EO - 62.- CHF pro Tag als Rekrut

forrest_gump

Benutzer
30. Okt. 2011
33
0
7
31
Hallo Leute

Ich hätte mal eine Frage betreffend der EO. Ich hab bisher mitbekommen, dass man als Rekrut 62.- CHF pro Tag bekommt. Meine Frage lautet nun: Wie sieht das im Monat aus? Also bekommt man da 30x diese 62.- CHF oder nur an den Tagen, wo man effektiv in der RS ist (um die 20 Tage)?

Auch mit der SuFu stosse ich nur immer wieder auf "62.- CHF pro Tag", daher habe ich keine Ahnung wie das gerechnet wird

Falls es relevant ist, ich habe vor nach der LAP direkt in die RS zu gehen, habe also in der Dienstzeit keinen Job. Aber ich glaube in der RS bekommt man immer 62.- CHF am Tag, egal welchen Verdienst man sonst hat, oder?

Ich müsste für's Budget ziemlich genau wissen, mit welchem Verdienst ich da sicher rechnen könnte, da ich nicht vorhabe nach dem Lehrabschluss noch lange bei meinen Eltern zu Hause zu wohnen :wink: Ja ich weiss, das ist finanziell gesehen (nur wenig daheim etc.) absoluter Bullsh*t, aber das hat schon persönliche Gründe weshalb es mir die "Mehrkosten" wert wäre. Aber zurück zur Frage :roll: :wink:

 
Du kriegst die EO für jeden Tag zwischen dem Tag der Einrückung und dem Entlassungstag (inkl. diese beiden Tage, inkl. Wochenende).

 
  • Like
Reaktionen: forrest_gump
Kann ich auch bestätigen...

Der Verdienst sieht folgendermassen aus. (Grob)

EO als Rekrut/Soldat während der RS: 62.- pro jeden Tag. Hat der Monat 30 Tage, dann sind es 30 x 62.-

Zusätzlich kommen noch 4.- als Rekrut und 5.- pro Tag als Soldat hinzu.

Machst Du weiter, so bekommst Du ab der 8. Woche einen EO in der Höhe von 111.- Chf pro Tag. Die Soldansätze steigen dann auch je nach Grad.

Bist du Angestellt, so erhälst Du 80% der vordienstlichen Lohnes, ausser es ist irgendwo im Branchenspezifischen GAV vermerkt, dass man nur 50% bekommt. (Das war bei mir so)

Wenn Du weiter machst, dann bekommst Du in jedem Fall 80%.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

Gruss

Spiritchaser (CdeP)

 
  • Like
Reaktionen: forrest_gump
Und wie sieht es beim Durchdienermodell aus? Ist da einfach 1 Jahr lang 62.- CHF pro Tag oder nur während der RS-Zeit? :wink:

 
Also das heisst als DD ohne Anstellung sind das einfach 1 Jahr lang diese 62.- CHF pro Tag? :?:

edit: ah hab die Textstelle gefunden ::D da steht als DD während der RS 62.- CHF prot Tag und nachher 91.- CHF pro Tag. Nun damit wäre die Frage wohl geklärt ::D

Vielen Dank an alle hier im Thread für ihre Antworten :wink:

 
Nein, die 91.- gelten nur für Durchdiener-Kader. Dass heisst, nur Wachtmeister oder Lt, etc.

Für Soldaten zählen die 62.-