EO unmittelbar nach Studium

Fritz

Member
21. März 2020
10
4
4
Ich schliesse diesen Sommer meinen Bachelor (Ingeneur) ab, wobei ich die letzten Resultate noch nächste Woche erwarte. Ich rücke anschliessend am 18.9. in die RS ein als durchdiener, da ich meinen Dienst fraktioniert habe. Verstehe ich das richtig, dass ich höhere EO Entschädigungen erhalte, da ich bis zum Dienst hin in meiner Ausbildung war?
Leider finde ich kaum informationen hierzu.
 
Ciao Fritz
Nein das ist leider nicht korrekt. Während der RS wirst du nur das Minimum (glaube 62.-) pro Tag erhalten. Anschliessend während dem DD 80% deines durchschnittlichen Einkommens während der letzten 12 Monate. Als Student guckt man da normalerweise in die Röhre und erhält nur 62.- .
Die Ausbildung interessiert die Ausgleichskasse aus eigener Erfahrung herzlich wenig. Nur wieviel Einkommen du tatsächlich auf dem Lohnausweis hattest ist für sie interessant.

Gruss
Aleator
 
Ciao Fritz
Nein das ist leider nicht korrekt. Während der RS wirst du nur das Minimum (glaube 62.-) pro Tag erhalten. Anschliessend während dem DD 80% deines durchschnittlichen Einkommens während der letzten 12 Monate. Als Student guckt man da normalerweise in die Röhre und erhält nur 62.- .
Die Ausbildung interessiert die Ausgleichskasse aus eigener Erfahrung herzlich wenig. Nur wieviel Einkommen du tatsächlich auf dem Lohnausweis hattest ist für sie interessant.

Gruss
Aleator
Das ist mir halb richtig.
Korrekt ist, dass während der RS immer nur der minimale Beitrag bezahlt wird, falls du in Ausbildung warst/bist. Beim Abverdienen/ VBA2 kann jedoch (je nach kantonaler Ausgleichskasse) statt den 80% auf das bisherige Einkommen auch die 80% vom theoretisch möglichen Einkommen nach dem Studium geltend gemacht werden. Das war bei meinem Abverdienen (Kanton Basel Stadt) so möglich. Wann genau diese Ausnahme zutrifft weiss ich nicht genau.
 
  • Thanks
Reaktionen: Aleator
Ich schliesse diesen Sommer meinen Bachelor (Ingeneur) ab, wobei ich die letzten Resultate noch nächste Woche erwarte. Ich rücke anschliessend am 18.9. in die RS ein als durchdiener, da ich meinen Dienst fraktioniert habe. Verstehe ich das richtig, dass ich höhere EO Entschädigungen erhalte, da ich bis zum Dienst hin in meiner Ausbildung war?
Leider finde ich kaum informationen hierzu.

Study hat hier Recht. Dabei ist zu beachten dass du dich früh genug bei deiner Ausgleichskasse meldest. Die 18 Wochen die zur RS gelten werden zumMindestsatz vergolten, ausser du hast Kinder oder sonstige von dir abhängige Personen. Anschliessen gilt 80% des durchschnittlichen Lohnes nach dem Studium.

Theoretisch kannst du aber auch einen Arbeitgeber finden und die Abmachung dass du direkt nach dem DD dort anfängst. Somit kannst du diesen Vertrag als Basis (Ausgleichskasse einschicken) nehmen für die 80% Lohn.