw. mehr als 3000.-/Monat kostet?

 
Kurze Frage wenn es hier schon um EO und RS geht. Wie sieht das aus wenn mein Arbeitgeber nichts zahlt aber meine Ausgaben wie z.B. Miete, Handyabo usw. mehr als 3000.-/Monat kostet?
Für solche Fälle gibt es den Sozialdienst der Armee. Aber wenn du aktuell noch bei den Eltern wohnst, würde ich dir raten vor RS nicht auszuziehen.

 
Anzumerken wäre noch, dass du während der RS keine Prämien für die obligatorische Krankenversicherung zahlen musst und kaum Ausgaben für Lebensmittel hast.

Wenn es trotzdem nicht reicht, wende dich - wie GunsAndDeadlifts bereits geschrieben hat - an den @Sozialdienst der Armee.

 
Hallo zusammen

Ich habe meine Ausbildung im Sommer 22 abgeschlossen und arbeite nun mit einem befristeten Arbeitsvertrag bis am 31. Dezember und beginne im Januar die RS als Panzerbesatzer. 

Wie sieht es mit dem Erwerbsersatz aus? So wie ich es verstanden habe würde 80% meines Lohns erhalten wenn ich während der RS angestellt wäre aber da mein Arbeitsvertrag nur bis zum 31. Dezember läuft bin ich während der RS "Arbeitslos".

Werde ich auch einen EO erhalten oder bleibt für mich lediglich der Sold?
Wo muss ich meine Unterlagen einreichen falls ich das Recht auf EO hätte?
 

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Liebe Grüsse
Ja sicher bekommst du auch EO, ist aber nicht 80%. kann dir leider nicht sagen wie viel %, aber auch du bekommst EO.

Wirst es dann direkt der Ausgleichskasse deines Kantones/ Ortschaft abgeben müssen.

Gruss AngusTJones

 
EO bekommt jeder. In der RS bekommt jeder 62.- pro Tag. Die 80% Regel ist erst im WK, der Durchdienerphase nach der RS oder beim Weitermachen relevant. Es kann sein, dass dir dein Arbeitgeber mehr bezahlt. Das wäre jedoch Wohlwollen seinerseits.

Die Unterlagen musst du beim letzten Arbeitgeber einreichen. Das sollte dir dann während der RS erklärt werden. 

Zusätzlich kannst du während der RS die Krankenkasse sistieren, da man während der RS militärversichert ist. 

Sold und Erwerbsersatz (EO) (admin.ch)