EO als Wm im Gradänderungsdienst und im WK

Durk

Well-known member
16. Jan. 2025
134
40
29
Hallo zusammen

Ich weiss, dieses Thema gab es schon sehr oft hier im Forum, doch ich wurde immer noch nicht ganz schlau aus dem Ganzen. Könnte mir jemand meine Zusammenfassung bestätigen oder Korrekturen anbringen?

So viel ich mitbekommen habe, bekommt ein AdA im Gradänderungsdienst 124.- pro Tag, egal ob man vom Soldaten zum Wm macht oder vom Wm zum Lt.
Dann bekommt man während dem Gradänderungsdienst und der UOS einheitlich 23.- pro Tag Soldzulage.
Und dann bekommt man die 11.50 Sold oder nur die 7.50.- für einen Sdt. da man ja noch nicht Wm ist?

-->Nach meiner Einschätzung verdient man in den ersten Wochen UOS und Gradänderungsdienst, 124.- + 23.- + 7.50.-, macht dann 154.5 pro Tag. Dann rechne ich da mal 30, da Reisetage ja auch Diensttage sind und erhalte 4'635.- Am Ende wäre es ja dann ein wenig mehr wegen des Soldes.
Doch 4'635.- finde ich irgendwie unglaublich viel, denn ich als Gymnasiast würde in der Zwischenzeit wohl keine Arbeit finden, welche besser zahlt. Nun also meine Frage, kann das wirklich sein?
Und so wie ich das gelesen habe, bekommt man dann im WK als Wm nur noch 69.- EO keine Soldzulage und 11.50.- Sold, also 80.5.- pro Tag.
Und dann noch stimmt es, dass der Gradänderungsdienst inkl. UOS beim KSK 24 Wochen geht? 6 Wochen UOS, 18 Wochen Gradänderungsdienst.

Und zum Schluss kämen noch die 3000.- Ausbildungsgutschrift dazu.

Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text und möchte auch noch betonen, dass es mir beim Uof nicht ums Geld geht, jedoch möchte ich mich auch in diesem Bereich erkundigen, da ich skeptisch wurde wegen des hohen Lohnes.

Liebe Grüsse
Durk
 
  • Like
Reaktionen: RacletteRambo
Hallo Durk,
deine Rechnung ist korrekt und es handelt sich dabei um das Minimum welches man erhalten kann.
Nach der RS ist der EO prinzipiell 80% deines normalen Lohns, jedoch mindestens 69 Fr. und maximal 220 Fr. (bei einer Person ohne Kinder). Während dem Gradänderungsdienst ist es genauso, nur liegt das Minimum in dieser Zeit bei 124 Fr.
Da 69 Fr. am Tag einem Monatslohn von ca. 2100 Fr. entspricht, wirst du wohl mehr EO bekommen.
Quelle

Als Gymnasiast ist es tatsächlich ein guter Lohn. Vor allem wenn man bedenkt, dass man in dieser Zeit fast keine Lebensunterhaltskosten hat.
Bin aber auch deiner Meinung, dass es nicht der Grund sein sollte, weshalb man weitermacht.

Ja der Gradänderungsdienst zum Wm geht bei den Spezialkräften 24 Wochen (6 + 18)
Quelle (unter Schulen und Kursen -> Kaderschulen Spezialkräfte)

LG RacletteRambo
 
  • Like
Reaktionen: Durk
Ja, das stimmt so. Wie auch schon gesagt, hast du in der Zeit kaum Nebenkosten, da du ja Essen in der Kaserne bekommst und auch die Krankenkasse sistieren kannst, da du Militärversichert bist.
Gerade als angehender Student ist es eine sehr gute Möglichkeit sich ein finanzielles Polster fürs Studium aufzubauen, indem man in dieser Zeit sparsam ist und nicht verschwenderisch.
 
  • Like
Reaktionen: Durk
Vielen Dank für die raschen Antworten. So eine Bestätigung habe ich gebraucht.