Entlassung MDP

ian

Neuer Benutzer
23. Sep. 2010
147
25
19
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Ich habe im Sommer dieses Jahres meinen 622. Milizdiensttag von 620 zu leistenden Tagen absolviert und wurde vom Fachstab, in dem ich eingeteilt bin, verabschiedet. Im Dienstmanager ist nun auch per 31.12.2025 folgende Änderung meiner Einteilung eingetragen: «Entlassung MDP».

Frage:
Kann ich davon ausgehen, dass ich tatsächlich im 1. Quartal 2026 aufgeboten werden, um mein Dienstmaterial zu retournieren? Oder ist das so ein Hihi-du-bist-zwar-fertig-ABER-du-bleibst-noch-vier-Jahre-lang-in-der-Reserve-und-behältst-bis-dahin-dein-ganzes-Zeugs-Gugus...? :rolleyes::D

Ich wünsche euch friedliche und festliche Weihnachten und einen wunderbaren Ausklang des Jahres.

Kameradschaftlicher Gruss

Christian

Grad: Adj Uof
RS: 2006 / Letzte Beförderung: 2008
Status: Spezialist
Letzte Einteilung: FS KFK

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ian

Gemäss dem Militärgesetz (MG) Art. 13 "Altersgrenzen für die Militärdienstpflicht" (Link) dauert die Dienstpflicht für höhere Unteroffiziere entweder 36 Jahre (Adj Uof; Stufe Einheit oder Truppenkörper) oder 50 Jahre (Grosser Verband).
Ich weiss leider nicht zu was ein Fachstab gehört respektive denke ich, dass du nächstes Jahr entlassen wirst.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass es nur im 4. Quartal Abrüstungen gibt.

Gruess
Arty

FS KFK hört sich für mich auch eher Stufe Trp Kö an, allerdings schreibst du, du hast Status als Spezialist: g.für Spezialisten: bis zum Ende des Jahres, in dem sie das 50. Altersjahr vollenden;
Die Entlassung ist Kantonal organisiert. Schau dazu auf der Webseite deiner kantonalen Militärverwaltung nach.
Bsp ZH
Die Offiziere und höheren Unteroffiziere werden nach der militärischen Entlassung per 31.12.2025 im 1. Quartal des Folgejahres von der Logistikbasis der Armee aufgefordert, ihr Material abzugeben. Die Einladung zur Entlassungsfeier der Offiziere und höheren Unteroffiziere, welche am 11. März 2026 im Zunfthaus zur Meisen stattfindet, erhalten Sie zu gegebener Zeit.

Bsp SG
Die Entlassung aus der Militärdienstpflicht mit Abgabe der Ausrüstung findet jeweils an folgenden Tagen statt:
Donnerstag, 11. Dezember 2025 (Vor- und Nachmittag)
Freitag, 12. Dezember 2025 (Vor- und Nachmittag)
Montag, 15. Dezember 2025 (Vor- und Nachmittag)

Zu beachten:
Die Entlassung aus der Militärdienstpflicht ist kein Diensttag. Es werden kein Sold und kein Erwerbsersatz (EO) ausgerichtet. Die Entlassung ist ein Amtstermin. Der Arbeitgeber muss dem Arbeitnehmer für die Erfüllung einer gesetzlichen Pflicht die Zeit gewähren und Lohn entrichten (OR Art. 324a).

Kameradschaftlichsten Dank, liebe Kollegen. Ich hoffe, ihr seid gut im neuen Jahr gestartet.

Ich habe auch schon die gängigen gesetzlichen Grundlagen konsultiert und die haben mir keine zufriedenstellende Antwort geliefert. Ich habe dann bloss nachgefragt, weil der Eintrag "Entlassung MDP" per 31.12.2025 so proinent bei mir im Dienstmanager aufgetaucht ist.

Letztlich geht's mit vor allem um den WES. Den muss man ja mit ein bisschen Vorlaufzeit bestellen und dessen Gültigkeit ist ja beschränkt.

Ich warte jetzt mal vorerst ab. Bis jetzt ist noch kein Aufgebot zum Abrüsten bei mir eingegangen.

Guten Abend!

Letztlich geht's mit vor allem um den WES
Soweit ich weiss ist dieser ja 6 Monate gültig. Ich würde ihn an deiner Stelle bestellen und dann verlängern (max. 3 Monate möglich).

In Zürich dauert die Ausstellung je nach Gemeinde teilweise 30 Tage oder mehr. Darum würde ich nicht damit zögern.